First days in Athens


Advertisement
United States' flag
North America » United States » Georgia » Athens
August 19th 2010
Published: August 19th 2010
Edit Blog Post

Die BulldoggeDie BulldoggeDie Bulldogge

Das ist unser Maskottchen und solche Figuren stehen überall in der Stadt verteilt.

Die ersten Wochen in Athens



Seit dem 2. August treibe ich mich jetzt schon im Süden der USA rum - in einer kleinen Studentenstadt namens Athens. Was man evtl. über Athens wissen sollte:

Take a hip trip to Athens, Georgia! A vibrant, restored Victorian-era downtown teems with art galleries, trendy shops, world-renowned nightclubs and distinctive dining. Historic architecture and impressive gardens complete the unique blend of traditional heritage and trend-setting southern culture. The vibe and energy that gave birth to R.E.M and the B-52's is alive and well today!

Ja, mehr gibt's über Athens eigentlich nicht zu sagen. Die Uni ist das Zentrum dieser Stadt, die ohne die University of Georgia (UGA) ziemlich alt aussehen würde. Die UGA ist eine riesige Campusuni. Ich befinde mich mit meinem Department auf dem Norcampus. Der liegt ideal. In 5 Minuten ist man im Stadtzentrum und alle wichtigen Gebäude, wie die Hauptbibliothek oder das Football-Stadium sind nur wenige Gehminuten entfernt.

Vielleicht fragt sich der eine oder andere, was ich hier den ganzen Tag so treibe? Immerhin scheint hier fast jeden Tag die Sonne (momentan haben wir 35 Grad)...

Seit dieser Woche habe ich wieder Uni. Das heißt, ich besuche vier Seminare zusammen mit den anderen Grad Students. Wir sind insgesamt 9 (4 im 1. Jahr, 5 im 2. Jahr) Grad Students. Zur Info: In den USA dauert der Bachelor 4 Jahre. Im Anschluss machen viele noch ihren Master, der noch einmal 2 Jahre dauert. Diese Studenten nennt man Grad Students - zu denen gehöre ich übrigens auch😊

Neben meinem Studium assistiere ich einer Professorin bei ihrem Deutschanfängerkurs. 4x pro Woche, jeweils für 50 Minuten, wird hier den Studienanfänger in einem rasanten Tempo Deutsch beigebracht.

Nach meiner Assistentenzeit, die hoffentlich nur ein Semester dauert, darf ich ab meinem 2. Semester selbst Kurse halten. Ob ich das darf, hängt einfach davon ab, ob mir 2 Fachdidaktik-Hauptseminare, die ich in Deutschland schon gemacht habe, anerkannt werden oder nicht. Sollte dem nicht so sein, darf ich spätestens in einem Jahr selbst unterrichten.

Mein Stundenplan ist von daher schon ziemlich gut gefüllt. Was ich abens bzw. am späten Nachmittag so treibe, schreibe ich euch morgen!





Additional photos below
Photos: 18, Displayed: 18


Advertisement

The ArchThe Arch
The Arch

Dieser Bogen steht am Eingang der Uni. Wer noch keinen Abschluss hat, geht links oder rechts an ihm vorbei, weil man sonst angeblich nie an der UGA einen Abschluss erwirbt.
Haus - leider nicht meinsHaus - leider nicht meins
Haus - leider nicht meins

Solche Häuser findet man hier auf dem Campus überall. Zumindest auf dem North Campus, dem ältesten Teil der Uni.
Das Germanic & Slavic DeparrmentDas Germanic & Slavic Deparrment
Das Germanic & Slavic Deparrment

Hier habe ich mein Büro, besuche meine Kurse und geben Unterricht...
GruseligesGruseliges
Gruseliges

In unserem Gebäude hat sich angeblich ein Schüler kurz vor den Weihnachtsferien erhängt, da er erst zwei Wochen später gefunden wurde, der Geruch bis dahin aber schon untererträglich war, wurde kurzerhand der sich am oberen Ende der Treppe anschließende Raum durch diese Tür bzw. Bild luftdicht abgeschlossen.
Runter in den Keller...Runter in den Keller...
Runter in den Keller...

..geht's für mich immer, wenn ich zu meinem Büro will.
Unser BüroUnser Büro
Unser Büro

Ich teile mir mit 4 anderen Teaching Assistants (Sprachassistenten) dieses Büro.
Mein PlätzchenMein Plätzchen
Mein Plätzchen

Musste ich erst mal dekorieren....
ReileighReileigh
Reileigh

Mein neuer, bester Freund.
Laufbahn Laufbahn
Laufbahn

Da es hier in Athens im Sommer super warm (über 40 Grad) und feucht ist, haben wir ein riesiges Sportzentrum...In diesem gibt es unter anderem diese Innenlaufbahn!


Tot: 0.081s; Tpl: 0.024s; cc: 10; qc: 29; dbt: 0.0306s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb