El Calafate und der Perito Moreno Gletscher

South America » Argentina » Santa Cruz » El Calafate
August 29th 2008
Published: August 30th 2008

Nachdem Indi5 wieder vereint ist, geht es am Mittwoch Morgen gemeinsam mit dem Bus durchs Gebirge in Richtung Argentinien. Im dichten Schneetreiben passieren wir die chilenisch-argentinische Grenze und es heisst: Welcome to Argentina - bereits das fuenfte Land auf unserer Reise!!! Zur Begreussung fliegen gleich einmal die ersten Schneebaelle :-)...

Am Mittag erreichen wir dann unser Ziel: die Stadt El Calafate, die an sich schon sehr schoen am Lago Argentino gelegen ist, sich aber vorallem duch die Naehe zum Perito Moreno Gletscher auszeichnet - einer der wenigen Gletscher, die nicht zurueckgehen. Im Gegenteil: Der Perito Moreno waechst um 2 m pro Tag - also ein absolutes Muss fuer uns :-)!

Nachdem wir in unserem super coolen Hostel - inklusive Fussbodenheizung!!!!!! - gleich am Mittag alle Touren, Tickets, etc. buchen koennen, haben wir genuegend Zeit das kleine Staedtchen zu erkunden, das uns sehr turistisch erscheint und eher einem kleinen Kurort in den Bergen aehnelt. Dennoch lohnt sich ein kleiner Stadtbummel allemal - am Hafen geniessen wir den Blick auf die Flamingos im See und waermen uns danach bei einer Heissen Schokolade wieder auf.

Den Abend verbringen wir ganz gemuetlich im Hostal; bei der Barbecue Night gibt es die ersten argentinischen Steaks (all you can eat!!!) fuer Steffi und Chris - es werden sicherlich nicht die letzten sein :-).

Am naechsten Morgen ist es dann endlich so weit: Der Gletscher ruft :-)...
Mit dem Bus geht es die 80 km von El Calafate zum Perito Moreno, unterwegs gibt es jede Menge Infos zum Nationalpark Los Glaciares, in dem der Gletscher liegt - und natuerlich zum Gletscher selbst, der wirklich riesig ist: 5 km lang und 30 km breit!!!
Von einer Aussichtsplattform erhaschen wir dann den ersten Blick auf den Perito Moreno - wirklich beeindruckend!!! Doch je naeher wir dem Gletscher kommen, desto eindrucksvoller erscheint er uns. Bei einer Bootsfahrt zur Nordseite des Perito fahren wir nahe an die Gletscherwaende heran, die immerhin 60m hoch sind - da kommen wir uns in unserem Boot ziemlich klein vor!!! Die Dimensionen sind schon unglaublich! Mit dem Boot kurven wir zwischen den verschiedenen Eisbergen hindurch und warten darauf, dass der Gletscher kalbt, denn in regelmaessigen Abstaenden stuerzen grosse Eisbrocken ins Wasser, loesen kleine Flutwellen aus und treiben dann als Eisberge auf dem Wasser. Ein riesen Spektakel! Leider kommen wir heute Morgen nicht in den Genuss, doch das soll nicht so bleiben...

An weiteren Aussichtspunkten koennen wir mit Hilfe von jeder Menge Stegen ganz nah an den Gletscher heran kommen und sehen nun auch von oben die riesigen Ausmasse des Gletschers - wirklich unglaublich!!! Mittlerweile hat sich auch der Nebel vom Morgen verzogen, die hohen Berge hinter dem Gletscher tauchen ploetzlich auf - blauer Himmel und strahlender Sonnenschein, eine wahnsinns Kulisse!!! Wir koennen uns gar nicht satt sehen und haben auch genuegend Zeit den Gletscher zu beobachten und auf das naechste Kalben zu warten - das auch ein wenig auf sich warten laesst. Alle sind hier ganz panisch sich im falschen Moment umzudrehen und dann den entscheidenden Augenblick zu verpassen :-) - doch schliesslich ist es dann doch so weit: mit einem krachenden Gepolter fallen grosse Eisbrocken ins Wasser, das Echo ist ziemlich laut und es dauert eine Weile bis sich das Wasser wieder beruhigt hat...und wir sind natuerlich uebergluecklich dieses Spektakel doch noch erlebt zu haben!!!

Am Nachmittag geht es dann wieder nach El Calafate zurueck und von dort aus in der Nacht weiter nach Ushuaia, der suedlichsten Stadt unseres Planeten (!). WIR FAHREN ANS ENDE DER WELT!!! :-)

Tot: 0.075s; Tpl: 0.011s; cc: 11; qc: 59; dbt: 0.0517s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb