Eine Insel mit 2 Bergen

Ein (weiteres) langes Wochenende machte es moeglich, die Insel Ometepe im Nicaraguasee zu besuchen. Sie besteht im wesentlichen aus 2 Vulkanen, Concepción und Maderas.

Wie immer war die Anreise mit Chicken-Buses lang und einigermassen unangenehm, aber wenigstens die Ueberfahrt an Deck eines uralten kleinen Schiffs hatte ihren Charme. Am Samstag Morgen machten wir uns also aud, Concepcion zu besteigen. Der Weg war unglaublich eng und unglaublich steil, und leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, so dass wir nur bis 1100m aufsteigen konnten und nicht bis zum Gipfel be 1600m.

Den Sonntag verbrachten wir fast komplett auf der Finca Magdalena, tranken richtig guten Kaffee (was hier eine absolute Seltenheit ist) und erholten uns von den Strapazen des Vortags.

Die sollten sich jedoch als absolute Kleinigkeit herausstellen im Gegensatz zu dem, was am Montag auf uns wartete. Trotz vieler Wolken wagten wir uns an den Aufstieg auf den vermeintlich einfacheren Vulkan, Maderas. Landschaftlich ist dieser tatsaechlich deutlich schoener als Concepcion. Man laeuft stundenlang durch Nebelwald. Da oben regnet es fast immer, und so war es auch diesmal. Was das ganze einigermassen anstrengend machte, war der Schlamm. Es war ein bisschen wie auf Eis zu laufen, nur eben kombiniert mit einem ziemlich steilen Gefaelle. Fuer den Aufstieg benoetigten wir so statt der angekuendigten 3,5 Stunden fast 5. Um dann im Nebel an der Gipfellagune anzukommen.

Und dann passierte das Unglaubliche. Innerhalb von Sekunden verzog sich der Nebel und die Sonne kam raus. Genauso schnell war er zwar auch wieder da, aber immerhin konnten wir die Lagune einmal in ihrer ganzen Schoenheit sehen.

Der Abstieg war eigentlich noch anstrengender als der Aufstieg, und am Ende tat mir alles weh. Mit einem Kaffee und einem Toña auf der Finca liessen sich die Schmerzen aber aushalten;-)

Vulkan ConcepcionVulkan Concepcion
Vulkan Concepcion

aus Sicht der Finca Magdalena
ConcepcionConcepcion
Concepcion

vom Vulkan Maderas

Tot: 0.395s; Tpl: 0.04s; cc: 13; qc: 57; dbt: 0.2741s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb