Reddiyur, Omalur


Advertisement
India's flag
Asia » India » Tamil Nadu » Salem
August 8th 2011
Published: August 11th 2011
Edit Blog Post

Heute wieder Rundfahrt, aber kürzere Distanz, gesamte Fahrzeit etwa 2h. Dazwischen Besichtigung eines Life Centers an einem „normalen“ Wochentag: Eine Mischung aus Kindertagesstätte und Schule für Textilhandwerk. Man ermutigt die Frauen, nicht schon mit 16 zu heiraten, sondern erst eine Ausbildung als Grundlage einer gewissen Selbständigkeit zu beenden und dann erst mit 19 zu heiraten.

Exkurs: Töchter sind teuer. Ehen werden arrangiert, Mädchen werden üblicherweise mit 16 verheiratet, Mitgift und Hochzeitsgeschenke bedeuten für die Eltern min. 100.000 Rupien (ca 1.700 EUR), das ist viel Geld. Die verheiratete Tochter geht in die Familie des Mannes, nur Männer sichern also den Fortbestand der eigenen Familie. Die pränatale Bestimmung des Geschlechts und Abtreibung sind inzwischen verboten, aber immer noch werden Mädchen getötet, weil sie das falsche Geschlecht haben.

In Reddiyur wird ein weiteres Life Center eröffnet, dazu die Gründung eines YMCA. Außerdem Taufe von sechs Gläubigen, sie werden in einer Art Wanne in Kreuzform untergetaucht. Man sieht ihnen ihre Scheu vor dem Wasser deutlich an.

Zurück in Sharon sehen wir am Abend eine Aufführung der Schulkinder: Begrüßungslied (wir bekommen Blumenkränze), verschiedene Tänze, Gebet.

Advertisement



Tot: 0.074s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 51; dbt: 0.0463s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb