Fitz Roy

South America » Argentina » Santa Cruz » El Chaltén
February 5th 2011
Published: February 5th 2011

Buenas!
Ich bin zurueck von drei Tagen Trekking am Fitz Roy Massiv im Nationalpark Los Glaciares.
Ich hatte mich in el Chalten (so heisst das Dorf im Nationalpark) mit meinem Reisekumpel Daniel verabredet, mit dem ich schon in Bolivien gereist bin. Er war mit noch einem anderen Daniel aus der Schweiz unterwegs.
Leider kamen die beiden nicht zu der vereinbarten Uhrzeit an, weil sie eine Panne mit ihrem Bus mitten in der Patagonischen Steppe hatten. So wurde aus der 24 Std Busfahrt satte 40 Std. Zum Glueck ist mir das bis jetzt erspart geblieben.
Die beiden sind dann am naechsten Tag doch in el Chalten eingetrudelt und einen Tag spaeter sind wir dann los in den Park.
Erster Tag zum Cerro Torre, linker Teil vom Fitz Roy Massiv. 3,5 Std-Wanderung war es glaube ich. Wetter war super. Als wir dann beim Cerro Torre ankamen, lag er fast komplett in den Wolken (was wohl meistens so ist) Haben dann erst mal unsere Zelte aufgebaut und sind dann zum Aussichtspunkt gegangen um zu warten ob es aufklart.
Zwischendurch waren dann immer mal wieder Loecher in den Wolken, aber komplett frei haben wir ihn leider nicht gesehen. Also Foto war auch schwierig. Aber was wir gesehen haben, war ziemlich atemberaubend. Die Spitzen gehen 2000 m steil nach oben, so dass sich dort noch nicht einmal Schnee halten kann.

Nachdem die Sonne weg war, sanken die Temperaturen dramatisch und wir sind schon um halb neun ins Zelt. Nachts waren es dann so ca. 4 Grad. Hab mit zwei Schlafsaecken und Klamotten an, ueberlebt.

Am zweiten Tag sind wir dann 4,5 Std zum Mount Fitz Roy gelaufen. Wieder sehr geiler Trekk durch verschieden Vegetationszonen und an zwei Lagunen vorbei.
Am Campingplatz angekommen, haben wir erst mal wieder die Zelte aufgebaut und sind dann ohne Gepaeck noch 1,5 Std den Berg rauf zum AUssichtspunkt. UNten war noch gutes Wetter, aber oben war dann Schneeregen und Windstaerke keine Ahnung. Vom Fitzroy auch recht wenig gesehen.
Gekocht und wieder frueh schlafen gegangen.
Nachts hat es dann geregnet und 50 m weiter oben schneite es. Es muss also wieder recht kalt gewesen sein 😊
Am naechsten morgen war dann wieder besseres Wetter. So mussten wir nicht im Regen zurueck nach el Chalten. MIttags hatten wir dann auch noch Glueck und einen fast wolkenfreien Berg. Trekk zurueck war durch zwei wunderschoene Taeler.

Ich war dann am Ende ziemlich kaputt, aber es waren drei super Tage mit dem alten Fitz.
Morgen gehts mit dem Schweizer zum Torres del Paine Massiv, wo wir 4 Tage trekken wollen. Das soll noch eindrucksvoller sein als der Fitz Roy.

Super war auch, dass man fuer den Park keine Eintrittsgebuehr bezahlen musste und alle Campingplaetze umsonst waren (Gab natuerlich auch nichts dort). Die Wege und die BEschilderung im Park waren aber trotzdem super. Geht also doch ohne die Auslaender auszunehmen wie beim Perito Moreno.

Auf bald.

Tot: 0.089s; Tpl: 0.02s; cc: 7; qc: 44; dbt: 0.0517s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb