Ein-Tages-Ausflug nach Argentinien

Published: August 9th 2007

Montag - der letzte Tag unseres Trips. Und mal wieder war eine 6-stündige Busfahrt angesagt.. 5 Stunden nach El Calafate und dann noch ma ne Stunde zum National Park "Los Glaciares".. An der Grenze kann man mal wieder erkennen, dass sich die Chilenen und die Argentinier nicht besonders mögen.. An der Chilenischen Grenze reist man aus und 5 min später, schätzungsweise 10km weiter, ist dann die Argentinische Grenze, wo man dann einreist.. Wem das Land dazwischen gehört konnten wir nicht so ganz herausfinden.. Aber außer plattes Land gibts da sowieso nichts.
Jeder normale Mensch würde sich an den Kopf fassen und sagen, dass es total bescheuert ist 6 Stunden Bus zu fahren um 2 Stunden einen Gletscher zu bewundern und anschließend wieder 6 Stunden zurück zu fahren.. Aber ich kann mal wieder nur sagen, es hat sich gelohnt. Der Gletscher Perito Moreno ist ein aktiver Gletscher, der sich ständig bewegt. Er mündet im Lago Argentino, dem größten See Argentiniens, der fast auf Meereshöhe liegt (was für Seen recht ungewöhnlich ist). Ständig hört man irgendetwas knarren und plötzlich fallen einfach aus dem Nichts heraus riesige Eisblöcke von dem 55m hohen Gletscher ins Wasser. Der absolute Wahnsinn!! Wenn man den Gletscher von weitem sieht, wirkt er garnicht so groß, aber wenn dann so ein riesiger Eisblock, so groß wie ein Hochhaus einfach so ins Wasser kippt... unglaublich ! ! ! und dann sagt jemand: schau doch mal nach oben! Da sieht man in 100m Höhe, oder noch höher, Kondore durch die Luft gleiten.. Mehr Natur auf einmal geht nicht..

So nun etwas Weiterbildung:

Der Gletscher Perito Moreno ist einer von vielen Gletschern im National Park "Los Glaciares" und gehört somit gleichzeitig zum Campo de Hielo Sur - nach der Antarktis und Grönland, das drittgrößte Süßwasserreservoir und zusammenhängende Eismasse der Welt!! Das Gletschergebiet liegt zum Teil in Argentinien, in der Provinz Santa Cruz, und zum Teil in Chile. Am nördlichen Ende befindet sich der Cerro Fitz Roy - ein wohl ziemlich bekannter Berg, von dem ich natürlich vorher auch noch nie was gehört habe.. Und im Westen stößt man auf den National Park Torres del Paine. Irgendwie is da unten fast alles National Park *kein Wunder*
So und warum diese Gletscher nicht schmelzen, sondern sich ständig vorwärtsbewegen hat was mit dem kalten Wind, der vom Pazifik kommt zu tun... aber da hat mein Spanisch dann versagt.. und das Englisch von Pichi, unserer Reiseleiterin, konnte ich auch nicht verstehen..
Achso, der Gletscher ist auch weltbekannt weil es alle 6 Monate bis 10 Jahre zu einer Art Eruption kommt. Ich hatte vorher noch nicht davon gehört (Ich hoffe ich entblöße gerade nicht meine schlechte Allgemeinbildung). Durch die Eisbrocken die ständig von der Gletscherfront fallen wird nach und nach ein Teil des Sees Lago Argentino blockiert. Daraufhin steigt in diesem Arm des Sees, der jetzt nicht gerade klein ist, der Wasserspiegel rapide an, bis der Druck auf den Durchgang zu groß wird und der vordere Teil des Gletschers in einem riesigen Spektakel zusammenbricht. Das muss richtig krass sein.. Aber dieses Glück hatten wir leider nicht..vielleicht sieht man's ja irgendwann im Fernsehen nochmal..

Genug der Weiterbildung.. jetzt sind wir wieder in Valpo, wo die Uni, Ostern und noch mehr Partys auf uns warten.. :-)

LAN ChileLAN Chile
LAN Chile

back to Santiago

17th April 2007

sagenhaft!schöne fotos!!

Tot: 0.203s; Tpl: 0.013s; cc: 11; qc: 49; dbt: 0.1523s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb