Hitze, Tubing und Kartelle

Asia » Laos » West » Vang Vieng
July 19th 2009
Published: July 19th 2009

Tubing...Tubing...Tubing...

im hintergrund lastwaegen, oben vollbeladen mit den tubes, unten mit groehlenden farangs...
nach unserem flug von bangkok nach udon thani geht es mit dem dortigen kartelltaxi fuer 200 baht an die grenze. dort heisst es dann in extremer hitze dem mahlen der buerokratischen muehle zuschauen, bis diese sich dazu aufgerafft hat unsere paesse zu stempeln, was stolze 36 dollar bearbeitungsgebuehr kostet, davon 1 dollar weil samstag ist. dann noch den ichhabkeineschweinegrippezettel ausgefuellt und ab nach laos. dort wiedermal unzaehlige leute der dortigen taximafia, die uns den bus nach vang vieng andrehen, zahlbar in baht oder dollar, nicht aber in der lokalen waehrung, dem kip.

die fahrt nach vang vieng gestaltet sich durchaus interessant, der fahrer faehrt mit oftmals haarstraeubender geschwindigkeit mehr in der mitte der fahrbahn als rechts, staendig hupend und oftmals gefaehrlich ueberholend, das einzig positive ist die landschaft: reisfelder, berge und ueppige vegetation.

in vang vieng angekommen ist es heiss. ziemlich heiss, kein wind und extreme luftfeuchtigkeit. ausserdem hat sich hier das gastronomiekartell von vang vieng angesiedelt, mit unzaehligen filialen, die allesamt die gleichen waren feilbieten, ausnahmen sind eher selten anzutreffen. am spaeteren nachmittag ersetzt sintflutartiger regen die feuchte hitze des tages. unsere unterkunft ist ein bungalow, ein sehr neuer bungalow, so neu, dass der daneben noch garnicht fertig
Vang ViengVang ViengVang Vieng

internetcafes, reisebueros und restaurants wechseln sich ab und bieten fast das gleiche...
ist, was eine gewisse baustellenlaermbelaestigung bedeutet, die allerdings den vorteil hat, dass jegliches verschlafen nach 8 uhr so gut wie unmoeglich ist.

die hauptattraktion dieses touristendorfes, das nur noch aus wenigen haeusern bestuende, wuerde man sich saemtliche einheitscafes, -restaurants, -guesthouses und -supermaerkte wegdenken, scheint das tubing zu sein: in einem traktorreifen sitzen und sich den fluss hinuntertreiben lassen. zumindest koennte das erklaeren, warum die mit uns hierher gereisten englaender vang vieng nur als "the tubing place" kennen und hier jeder zweite mit einem "vang vieng tubing" t-shirt herumlaeuft. die wunderschoene gegend im umland scheint dem durchschnittsfarang eher egal zu sein.

photos kommen, wie ueblich, ein bisschen spaeter.

das ticket fuer morgen ist auch schon gebucht, nach luang prabang, hoffentlich ein bisschen mehr laos und ein bisschen weniger khao san road.

Tot: 0.034s; Tpl: 0.009s; cc: 8; qc: 23; dbt: 0.019s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb