San Pedro de Atacama

Published: August 13th 2008

Nach unserer 4 Tages Tour durch die bolivianische Wueste faellt uns bereits beim Grenzuebergang nach Chile der grosse Unterschied zwischen den beiden Laendern auf - ein Unterschied wie Tag und Nacht, was Strassen :-) und Preise :-( angeht!!! Doch die kleine Oasenstadt San Pedro mitten in der Atacamawueste gefaellt uns ausgesprochen gut, auch wenn die Hostalreservierung ein Mal mehr nicht funktioniert hat...
Froh aus den tausend verschiedenen Schichten unserer warmen Kleidung herauszukommen, geht es luftig gekleidet auf Stadterkundung.
Da wir bereits am naechsten Abend nach Snatiago weiter reisen wollen, ist der beruehmte Sonnenuntergang im Valle de la Luna, dem Tal des Mondes, von unserem Plan gestrichen - ersatzweise wollen wir das Tal zum Sonnenaufgang besuchen. Die beste Entscheidung, die wir haetten treffen koennen!!! Waehrend am Abend hunderte Touristen das Tal stuermen und sich gegenseitig auf die Fuesse treten, werden wir morgens von unserem privaten Guide abgeholt und ins Valle gefahren. Ueberraschung: Wir sind die einzigen an diesem Morgen, die Mondlandschaft liegt einsam und verlassen im Dunkeln. Sogleich machen wir uns an den Aufstieg, um den Sonnenaufgang ueber dem Tal und der Wueste von oben erleben zu koennen. Als die Sonne schliesslich ueber die Berge spitzelt und das Tal in ein roetliches Licht taucht, ist die Stille beinahe greifbar - einfach wunderschoen!!!
Da wir am Morgen ohne Fruehstueck losgezogen sind, haben wir uns vorsorglich jede Menge Proviant fuer den Tag mitgenommen - der wird nun ausgepackt :-)! Das Tal unter und die Sonne ueber uns, fruehstuecken wir in einer wahnsinns Kulisse. Was fuer ein Start in den Tag!!!

Nachdem wir einen wunderschoenen Morgen im Valle de la Luna verbracht haben, geht die Fahrt weiter durch die Atacamawueste, durch enge Taeler, vorbei an beeindruckenden Felsformationen, wie z.B. den “3 Marías”.
Nach einem wunderschoenen Spaziergang ins Valle de la Muerte, dem Tal des Todes, kommen wir zum aktiven Part unseres Ausfluges: Sandboarding in der Atacamawueste!!! Im Prinzip funktioniert Sandboarding, wie Snowboarding - nur eben ohne Schnee :-)! Am Anfang stehen Steffi und Chris noch mit etwas Respekt - barfuss - auf ihren Boards, doch mit etwas “prática” geht es bald rasant die riesige Sandduene hinab!!! Aus Sicherheitsgruenden erfindet Sandra eine neue Disziplin - Schlittenfahren auf chilenisch :-)… Es fehlt nur noch der Schlepplift, denn die Aufstiege die Duene hinauf kosten doch einige Kraft. Aber alle haben riesigen Spass und die Kulisse der Atacamawueste vervollstaendigt das Bild. Einfach nur cool!!!
Am Mittag geht es dann nach San Pedro zurueck, wo wir den Nachmittag gemuetlich verbringen - und zufaellig die Hermanos Alemanes treffen, die aus Arica ihren Weg in die kleine Oase gefunden haben! Ein weiteres Wiedersehen wird es sicherlich in Chiles Hauptstadt Santiago geben, wohin uns unsere Reise als naechstes fuehren wird...

14th August 2008

Viele Grüße
Hallo ihr 3.. Wieder einmal haben wir eure Einträge verfolgt. Wir freuen uns mit euch über diese ganzen Elebnisse, wir würden aber selbst nicht in eine so kalte Gegend wiedie Salzwüste, obwohl sie mit Sicherheit sehr schön ist. Viele Grüße aus Mitteltal von Oma und Melissa..

Tot: 0.072s; Tpl: 0.012s; cc: 11; qc: 62; dbt: 0.046s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb