Rückblick auf 14 Monate im Wohnmobil

Switzerland's flag
Europe » Switzerland » North-East » Winterthur
October 11th 2011
Published: October 11th 2011

Rückblick auf 14 Monaten im Wohnmobil, 11.10.2011.

Seit Samstag sind wir wieder auf dem Campingplatz Schützenweiher in Winterthur angelangt, an dem unsere Europareise vor 14 Monaten begann. Hier werden wir bis zum 17. Oktober bleiben. Vorher hatten wir noch München und Lindau am Bodensee einen Besuch abgestattet.

Ich habe die 14 Monate in denen wir auf Reisen waren, Revue passieren lassen und einige Daten erfasst. Wir bereisten in dieser Zeit 8 Länder, übernachteten auf 79 verschiedenen Campingplätzen und legten dabei 15’753 km mit unserem „fahrenden Zuhause“ zurück. Abgesehen von einigen weniger schönen Erlebnissen blieb sehr viel Positives in unserer Erinnerung haften. Wir lernten viele nette Menschen auf unserer Reise kennen, befuhren wunderschöne Landschaften und genossen die Freiheit des „Zigeunerlebens“ in vollen Zügen. Wir konnten an schönen Orten verweilen, oder weiter reisen wenn sie uns einmal nicht so gefielen. Wir waren meist von wunderschönen Landschaften umgeben. Mit der Zeit nimmt man diese jedoch nicht mehr in dem Mass war wie sie es verdienen. Es ist etwas anderes, ob man nur für einige Wochen im Jahr in den Urlaub fährt und jeden Tag in dem Wissen geniesst, dass es dann wieder für eine Weile vorüber ist mit dem süssen Nichtstun in schöner Umgebung, oder eben wie wir beinahe unbegrenzt Zeit zur Verfügung hatten. Das wird mit Sicherheit nicht unsere letzte grössere Reise gewesen sein. Reisen ist ein Virus, der uns schon vor Jahren infiziert hat.

Wir freuen uns nun auf unsere neue Wohnung in Beringen, die langsam aber sicher ihrer Vollendung entgegen geht. Spätestens Anfang 2012 sollten wir einziehen können. Wir hoffen jedoch immer noch, dass es schon im Dezember der Fall sein wird. Die Zeit bis zum Einzug verbringen wir in einer schönen Ferienwohnung in Rechberg (Klettgau). Rechberg ist nur etwa 25 Autominuten von Beringen entfernt. Für unser Wohnmobil haben wir in Beringen, unweit von unserer Wohnung, einen Unterstand gefunden. Von unserer Terrasse aus werden wir es sogar sehen können.

Bis bald

Wolfgang und Annemarie

Platz in München (Thalkirchen)Platz in München (Thalkirchen)
Platz in München (Thalkirchen)

Von dem Platz aus hat man eine gute U-Bahnverbindung in die Innenstadt.

Tot: 0.054s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 19; dbt: 0.0361s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb