ZURUECK IN THAILAND.....MEER...SEAFOOD....UND EIN BLICK NACH BURMA

April 25th 2006
Published: April 26th 2006

Chiang MaiChiang MaiChiang Mai

...buddhas haare,hier an einer 15 meter hohen buddha-statue, verstreut in der welt und heilige relikte in so manchem tempel asiens....
DER WIEDEREINTRITT IN DIE THAI-ATHMOSPHAERE.........
war gepraegt von weitaus mehr verkehr, superstrassen, luxurioesen bussen und vor allem vom mega-angebot an essen! essen ueberall und zu jeder tageszeit!.....
also sind wir von unserm geliebten laos, von pakse aus, wieder nach siam weitergezogen. erst ging's flott und luxurioes nach ubon ratchathani und von dort wollten wir gleich weiter nach korath. in ubon wollten wir mit dem zug weiter. mussten 1 stunde zum bahnhof durch die ganze stadt nur um festzustellen, dass die zuege voellig ausgebucht waren, auch fuer die nexten tage. sind also zurueck zum busterminal und erwischten noch einen bus nach korath! nach einer halben stunde war ich mir sicher im falschen bus zu sitzen, da wir staendig nach norden fuhren und korath suedwestlich von ubon liegt. es war jedoch der richtige bus, nur war das ein grosses sammeltaxi. der fuhr eigentlich nur zum zweck, immer voll zu sein. egal wohin die reise geht. habe so was in thailand auch noch nicht erlebt. also anstatt in 4 bis 5 stunden von ubon nach korath zu fahren, fuhren wir erst mal ein paar stunden nordwaerts um dann wieder ein paar stunden suedwaerts zu fahren. kamen daher voellig groggy in korath spaetnachts an, von
Chiang MaiChiang MaiChiang Mai

...buddha in der "hab ich leider schon wieder vergessen" pose...
wo wir am nexten tag ueber bangkok nach bangsaen (suedoestlich von bangkok an der kueste gelegen) fuhren, weil wir uns dort mit lisa verabredet haben.

SEAFOOD, STRAND UND SKURILE TEMPEL...
lisa jobbt an der uni von bangsaen 2-3 tage in der woche. in dieser zeit haben wir uns die gegend ein wenig angesehen, jede menge leckeres seafood-bbq reingezogen und merkten wieder mal, dass wir nicht die richtigen strand-zwetschken sind, weil wir weder auf sonnegrillen noch auf schwimmeria in saltywater eingestellt sind. aber das schlemmen von tintenfisch, austern und co. direkt am sandstrand, also laut jicky im adaequaten ambiente, hat schon was fuer sich. so genossen wir bangsaen als echten urlaub vom staubigen laos.
wir hatten nur mehr insgesamt 2 wochen zeit in thailand weil wir bereits einen flug von bangkok nach kuala lumpur und weiter nach bali, indonesien, gebucht haben. deshalb entschlossen wir uns, mit lisa nach chiang mai, in den norden thailands zu fahren. wir lieben diese stadt mit ihren tollen traditionen, den zahlreichen athmosphaerischen tempeln, dem kunsthandwerk und dem unglaublichen shopping-angebot. ausserdem wollten wir noch mal ein wenig in's tribal-land eintauchen.

CHIANG MAI, STADT DER TEMPEL UND BASIS, UM DEN BERGSTAEMMEN UNSERE AUFWARTUNG ZU MACHEN.......
wir
Chiang MaiChiang MaiChiang Mai

...stiegendetail an einem sehr toll renovierten tempel, komplett aus holz gebaut...
haben ja schon in den letzten 18 jahren eine ganze menge zeit in chiang mai verbracht, es fasziniert uns immer wieder auf's neue, wir entdecken staendig neues und diese stadt veraendert sich stetig. was gleich bleibt, ist der status dieser quirligen, nordthailaendischen kleinmetropole (ca. 200tausend bewohner, zweit groesste stadt nach dem 10 millionen moloch bangkok) als kulturelles und handelszentrum von nordthailand. wir cruisen mit dem motobeik herum und sehen uns die zahllosen, aussergewoehnlichen tempel dieser stadt an, was wir sicher schon frueher getan haben. heuer feiert thailand die 60 jaehrige thronbesteigung ihres absolut zurecht vergoetterten koenig's, H. M. King Bhumipol Adulyadej of Thailand. er ist nebenbei auch der am laengsten im amt befindliche koenig der welt, was nicht nur in noch nie dagewesenen feierlichkeiten (leider sind wir nicht anwesend!) ihren ausdruck findet! ihm zu ehren werden in ganz thailand die wichtigsten tempel general-renoviert, was meiner meinung unsummen verschlingen muss! andrerseits sind die buddhistischen kloester in diesem land sicherlich sehr reich, wenn man sich die unterstuetzung, die spendenmanie der thais ansieht!
das gewaltige ansehen und die weltweit einzigartige verehrung, die dem koenig vom thai volk entgegengebracht wird, beruht auf die vielen sozialen projekte, die er und die koenigliche familie in's leben
BangsaenBangsaenBangsaen

...in der thai-buddhistischen hoelle! ...uuaarrrrrggghhhh....
gerufen haben. wohl auch, dass er bereits 2 mal einen buergerkrieg verhindert hat, obwohl er keinerlei politische macht ausuebt und sich aeusserst selten, wie man sieht nur in notfaellen, politisch aeussert. ....auch in der jetzigen politischen krise meldete er sich zu wort und man glaubt nicht, wie schwer seine worte wiegen. dieser kluge mann ist sicherlich das rueckgrat, eine sehr hohe moralische instanz der thailaendischen gesellschaft!.....long live the king....kann ich nur sagen.
aus diesem grund sehen wir ueberall in chiang mai, dass emsig an den schon ohnehin tollen tempeln renoviert wird. die handwerkskunst und die detailverliebtheit der thai ist einzigartig. deshalb hab ich auch so viele bilder von tempeln oder die sich auf den buddhismus beziehen, gemacht. andrerseits ist dies hier gelebte kultur und der buddhismus hat einen sehr starken einfluss auf die gesellschaft.

CHIANG MAI.....ODER ....SHOP TILL YOU DROP.......
ja, wenn man das noetige kleingeld hat, kann man hier einkaufen bis zum abbrechen! maerkte, berstendvoll mit produkten jeglich erdenklichen kunsthandwerks, gemacht aus allen materialien die einem grad einfallen ( holzschnitzereien, leder, seide, wachs, malereien, klamotten ohne ende, kopien von modelabels ....uhren, taschen, kleidung,....geilstes design in form von wohnaccesoir, moebel.........) und das alles zu preisen, die einen nur wundern
Chiang MaiChiang MaiChiang Mai

...die tempeltrommeln....werden zu bestimmten tageszeiten geschlagen um die moenche zu rufen...
lassen. (hier unikates, astreines asiendesign-dort ikea massenware.... gleicher preis!)
tja, leider fehlt das noetige kleingeld, oder besser, zum glueck! wuerde hier locker einen ganzen container voll thai-stuff in ein bis drei tagen aufgekauft haben, koennte dann wahrscheinlich 2 wohnungen in feinstem asien-stil einrichten.
wir geniessen stattdessen das gewaltige angebot an bestem essen, ziehen uns kultur und kunst in form von gallerien rein, pfluegen durch diese intressante stadt bis zum umfallen.

MAE SARIANG......IM "OUTBACK'' NORDTHAILANDS....UNWEIT DER BURMA-GRENZE.......
mit lisa machen wir uns auf den weg richtung suedwesten von chiang mai, nach mae sariang. in vier stunden bringt uns der bus in ein anderes thailand. hier spuert und sieht man schon die naehe zu burma, die tempelarchitektur und auch die leute unterscheiden sich von den "normalen" thai. die gegend um mae sariang ist urspruenglich. berge, mit zur zeit trockenen waeldern, bewohnt und kultiviert (brandgerodet) von den zahlreichen bergvoelkern. die fruchtbaren taeler und ebenen bescheren den bauern reiche ernten. der ort wirkt verschlafen obwohl er ein zentraler versorgungspunkt fuer die umliegenden burmesen- und hilltribe doerfer ist.
allerdings mussten wir feststellen, dass bereits koenig karl gustav von schweden und seine sylvia hier auf besuch waren. zwei fotos hiengen an der wand im restaurant

...buddhas goldener nabel...
des river hotels, ( ein tolles holzhaus) das einfach wunderschoen am ufer des mae sariang flusses liegt und auf uns eine fast magische anziehungskraft hat....uns einlaedt, den sonnenuntergang auf der terasse zu verbringen, mit blick ueber den fluss, in's land hinein, den bergen entgegen. ok, das essen war auch nicht so schlecht da!
tagsueber wandern wir bei der affenhitze in der gegend herum, haben anscheinend noch nicht genug von den zahllosen tempeln auf huegeln und taelern und haengen in m. sariang ab, beobachten das emsige treiben der kleinstadt. abends schlendern wir zum markt, heute gibt's "ringlgspue" (quasi praterstimmung) auf dem grossen platz. lisa & jicky drehen eine runde mit dem thailaendischen riesenrad, danach sehen wir uns so manche skurilitaet am markt an.

EIN ABSTECHER AN DIE GRENZE ZU BURMA....MAE SAM LAEP
mit dem song thaeauw (heisst zweireiher weil man auf einem pickup auf zwei holzbaenken sitzt) geht's eines tages vom markt 50 km an die burma grenze. die ganze gegend ist eher duenn besiedelt, hat auch den nimbus eines wilden landesteiles. hier ist es oft schwierig fuer die thai regierung, alles zu kontrollieren. an den strassen gibt's immer wieder checkpoints, hier ist schmugglerland.
als besucher bekommt man davon jedoch
Chiang MaiChiang MaiChiang Mai

...fensterdetail an einem von dutzenden wat's in chiang mai...
kaum was mit, wir sind bei der ankunft in mae sam laep ohnehin schon ein bisschen geflasht. das dorf liegt am abhang des waldes, gerade noch genug platz fuer die 3m breite strasse, die huetten aus bambus, die mit grossen blaettern abgedeckt werden, liegen grad noch an einer seite auf dem strassenrand auf, der rest ist in der luft, bzw. steht auf stelzen. wenn ich aus einem hinteren fenster rausspucken wuerde, faellt die spucke auch schon gleich 50 meter in die tiefe. das sind heldenhafte, voellig furchtlose bewohner dieser huetten, ich wuerde beim ersten aechzen des bambus schon reissaus nehmen.
hier leben burmesen, keine ahnung wie lange schon. direkt gegenueber dem salavin fluss, der die grenze zu thailand bildet, hat die burmesische armee einen grenzstuetzpunkt angelegt. besser beobachtungspunkt, weil hier kein offizieller uebergang moeglich ist. die leute hier sind shan und moslemische burmesen, wahrscheinlich aus burma gefluechtet. an der grenze zu thailand liefern sich shan und andere staemme immer wieder brutale gefechte. die burmesische militaerdiktatur ist beruechtigt fuer die zahllosen massaker an den eigenen leuten und am brutalen vorgehen gegen oppositionspolitiker. auf thai seite leben bereits hunderttausende fluechtlinge in jungeldoerfern, kaum geduldet von der thairegierung.
aber die bewohner von mae
Chiang MaiChiang MaiChiang Mai

...in der national art gallery chiang mai...
sam laep haben es sich schon irgendwie haeuslich gemacht hier. es herrscht allgemein eine ruhige athmosphaere, die thai grenzposten sind die einzigen, die aufmerksam den fluss und den bootsverkehr, der ein rein thailaendischer ist, beobachten. die burmesen sehen ziemlich urig aus, speziell wenn sie uns anlaecheln und uns einen blick auf ihre blutigroten, vom betel kauen gefaerbten zaehne oder deren reste, gewaehren. ein teil des ortes ist budhhistisch, gegenueber einem kleinen flusstal haben sich die moslems mit hoelzerner schule und minimoschee niedergelassen.
uns begenet man einfach immer mit einem herzlichen laecheln, wir spueren dass die leute untereinander ueber uns reden. die kommunikation ist meist schwer, da viele nicht thai sprechen und jicky zwar super lao beherrscht, shan, karen oder burmesisch aber auch fuer sie wie russisch oder inuit fuer mich ist. wir schlendern durch den ort, langsam, ziehen uns die tolle, fuer uns schon fremde athmosphaere rein, fuehlen uns wie die besucher in einem unbekannten land.
spaeter entschliessen wir uns, eine bootsfahrt auf dem fluss zu machen. wir muessen uns eines mieten, weil wir in 2 stunden zurueck sein muessen und ein offizielles boot grad mit einer ladung soldaten richtung norden abgelegt hat.
ein ps-starkes longtailboot bringt uns ca. 1
Chiang MaiChiang MaiChiang Mai

...hingerichtet!....was haben die bloss verbrochen?...(reisklau vielleicht?)
stunde stromaufwaerts bis zu einem karen dorf. wir haben das gefuehl, meist in einer wirklich unberuehrten natur zu sein. die einzige begenung ist die mit 2 fischerkanus, die landschaft auf burma- sowie auf thaiseite koennte aus einem dinosaurierfilm entstiegen sein.

REIN IN DIE BERGE.....
nachdem lisa wieder auf ihre uni musste (ist ja zum arbeiten da nicht zum urlaub'n....) haben wir uns ein motobeik geschnappt und sind einfach nordoestlich in die berge gefahren. erst mal sind wir zufaellig an der drittgroessten calzit-hoehle der welt vorbeigekommen, sowas haben wir auch noch nicht gesehen. die wurde vor ein paar jahren zufaellig von einer mining-company entdeckt. man geht in die hoehle rein und ist ploetzlich in einem garten von verschiedensten fels-formen und fels-gebilden. kristalle, schneeflocken, pilze, korallenbaenke wohin das auge reicht, ganze stockwerke tief.... ein absolutes schmuckkaestchen der erdgeschichte.
dann gings auf einer langen fahrt ueber einer ziemlich beschissenen strasse die eigentlich keine war, in die berge. hier erreichten wir abgelegene doerfer, die in ihrer abgeschiedenheit, oft nur klein, dahin schlummerten. einziges statement zur moderne war meist ein moped und ein solarpanel, das fuer kurze zeit vielleicht sogar strom fuer einen tv oder das radio im dorf lieferte. das herumstreunende vieh, das
Chiang MaiChiang MaiChiang Mai

...der rest der megastupa vom wat that luang...
lachen der kinder, die fuss- oder handbetriebene reismuehle unter der bambushuette, die terrassenfelder kurz ausserhalb des dorfes, der schmale, rot-erdige, aus dem jungel gegrabene zufahrtsweg zum dorf.....all das weckt in uns bereits lange zeit spaeter ein wohliges gefuehl.

an solche plaetze, die man wahrscheinlich nur mehr hier und in laos findet, werden wir wohl noch oefters kommen............

...warten auf glauebige, die gesegnet werden wollen...

...nachmittagsstimmung in einem wihan...

...die goldene stupa, bewacht von maechtigen elefanten...

...der tv in unserem hotel, funktionierte nicht mehr soooo gut, war irgendwie immer dasselbe programm, aber wenigstens in farbe!...

...abendstimmung am mae sariang fluss...

...stupa mit starkem burmesischem einfluss...

...wiederum burma-tempelarchitektur...

...the united colour's of bennet...nein, nein,...of buddhism!

...flauerpauer...
Mae Sam LaepMae Sam Laep
Mae Sam Laep

...holzpagode im burmesischen dorf auf thai seite...

...in einer "gasse" von ma sam laep...

Tot: 0.046s; Tpl: 0.018s; cc: 10; qc: 19; dbt: 0.02s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.1mb