Filipstad

Europe » Sweden » Värmland County » Filipstad
July 22nd 2011
Published: July 25th 2011

Filipstad, 22.07.2011.

Wir sind nun definitiv in Südschweden angekommen wir nähern uns dem Vänernsee. Zur Zeit machen wir in Filipstad Station. Auf dem Munkeberg Campingplatz am Ortsrand haben wir Platz gefunden. In Filipstad kann man einen gut fünf Kilometer langen beschilderten Rundgang ablaufen, den „Sli - Hälsans Stig“. Er führt an einigen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Unter anderem am John Ericssons Mausoleum. Ericssons konstruierte für die Nordstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg ein Kriegsschiff welches entscheidend in die Schlacht eingriff. Ericssons gilt seitdem in Amerika als Kriegsheld. Eine kleine Nachbildung des Schiffes, sowie zwei der Kanonen sind am See zu sehen. Zudem wurde in und um Filipstad bis 1920 in Hochöfen Roheisen hergestellt. Gleich neben dem Campingplatz steht die „Storbrohyttan“ eine Anlage, die zwischen 1853 – 67 gebaut wurde. Leider konnten wir sie nur von aussen besichtigen.

Abendstimmung (22.30 Uhr)Abendstimmung (22.30 Uhr)
Abendstimmung (22.30 Uhr)

Obwohl schon ziemlich im Süden sind die Tage immer noch lang.
Die alte "Storbrohyttan"Die alte "Storbrohyttan"
Die alte "Storbrohyttan"

Die Erzhütte war in der Nähe von unserem Campingplatz
Ferlin StatynFerlin Statyn
Ferlin Statyn

Denkmal eines Poeten von Filipstad
KanonenschiffKanonenschiff
Kanonenschiff

Das Schiff wurde für die amerikanischen Nordstaaten gebaut.

Tot: 0.094s; Tpl: 0.01s; cc: 10; qc: 31; dbt: 0.0694s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb