17. Tag 14.1 43 km Ipuh -- Bengkulu


Advertisement
Indonesia's flag
Asia » Indonesia » Sumatra
January 14th 2008
Published: July 15th 2008
Edit Blog Post



Die heutige Strecke ging genauso weiter wie die gestrige. In lächerlich steilem auf und ab durch öde Ölpalmplantagen. Es war bereits gegen 9 Uhr so heiss, dass man es in der Sonne eigentlich nicht aushalten konnte und ich hatte gute 25 km nichts mehr zu trinken bekommen, da die Gegend komplett unbewohnt war. Nach 40 km hatte ich die Schnauze voll. Es ist sinnlos sich auf solch einer Strecke, auf der es ohnehin nichts zu sehen gibt, kaputt zu machen. Also stieg ich in den nächsten Minibus nach Bengkulu. Das Fahrrad wurde auf dem Dach befestigt und die 130 km lange Fahrt kostete nur 25.000 Rp, obwohl der Wagen nicht einmal voll war.
Ich habe definitiv nichts versäumt. Bis Lais, 40 km vor Bengkulu, war es eine furchtbar eintönige Strecke und die Straße, die ohnehin nicht besonders gut war, verschlechterte sich so sehr, dass der Minibus, trotz Hazardeur-Fahrstil, 3 Stunden für die 90 km benötigte. Ab Lais wurde die Straße dann besser und landschaftlich schöner, aber generell würde ich sagen, dass sich der Trip von Padang hinunter nur lohnen würde wenn Bengkulu eine wahnsinnige Touristenattraktion wäre, ansonsten stehen Aufwand und Ertrag - selbst mit dem Bus - in keinem Verhältnis zueinander.



Advertisement



Tot: 0.109s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 58; dbt: 0.0712s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb