Adventure-vacacion in Pucón


Advertisement
Chile's flag
South America » Chile » Araucanía » Pucón
February 19th 2007
Published: February 23rd 2007
Edit Blog Post

Nachdem ich mich jetzt ne Woche in Valparaíso eingelebt habe.. alle Partys mitgenommen und natürlich ne Woche Sprachkurs.. sind wir, Thommy und ich, am 18. mit dem Nachtbus von Santiago nach Pucón gefahren. Dort angekommen, dachte ich, ich wär wieder in Europa, denn es erinnert total an ein kleines Dörfchen in der Schweiz. Es liegt zwar nicht am Meer, hat dafür aber einen schwarzen Starnd am See und liegt dirkt am Fuss eines aktiven Vulkans - Volcan Villarrica.. Villarrica ist die nächste größere Stadt auf der anderen Seite des Sees.

Montag früh angekommen gings direkt los.. Geplant war Rafting, aber leider waren wir zu wenig leute, so dass wir uns spontan Fahrräder ausgeliehen haben und mal eben eine 5-Stündige Fahrradtour zu 2 Wasserfällen gemacht haben. Nicht nur wegen der geilen Waldwege, die wir gefahren sind, sondern auch wegen der super schönen Aussichten hat es sich gelohnt.. Nachdem wir im Nachtbus nicht wirklich viel geschlafen haben und sonst die letzte Zeit auch nicht besonders viel Sport gemacht haben, waren wir abends natürlich ziemlich platt..

aber der nächste Tag war schon geplant, unbedingt wollten wir auf den Vulkan, auch wenn ich ein paar Bedenken wegen meines Knies hatte.. Also sind wir Dienstag früh um 6 aufgestanden und haben uns auf den Weg zu Sol y nieve "Sonne und Schnee" gemacht.. Mit einem Bus fährt man dann auf etwa 1400m zu einem Sessellift, der einem die ersten 450m sparen soll. Leider funktioniert der nie oder ihnen fällt irgendeine andere Ausrede, wie es ist zu windig, ein, weshalb man dann doch auch das erste steile Stück laufen muss. Diese 450 Höhenmeter kosten nicht nur mindestens eine Stunde zusätzlich, sondern auch extrem viel Kraft.. Danach gehts dann weiter, durch Geröll und Schnee, bis man irgendwann bei 2850m angelangt ist und direkt am Krater steht!!! Für meinen ersten Berg, den ich jemals bestiegen hab, hab ich mich glaub ich ganz gut gehalten.. beim wandern bzw. klettern lohnt immer wieder ein Blick nach unten zur Motivation, denn der Blick nach oben zeigt nur, dass man es noch nicht geschafft hat und sich vor allem die letzten, steilen Hänge ziehen werden.. Belohnt wird man aber alle mal, die Aussicht war ein absoluter Traum!!! Total klare Sicht, kilometer-weit.. der absolute Wahnsinn.. Auch der Krater und der Rauch sind super-spannend, jedoch konnten wir leider keine Lava sehen.. Ruten ging es dann ein bischen schneller, da wo keine Gletscherspalten waren durften wir in Rutschbahnen auf unseren Plastik-verstärkten Hosen runterrutschen, was manche Leute schon etwas Überwindung gekostet hat..
Es war eine einzigartige Erfahrung, aber mein neues Hobby wird Bergsteigen wohl nicht..


Nachdem ich dann Dienstag abend noch fertiger war, hatte ich schon gehofft, dass wir Mittwoch auch zu wenig Leute zum Raften sein werden.. Naja, zum Glück war dem nicht so, und nach langem Hin und Her bin ich dann uch mitgefahren..
zu Beginn haben uns die guides ganz schön angst gemacht, aber Raften macht richtig spass!! Wir waren ein super-cooles Team, mit nem australischen Pärchen und noch 2 anderen Deutschen.. und natürlich unser Guide.. Bei einem Wasserfall fährt der Guide allein mit dem Boot runter, da es sich sonst wahrschl überschlagen würde.. Hier "dürfen" dann alle von einer Klippe springen. Im Büro hieß es noch 10m, der guide meinte 5m aber man solle doch vorm runtergucken wegen der Strömung nicht runtergucken.. Man kann sich vorstellen, ich mit meiner Höhenangst bin gestorben.. Im Endeffekt waren es vielleicht 3 bis 4m und es hat super spass gemacht.. wär am Liebsten nochmal hochgeklettert..

Den letzten Tag haben wir dann sehr entspannt mit den beiden Deutschen und nem Polen aus deren
Der Weg unterm SesselliftDer Weg unterm SesselliftDer Weg unterm Sessellift

b/c the lift wasn't working we had 2 hike 400 meters more
Hostel verbracht.. Sind bisi durch die Stadt gelaufen, wollten eigentlich noch ins Mapuche-Museum, aber das hatte leider Siesta von 1 bis 6!!!! So, jetzt is Freitag morgen und ich bin wieder in Valpo in meinem schönen Zimmer..


Additional photos below
Photos: 9, Displayed: 9


Advertisement

oben angekommenoben angekommen
oben angekommen

at the peak - next to the crater
ohne Worteohne Worte
ohne Worte

SPEACHLESS
TOTAL TOLL!!TOTAL TOLL!!
TOTAL TOLL!!

amazing view !!


23rd February 2007

Keine Romane schreiben......mehr Fotos ;-)
27th February 2007

ok
persönliche beschreibung ist gut so, belebt die fotos. fotos sind sehr beeindruckend.freu mich über weitere erlebnisberichte..

Tot: 0.075s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 41; dbt: 0.0416s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb