Surfers Paradise


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » New South Wales » Sydney » Darlinghurst
December 1st 2006
Published: December 1st 2006
Edit Blog Post

Total Distance: 0 miles / 0 kmMouse: 0,0

ToMma's Down Under Trip


Ho'reya?!
Ja, das ist Englisch. Ich habe mich seit meiner Ankunft auch unzählige Male gefragt, worunter die australische Sprache nur so gelitten hat. Wenn ein Australier erzählt, vor allem ein etwas älterer vom Lande, dann könnte man auf Russisch rückwaerts tippen. Doch die verbalen / "lingualen" Unstimmigkeiten konnten mich natürlich nicht von der Kommunikation mit den Einheimischen abhalten... Also Schluss jetzt mit dem inhaltslosen Rumgelaber. Ich habe mir heute extra mal einen day off vom Urlaub genommen, um meine Homies mit neuem, derben Stuff zu versorgen:

Seit dem 23.11.06 bin ich nun schon in Australien und mit einer 4-taegigen Ausnahme auch in Sydney. Das Wetter ist temperaturtechnisch nicht sehr beständig. Es wird zwar nicht kalt, doch man hat von einem Tag zum anderen dann schon Mal eine Temperaturdiffernz von 18 Grad Celsius (38 - 20). Dafür hab ich aber noch nicht einen regnerischen Tag erlebt.
Im Hostel, wo ich mich jetzt wieder befinde und von denen es hier tausende gibt, sind neue Kontakte sehr schnell zu schliessen. In den ersten Tagen meines Aufenthaltes glaubte ich noch eine deutsche Dominanz ausgemacht zu haben. Doch spätestens seit meinem Trip zum Surfcamp scheint eine skandinavische Invasion begonnen zu haben. Hört sich noch schlimmer an als Niederländisch!
Wie ich in meiner ersten Rundmail schon geschrieben habe, waren die ersten Tage in Sydney wirklich überwaltigend und haben jegliches Vorstellungsvermögen überschritten. Die Stadt ist wirklich eine pulsierende Metropole mit verschiedenen Stilrichtungen in Architektur, Mode und Lifestyle. Die Teile Sydneys, die ich mitlerweile kenne sind sehr gut erhalten und grösstenteils sehr sauber. Wolkenkratzer schmiegen sich an viktorianische und koloniale Kulturbauten und komischerweise wirkt das zwar bizarr aber auch beeindruckend. Kneipe ist hier an Kneipe und ein Club am nächsten. Riesige Einkaufszentren sind mitten in der Innenstadt von aussen unscheinbar eingegliedert. Das öffentliche Leben spielt sich hier sozusagen auf zwei Ebenen ab - die ganze Stadt scheint unterkellert zu sein. Restaurants und etliche Läden laden auch Sonnenscheue zum Shoppen ein. Die 4 Mio. Menschen, die in Sydney leben, kommen aus der ganzen Welt. Den grössten "Ausländeranteil" bilden wohl die Asiaten (Chinatown is gleich um die Ecke) und temporär auch die Backpacker 😊
Die grösste Stadt Australiens ist aber nicht nur multikulti, sondern auch verdammt teuer. Essen und vor allem Alkohol ist viel teurer als in Deutschland...also das mit dem Alkohol hab ich gehört..:-)
Nun mal meine Erlebnisse im Überblick:
Letzte Woche habe ich / bzw. haben wir (wie gesagt, neue Leute sind schnell gefunden) nich nur die Stadt erkundet und den herrlichen Ausblick aufs Opera House und die Harbour Bridge genossen, sondern waren auch an einem der wunderbaren Strände, der sich "Manly Beach" nennt. Kommt daher, dass die ersten Siedler damals, die Niederländer, an diesem Strand einen Aborigine gesehen haben, der besonders stark und männlich (manly = männlich gewirkt hat. Klingt komisch, ist aber so.
Am Samstag waren wir im Botanischen Garten, wo wir Kakadus gefüttert haben. Die grossen Papageien fliegen hier frei herum wie bei uns die Tauben, nur sind sie hier keine Plage. Auch sehr grosse Flughunde waren im Park mitten in der Stadt in den Bäumen zu sehen.
Am Montag bin ich dann mit hauptsächlich Schweden ins Ripcurl Surfcamp in "hab ich leider vergessen" gefahren. Das lässt sich ganz schnell zusammenfassen: Hammergeil! Ausrüstung (Softboards, Neoprenanzüge), Unterkunft und Verpflegung waren im Preis inklusive und sehr gut. Die Surflehrer waren super witzig und Petrus gnädig. Die beiden letzten Tage hatten wir so guten Wellengang, dass ich mich ohne Surfbrett gar nicht so weit ins Meer gewagt hätte. Aber was laber ich hier so viel rum, schaut selbst!
Ich werde gleich mal anfangen mir ein Apartment und Arbeit zu suchen...
Mal gucken wie das hier mit den Fotos so funktioniert.

Über Kommentare freue ich mich natürlich immer!


So long. Peace.

ToMma


Additional photos below
Photos: 17, Displayed: 17


Advertisement



1st December 2006

alder schwede
na kleener, is ja wirklich nicht schlecht wat du so zur zeit da erlebst. hoffe du schickst mir auch mal ne postcard. desweiteren bin ich der meinung, du solltest nicht politiker sondern journalist werden. bei mir gibts auch jede menge zu berichten, aber das schreib ich dir mal privat und wenn ich genügend zeit habe. lg rinchen
1st December 2006

mensch mensch mensch
alter falter, geht ja extrem steil, huh ?? geile sache, freu mich für dich ! Hoffe du weißt dein glück zuschätzen. ich sitz hier ungelogen grad am schreibtisch und muss arghhh sachen machen, die ich nicht verstehe !! peace out jigga digga, mach dir ne fette zeit... der mathe-macht-mich-mürbe-Malte
2nd December 2006

Ich bin bei dir.
@Malte, ich denk an dich. Augen zu und durch. No worries, brotha! @Karina, klar schick ich Postkarten! Aber an meinem Politikwunsch werd ich weiter festhalten. Zur Zeit fehlen mir hier aber kompetente Diskussionspartner...:-0
2nd December 2006

sehr coole fotos hast du da!! sieht nur komischerweise recht kalt da aus, aber isses ja wahrscheinlich nich...weihnachten am strand is bestimmt auch mal nich schlecht! naja, werde ja dann hoffentlich nächstes jahr in das vergnügen kommen. hier is es grad nich so spannend, samstag abend und nix los...naja, bis denn, weiterhin viel spass, jana

Tot: 0.078s; Tpl: 0.013s; cc: 9; qc: 51; dbt: 0.0424s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 3; ; mem: 1.1mb