Kiruna

Europe » Sweden » Norrbotten County
July 2nd 2011
Published: July 2nd 2011

KirunaKirunaKiruna

Die Stadt hiess uns mit Blumen willkommen.
Kiruna, 02.07.2011.

Kiruna die Bergwerkstadt, war bis vor nicht allzu langer Zeit, flächenmässig die grösste Gemeinde der Welt. Nun hat diesen Titel eine Gemeinde in Australien. Die Fläche von Kiruna entspricht in etwa der Hälfte Hollands. Kiruna ist die nördlichste Stadt Schwedens. In der Umgebung wird Eisenerz abgebaut. Damit die Vorkommen die sich unter der Stadt befinden abgebaut werden können, wird sie in den nächsten Jahren um 5 Kilometer nach Osten verlegt. Als wir am Freitag ankamen feierten sie in der Stadt gerade ein Fest das „Kirunafestivalen“. In den Strassen standen Jahrmarksbuden und Karusselle. Auf zwei Bühnen wurde musiziert. Am Tag gratis (Amateurbands) und am Abend gegen Eintrittsgebühr. In der Nacht - die hier ja ein Tag ist, flog die ganze Zeit ein Heli über der Stadt und dem Campingplatz. Wahrscheinlich veranstalteten sie Rundflüge. Zudem kamen am frühen Morgen immer wieder Festbesucher, welche auf dem Campingplatz wohnten, vom Fest zurück. Sie waren alle an- oder sturzbetrunken und dementsprechend laut. Dank Ohrenstöpseln konnte ich wenigstens einige Stunden Schlaf ergattern. Annemarie schlief besser und das ohne Ohrstöpsel. Am Sonntag fahren wir wieder weiter. Wir werden Schweden in Richtung Norwegen verlassen. Unser nächstes grösseres Ziel sind die Lofoten.

TrolleTrolle
Trolle

Was bei uns die Gartenzwerge sind hier die Trolle.
Am SamstagnachmittagAm Samstagnachmittag
Am Samstagnachmittag

Die Bewohner waren alle auf dem Festgelände.
Unser CampingplatzUnser Campingplatz
Unser Campingplatz

Zu Fuss ist man in ca. 15 Minuten in der Stadt.

Tot: 0.483s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 50; dbt: 0.1114s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb