Der Winter ist da...

Schauplatz von Herr der Ringe - Ithilien

Marlies Kirchsteiger & Roland Trost
Kia Ora!

Nach den Gletschern ging's weiter in den Sueden, ins sogenannte Southland. Die atemberaubende Fahrt fuehrte uns durch den wunderschoenen Mount Aspiring National Park, vorbei an den bezaubernden Seen Lake Wanaka und Lake Hawea direkt nach Queenstown, in die selbsternannte "NZ's Adventure Haupstadt". Hier gibt es alles: Rafting, Kayaking, Paragliding, Sky-Diving, Bungee-Jumping, Jetboating, Skifahren, Canopy,... Wir haben uns auf "Stadt-anschauen" und ein wenig Wandern beschraenkt, da das Wetter nicht gerade einladend fuer Sport im Freien war. Der Winter sollte kommen, aber das haben wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst...
Weiter ging unsere Reise ins Land der Fjorde, in den beruehmten Milford Sound, wo es pro Jahr ca. 7 m Niederschlag gibt - ein sonniger Tag hat also Seltenheitswert. Auch wir mussten Bekanntschaft mit dem rauhen und schnell wechselnden Wetter machen. Aber Sturm, Regen und Kaelte konnten uns nicht abschrecken und so starteten wir unsere Bootsfahrt im Milford Sound zwar bei klirrender Kaelte aber wenigstens bei Sonnenschein. Sollte aber nicht lange so bleiben, aber bei Regen ist dort sowieso alles viel spektakulaerer: tosende Wasserfaelle stuerzen sich ueber 1000m steile Felswaende herab, Delphine begleiten neugierig das Boot, Seeloewen aalen sich auf den Felsen, Albatrosse fliegen anmaechtig nebem dem Boot
Lake WanakaLake WanakaLake Wanaka

Bei diesen Ausblicken macht sogar das Autofahren richtig Spass!
her, schneebedeckte Berggipfel verschwinden im Nebel, um in der naechsten Minute im Sonnenschein wieder aufzutauchen, ein Regenbogen zeigt uns den Weg zum "Schatz" im tiefschwarzen Meereswasser... War eine wirklich beeindruckende Bootsfahrt mit unvergesslich schoenen Bildern.
Danach ging's nach Te Anau, dem Gateway zum Milford Sound - zum Glueck, denn am Abend wuerde die Strasse zum Milford Sound aufgrund von Schneefall gesperrt. Aber leider blieben wir nicht ganz verschont vom Wintereinbruch: bis auf Meeresniveau hat es in dieser Nacht herabgeschneit, Berge, Huegel und Wiesen waren in ein weisses Wintergewand gekleidet, Kuehe und Schafe haben vergeblich nach Gras gesucht und die Strassen waren voll mit Schneematch - nicht so lustig mit unserem Van ohne Winterreifen. Wir kamen dabei richtig in Weihnachtsstimmung - klingt komisch, ist aber so ;-)
Langsam aber doch sind wir dann schlussendlich an die Ostkueste gekommen, nach Dunedin, der zweitgroessten Stadt auf der Suedinsel. Trotz Meereslage haben uns Schnee und Kaelte bis hierher verfolgt, denen wir (mehr oder weniger) erfolgreich im Otago Museum, in der Speight's Brewery und in der Cadbury Schokofabrik getrotzt haben.
Am naechsten Tag ging's dann wieder bei Sonnenschein zur Otago Peninsula, wo wir steile Felsbuchten, Albatrosse und Seeloewen bestaunen konnten. Doch das Highlight war sicher
QueenstownQueenstownQueenstown

Ausblick vom Queenstown-Hill!
der Abend in Oamaru, wo wir die Blue Penguins, die kleinsten Pinguine der Welt, auf ihrem Weg vom Fischfang im Meer nach Hause in ihre Hoehlen beobachten durften.
Daraufhin machten wir uns auf den Weg nach Christchurch, wo noch eine grosse Aufgabe auf uns wartete: unseren Van verkaufen!!! Zuvor haben wir noch die schoene Banks Peninsula und das franzoesisch anmutende Staedtchen Akaroa und die tollen Ausblicke genossen.
Christchurch selbst ist die "englischste" Stadt ausserhalb von Britannien, ein wenig groesser als Graz, sehr nett, mit vielen Sehenswuerdigkeiten, alten viktorianischen Haeusern, vielen Parks,... Auch ein Besuch des Internationalen Antarktik Centers stand auf unserer "To-Do-Liste", von wo aus die meisten Expeditionen in die Antarktis und zum Suedpol starten. Sehr interessant und sehr "erfrischend" ;-) Im Canterbury Museum haben wir uns ein wenig weitergebildet und am Arts & Crafts Market haben wir nicht nur Kunsthandwerk sondern auch Bratwurst und Sauerkraut genossen ;-)
Leider geht nun unsere Reise durch NZ zu Ende, aber das naechste Abenteuer erwartet uns bereits: Australien! Wie es uns dort ergeht, darueber werden wir wieder berichten ;-)

Cheers
Marlies & Roland

Queenstown (2)Queenstown (2)
Queenstown (2)

Unser Nachtlager im 12 Delta Beach: hier stand einst auch Aragon...
Queenstown (3)Queenstown (3)
Queenstown (3)

Guten Morgen! Fruehstueck am See, mit herrlichem Panorama & keine Menschenseele weit und breit!!!
Milford Sound (1)Milford Sound (1)
Milford Sound (1)

vor 5 Minuten hat noch die Sonne gelacht...
Milford Sound (2)Milford Sound (2)
Milford Sound (2)

tosende Wasserfaelle stuerzen sich bis zu 1000m die steilen Felswaende herab...
Milford Sound (3)Milford Sound (3)
Milford Sound (3)

...einfach spektakulaer...
Milford Sound (4)Milford Sound (4)
Milford Sound (4)

...den Seeloewen scheint die Kaelte nichts auszumachen...
Milford Sound (5)Milford Sound (5)
Milford Sound (5)

...die Wasserfaelle nehmen oft die schoensten Formen an...
Milford Sound (6)Milford Sound (6)
Milford Sound (6)

...ein Regenbogen zeigt uns den Weg zum "Schatz"...
Milford Sound (7)Milford Sound (7)
Milford Sound (7)

...der Schnee schaut schon runter ;-)
Milford Sound (8)Milford Sound (8)
Milford Sound (8)

...so schoen kann's sein...
Te Anau (1)Te Anau (1)
Te Anau (1)

Am naechsten Morgen in Te Anau: der Winter ist da!!!
Te Anau (2)Te Anau (2)
Te Anau (2)

... und es sollte nicht der letzte Schnee gewesen sein...
Dunedin Dunedin
Dunedin

Willkommen in der Speight's Brewery - eine der wichtigsten Sehenswuerdigkeiten in Dunedin ;-)
Dunedin (1)Dunedin (1)
Dunedin (1)

Bei der verdienten "Bier-Verkostung" in der Speight's Brewery...
Dunedin (2)Dunedin (2)
Dunedin (2)

Bierzapfen einmal anders ;-)
Otago Peninsula (1)Otago Peninsula (1)
Otago Peninsula (1)

da lacht uns die Sonne wieder ;-)
Otago Peninsula (2)Otago Peninsula (2)
Otago Peninsula (2)

Leuchtturm nahe der Royal Albatross Colony
Otago Peninsula (3)Otago Peninsula (3)
Otago Peninsula (3)

einfach geniessen!!!

19th June 2007

winter??
hallo Ihr weltenbummler, ich kann mich nur wiederholen: wunderschöne Fotos!!! Ihr seid wirklich zu beneiden, nur das Ihr eben schnee habt und wir hier einen "sauheissen" Sommer und kein Ende in sicht. Naja, in Australien wirds dann wieder heisser für euch. Wie gehts dann weiter in eurem Reiseplan? wann sehen wir uns wieder in der Heimat, oder schickt Ihr nurmehr eure neue Adresse zurück :-) Wir wünschen euch eine wunderschöne Reise noch; lg Elke, Hannes und Wolfgang
20th June 2007

jetzt sitzt ihr im schnee ...
... und wir waren gerade bis nach 21:00 bei ca. 25°C im Parkhouse den Tag chillig ausklingen lassen ... Eure Reiseberichte sind immer wieder super, nur weiter so.
22nd June 2007

zu den bildern...
fehlen mir die worte, ausser: will auch.... aber zum glueck sind es jetzt nur noch 6 wochen bis ich nach thailand fliege. wenigstens ein kleines licht am ende des tunnels... bin schon gespannt auf bilder von oz! bussi, eva
18th August 2007

Great photos!
Very inspiring....

Tot: 0.185s; Tpl: 0.013s; cc: 18; qc: 87; dbt: 0.0904s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb