Los geht's-Die ersten Tage

Published: April 11th 2012

Holá!!! oder Buenos dias!!!

Das sind zumindest zwei der wenigen Worte, die ich mittlerweile sogar aussprechen kann:-)

Wir, das heißt Björn, Manuel (zwei Komilitonen von mir) und ich befinden uns gerade im "Hotel América" und warten auf unseren Mietwagen, der in ca. einer halben Stunde hier eintreffen sollte. Mit dem Mietwagen versuchen wir uns dann auf den Weg nach Puntarenas zu machen, um dort den restlichen Tag am Strand zu verbringen. Aber erstmal von vorne.

Am 10.4. ging es um halb 11Uhr in Frankfurt am Flughafen los. Mit einem Zwischenstopp in Dallas, tausend Kontrollen auf den Flughäfen, sonst aber keine weiteren Schwierigkeiten, kamen wir mit 8 Stunden Zeitverschiebung um 19.10h am Aeropuerto "Juan Santamaria" an. Nun kam unsere erste Hürde. Wir wollten um Geld zu sparen mit dem Local-Bus nach Heredia fahren. Die Bushaltestation befand sich hinter dem Flughafen. Auf dem Weg dorthin mussten wir ca. 50 Taxifahrer, die uns bedrängten bei ihnen mitzufahren, abwimmeln und nebenher den Weg zur Station suchen und darauf aufpassen nicht von irgendwelchen Fahrzeugen überfahren zu werden. Dort angekommen versuchte ich auf spanisch nachzufragen welcher Bus denn der Richtige sei. (zur Info: ich habe in meinem Leben noch nie auch nur eine Spanischstunde über mich ergehen lassen "müssen" und war auch erst ein Mal in meiner Jugendzeit in einem spanisch sprechenden Land und da wir dort als Abiturienten hingingen, war außer: "wo gehts denn hier zum Strand?" und "una Magerita, porfavor" nicht viel mit sprechen). Also nachdem wir die Taxifahrer los hatten konnte ich eine Frau ausfindig machen, die auch nach Heredia fahren wollte. Laut einer anderen Frau kostete die Fahrt dorthin um die 300 Colon, daher gab ich dem Busfahrer einen 1000der und die Sache war in Ordnung.

Das zweite Problem war dann das rechtzeitige Aussteigen. Auf meinem Plan standen keine Haltestellen und ich dachte, dass ich nach Gefühl schon rausfinden würde, wann der passende Zeitpunkt wäre, den Bus zu verlassen.

Leider fuhr der Bus nicht wie erwartet und nachdem wir wieder aus Heredia draußen waren erinnerte uns der Busfahrer daran, dass wir doch langsam mal aussteigen sollten. Also stiegen wir aus und machen uns anhand der von mir ausgedruckten "Karte" zu Fuß auf den Weg zum Hostel "Dream Place". Das ging dann auch relativ gut. Nachdem wir einige haschisch-riechende Männer gefragt hatten, kamen wir eine halbe Stunde später am Hostel an, welches leider schon mit Eisengittertüren zu war. Nachdem ich an alle Fenster und Türen geklopft hatte, machte dann auch einer auf, nur um uns zu sagen, dass der Besitzer sonstwo wäre und wir leider heute nacht nicht mehr bei ihnen unterkommen können. Leider wusste er auch nicht, wo ein anderes Hotel oder Hostel zu finden sei, also machten wir uns selbst auf die Suche nach einer Unterkunft. Mittlerweile war es schon etwas später (keine Ahnung ca. 22Uhr?) und die Jungs (ich gebe zu, auch ich;-)) waren wirklich am Ende. Ein netter Pizza Hut-Kellner beschrieb mir dann einen Weg zu einem Hotel am Casino, welches wir dann auch letztendlich fanden. Und: es konnte uns auch noch ein Zimmer geben:-). Nachdem wir frisches Wasser zu trinken bekamen und uns über das Frühstück (inklusive) informiert hatten, ging es ab ins Zimmer und dann SCHLAFEN...

Durch die Zeitverschiebung standen wir schon relativ früh auf, Früstückten auf dem Dach des Hotels und machten einen langen Spaziergang im und ums Heredia. Am Hotel angekommen buchten wir gleich noch eine weitere Nacht (da unsere Professorin leider vergessen hatte eine weitere Nacht in unseren anderen Hotel zu buchen) und mieten für 24Stunden einen Mietwagen, den wir gleich vor dem Hotel abholen werden...

Tot: 0.112s; Tpl: 0.01s; cc: 10; qc: 48; dbt: 0.0811s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb