Cobá und Nightlife in Playa del Carmen


Advertisement
Mexico's flag
North America » Mexico » Quintana Roo » Coba
October 21st 2010
Published: October 24th 2010
Edit Blog Post

Heute beschliesse ich nach Cobá zu fahren. Dort befindet sich eine bekannte Maya-Staette mit einer Pyramide welche erklettert werden kann. Mit dem Bus ist es eine gemuetliche Fahrt von einer Stunde. Aus dem Bus ausgestiegen unterhalte ich mich mit Taha, einem Tourist aus London. Da er am naechsten Tag nach Kuba weiterfliegt gebe ich ihm diesbezueglich einige Tipps. Ebenso gebe ich ihm einige Adressen von Privatunterkuenften in welchen wir (Diego & ich) letztes Jahr abgestiegen sind (die Adressen habe ich bei mir da ich ja Mitte November nochmals fuer 3 Wochen nach Kuba fliege).

Anschliessend schaue ich mir die ganze Anlage an. Diese erstreckt sich ueber ein weitlaeufiges Gelaende. Die einzelnen Ruinen sind mit schattigen Dschungelpfaden verbunden. Es ist moeglich Raeder auszuleihen oder von einem Radtaxi gefahren zu werden. Da ich mich aber den gestrigen Tag nicht allzuviel bewegt habe entschliesse ich mich alles zu Fuss abzugehen. Die interessanteste Pyramide ist sicher die Nohoch Mul-Pyramide. Diese erklimme ich ohne Muehe (120 Treppenstufen) jedoch mit viel Schweissverlust, da einem die Sonne unerbaermlich in den Ruecken brennt. Oben angelangt geniesse ich fuer kurze Zeit die schoene Aussicht ueber den umgebenden Dschungel - gerne fluechte ich aber wieder in den schattigen Dschungel.

Nach meiner Tour verlasse ich das Gelaende. Da der Bus erst in ca. einer Stunde kommen wird beschliesse ich in einem Restaurant noch etwas kuehles zu trinken. Dort treffe ich zufaelligerweise Taha wieder. Es gesellt sich noch eine weitere Reisende zu uns, Danica aus Kroatien. Zusammen stossen wir mit einem Mezcal (Spirituose welche aus Agaven hergestellt wird) auf den heutigen Tag an. Wir beschliessen uns heute Abend in Playa del Carmen zu treffen, wo Taha derzeit wohnt. Playa del Carmen ist eine beliebte Party-Stadt ca. 1 Stunde von Tulum entfernt.

Zusammen mit Danica komme ich um ca. 22 Uhr in Playa del Carmen an. Da Taha nicht wie ausgemacht am Busterminal erscheint machen wir uns auf den Weg zu seinem Hotel. Dort treffen wir ihn zufaellig - es gibt zwei Busterminals in Playa del Carmen und er hatte am falschen gewartet ;-)
Wir ziehen also zu dritt durch die Stadt. Dort gibt es eine Einkaufsstrasse mit vielen Bars, Restaurants und Nachtclubs. Die Strassen sind sehr belebt. Da wir den ganzen Tag noch nicht wirklich viel gegessen haben gehts zuerst in ein mexikanisches Lokal. Dort essen wir Tacos gefuellt mit Shrimps und Meeresfruechten.
Danach gehts weiter in ein Dachterassenlokal zu Shots und Mojitos. Dort schauen noch drei Bekannte von Taha vorbei. Da zwei von ihnen morgen arbeiten muessen, laesst sich nur Javier aus Argentien dazu ueberreden mit uns noch weiterzuziehen. Wir kehren in mehreren Bars ein bis wir schliesslich zu spaeter Stunde im Santanero landen - einer angesagten Location mit offener Terrasse.
Als wir das Lokal verlassen sehen wir auf der anderen Strassenseite einen Pizza-Imbiss. Dort verdruecken wir noch ein paar frisch gemachte Pizza-Stuecke mit pikanter Salsa-Sauce.
Um halb sechs faehrt uns dann der Bus zurueck nach Tulum. Bis wir dort ankommen geht die Sonne schon wieder auf.

Advertisement



Tot: 0.107s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.0517s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb