lebenszeichen aus kambodscha


Advertisement
Cambodia's flag
Asia » Cambodia » South » Phnom Penh
March 30th 2010
Published: March 30th 2010
Edit Blog Post

heute ist mein erster tag mit internetzugang, seit wochen. ich wuenschte ich haette schon frueher die moeglichkeit gehabt zu schreiben, aber leider habe ich im waisenhaus absolut keinen internetzugang. nicht mal in der naechstgelegenen kleinstadt takeo.
es ist meistens ueber 30 grad, ich bin gerade in einem backpackerhostel in phnom penh, der hauptstadt.

Zusammen mit Ruth, 32, aus sydney, die ich in wat opot kennenglernt habe, habe ich mir die stadt angeguckt. heute geht ihr flug zurueck nach hongkong. bis ich mein visa verlaengert habe bin ich in phnom penh, ohne ruth, aber mit chang. chang ist ein moto und tucktuckfahrer, den wir hier kennengelernt haben und der uns tags durch die stadt gefahren hat und abends mit uns weggegangen ist.

das hostel liegt an der lakeside, der backpackerarea. nachdem ich zusammen mit carlos, einem spanier einen tag in bangkok verbracht habe, bin ich ueber backpacker auf das hostel gestossen.

hier hab ich meine ersten tage mit ein paar backpackern, mauro aus der schweiz, einem finnlaender, einem kanadier und einigen weiteren verbracht. das hostel ist uebers wasser eines sees gebaut. es laest sich hier gut aushalten, deswegen bin ich auch meine ersten tage etwas laenger in phnom penh geblieben.
ich habe inzwischen ungefaehr 2 wochen im waisenhaus verbracht. im waisenhaus arbeiten 3 weitere "feste" freiwillige. mareike und hank, um die 50, aus neuseeland und marc, 52 aus america. Mareike und hank haben ihre jobs gekuendigt und arbeiten fuer 6 monate in wat opot, dem waisenhaus. sie haben einen kiosk geoeffnet und bringen den kindern bei schmuck zu machen, den sie dann verkaufen koennen.
marc repariert autos und pflanzt gemuese, er hat auch seinen job in america gekuendigt.

wayne, der leiter des waisenhauses ist arzt, ehemaliger kriegsveteran aus vietnam. er kuemmert sich und um verletzungen und die tablettengabe der hivkranken kinder. von 70 kindern sind ungefaehr 25 hiv positiv, die meisten sind hier, weil ihre eltern hiv positiv waren.
medikamente zur behandlung von aids gibt es in kambodscha erst seit ein paar jahren. die medikamente die es jetzt gibt machen ein leben bis ca.60 moeglich. es gibt 2 verschiedene medikamentenstufen, die zweite ist die letzte stufe, weil die medikamente das immunsystem kaputt machen. in den usa gibt es sechs medikamentenstufen, aber da sich das projekt nur durch spenden finanziert, ist wayne auf die billigeren Medikamente angewiesen.

ich habe kein eigenes projekt, die meiste zeit verbringe ich mit den kindern. ich wuerde aber gerne eine kleine bibliothek oeffnen. jeden morgen habe ich khmerunterricht, zusammen mit mareike und hank. Srey Oun, 25, finanziert sich ihr Studium, indem sie den Kindern englisch beibringt. Sie leitet unsere khmerstunden.
Ich wohne zusammen mit ihr in einem dorm fuer ca. 5 personen. mein bett ist draussen, wenn keine anderen freiwilligen da sind teile ich es mir mit einem gekko grossen, blaurotem gekko und jeder menge moskitos.
trotz moskitonetz wache ich jeden morgen neu mit stichen uebersaeht auf. in takeo province keine malariagefahr.

wir haben ab und zu stromausfaelle und haufig kein fliessend wasser, deswegen sammeln wir das wasser in grossen kuebeln. meine waesche wasche ich per hand. trinkwasser lerne ich hier zu schaetzen, es gibt jewils einen halben liter zu jeder mahlzeit, wenn ich mehr brauche muss ich es kaufen.
mareike scherzt, ich haette den langen weg auf mich genommen, nicht umkuemmert zu werden und haette hier eltern die auf mich aufpassen. es faellt ihr auf, sobald ich nicht genug trinke..







Advertisement



Tot: 0.121s; Tpl: 0.027s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.043s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb