Abschied von Novosibirsk


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Siberia » Novosibirsk
March 23rd 2006
Published: March 23rd 2006
Edit Blog Post

AussichtsplatformAussichtsplatformAussichtsplatform

yup,und da sind wir hochgeklettert.
Huhu,

ich habe wieder die Moeglichkeit fuer laengere Zeit ins Internet zu gehen. Ist auch das letzte Mal fuer die naechsten Tage. Ich werde heute abend naemlich wieder im Zug sitzen, 35 Stunden bis Irkutsk. Nun, wenn man sich das mal ueberlegt, 35 Stunden. Einfach mal so. Das sind hier Entfernungen die man sich nicht mehr vorstellen kann. Aber es geht je noch weiter, dadurch dass ich immer so viel Zeit verbracht habe, bin ich nun schon fast am Ende meines Visums, habe aber erst die Haelfte der Strecke zurueckgelegt. (Siehe Karte). Somit werde ich also in den verbleibenden 8 Tagen noch knappe 4500 km zuruecklegen muessen, was bedeuted das ich nur in Irkutsk einen Tag rasten werde, um den Baikalsee zu sehen. Was ich mir davon verspreche? Nun, den tiefsten See der Erde zu sehen. Dort liegen ein viertel der Suesswasserreserven der ganzen Welt, weil der so tief ist. Wohl an die 5 km, aber das wage ich mal zu bezweifeln, wens interessiert - Wikipedia.de
Danach also nocheinmal 90 Stunden im Zug. Das wird die Koenigsetappe. Danach bin ich sicherlich tot. Bis Vladivostok. Wieder fragen mich alle, weshalb? Nun, weil es da ist. Und weil es das Ende ist.
Aussichtsplatform 2Aussichtsplatform 2Aussichtsplatform 2

yup,und da sind wir hochgeklettert. ca. 30m, alsoschon ueber den wipfeln...
Der Pazifik. Weiter geht es Ueberland nicht. Nur zurueck. Oder nach China.
Habe auch schon erste Chinakontakte in Peking, aber bis dahin muss ich wohl allein kommen. Schaun wir mal, werde mir hier noch irgendwie einen Reisefuehrer besorgen, damit ich nicht ganz so verloren bin.

Hier habe ich die letzten drei Tage damit verbracht eine Erkaeltung auszukurieren. War nichts schlimmes, aber ich war schon recht erschoepft, und nun habe ich hier ein wenig die Sonne (!) genossen, bin jeden Tag frueh ins Bett und bis zehn geschlafen. Ausserdem habe ich aber noch die Uni besucht, eine Praesentation gehalten (im kleinen Kreis, einer von den Bekannten hier hatte seine Englischaufgaben nicht gemacht und da hat er mich kurzerhand mitgenommen um so der Kontrolle zu entgehen. Ich also eine Praesentation gehalten, Vorlesung vorueber und alle gluecklich).

Zu erwaehnen waere noch, das ich in der sibirischen Taiga auf einen Hochstand geklettert bin. Nun, mag sich alles ganz normal anhoeren, doch das Ding war 30m hoch. Habe sogar ein video von oben, das gibt es aber erst in Deutschland. Somit also nur Photos, und natuerlich viele Gruesse.

Martin

p.S.: Wenn man einmal Zeit zum ausruhen hat, also mal stillsteht und
SibirenSibirenSibiren

Wald eben...
das Vergangene verarbeitet, dann bemerkt man doch so einiges. Zum Beispiel ist es schon sehr einsam von Zeit zu Zeit. Besonders im Zug, wenn man mal 12 Stunden kein Wort gewechselt hat und um dich herum nur Russen sitzen. Dann schaust Du aus dem Fenster und siehst Wald. Dann kommt die Schaffnerin und schreit Dich wegen irgendetwas an. Nicht boes gemeint, aber auf jeden Fall fremd. Das ist Einsamkeit, sicher auch irgendwie romantisch, aber nicht immer einfach. Also, ihr kurz zugenickt und sie danach ignoriert.
Dann nimmt man sich das Buch was man seit 4 Stunden schon ununterbrochen liest, dreht sich zur Seite und versucht weiterzulesen. Das ist der Moment wenn die Schaffnerin mit einer Tasse Tee zurueckkommt und man bemerkt, dass man also vorhin Tee bestellt hat. Also, nicht ueber die Umstaende nachdenken, sondern einfach mal treiben lassen. Dem tuckern des Zuges lauschen und die Mitreisenden beobachten. Sehr verschiedene Leute, Familienvaeter die von Moskau auf dem Heimweg sind, Halbbetrunkene (manchmal auch ganz), Soldaten, Frauen mit Kindern, Babuschkas und viele mehr. Neulich sass eine Frau mit 4 Preisgekroenten Hunden neben mir. Man arrangiert sich. Meist nonverbal. Es wird sich zwischendurch umgezogen und sogar Hausschuhe werden ausgepackt. Quasi wie frueher eine
Sibiren 2Sibiren 2Sibiren 2

Und mitten drin...
Karawane. Man trifft sich, hat ein gemeinsames Ziel, akzeptiert sich und wird sich, wenn einmal angekommen, niemals wieder sehen.
So, genug der Melancholie, ich bin wieder unterwegs, vermisse euch aber geniesse die Reise dennoch. Ich habe auch noch keine Nachricht wann ich wieder nach Haus kommen werde. Bin sicherlich Maennertag wieder da…




Additional photos below
Photos: 8, Displayed: 8


Advertisement

Sibiren 3Sibiren 3
Sibiren 3

Eine Uni (im Hintergrund scheint sie durch die Waelder...)
Der IrtyschDer Irtysch
Der Irtysch

Einer der groessten Fluesse in Sibirien
Der Irtysch 2Der Irtysch 2
Der Irtysch 2

und ich am "Strand"
Und hier meine GastgeberUnd hier meine Gastgeber
Und hier meine Gastgeber

alle echt nett und Herzlich, aus allen Teilen Sibiriens (und der am weitesten Weg aus Hong Kong...)


23rd March 2006

Flüsse und Strände
Hallo martin ich habe deinen Bericht wie immer aufmerksam und mit viel Freude gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Fotos mit dem Fluss und dem Strand aus Novosibirsk sind, es sich eventuell auch um den Ob handeln könnte :) . Viele Grüße
29th March 2006

Richtigstellung
Also, Lob dem aufmerksamen Leser, mir sind in der Tat verschiedene Fehler im Text unterlaufen. Ich schieb das mal auf den Zeitdruck :) Der Fluss ist in der Tat der Ob, der Irtysch war in Omsk. Weiterhin ist der See nicht 5 km tief, sonder "nur" 1,6km. Und er beherbergt auch nur ein fuenftel des Suesswassers der Erde. Naja, ist immer noch genug, oder? Wie dem auch sei, sorry fuer die Falschinfos. Gruss, Martin

Tot: 0.115s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 49; dbt: 0.0537s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb