Page 5 of Wuff75 Travel Blog Posts

Oceania » New Zealand » South Island » Punakaiki April 13th 2011

Der erste Weg nach dem Aufwachen hat uns wieder zum McDonalds geführt, weil Ingrid sich gleich Waschen und Umziehen wollte. Und das geht halt beim McD doch sehr gut Außerdem hab ich in der Zwischenzeit die Gelegenheit gehabt, Pancakes zu essen, und die sind dort erstens sehr günstig – mit Ahornsirup und Butter kosten drei Stück nur 3,50 Dollar – und zweitens sehr gut. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: dass wir kurz später nochmals auf Pancakes treffen würden. Und zwar in Form der Pancake rocks bei Punakaiki. Das sind Sandsteinformationen, die aussehen wie riesige aufeinandergeschichtete Pfannkuchen. Sieht schon total beeindruckend aus, schmeckt aber bei weitem nicht so gut wie die beim McD;-) Ich hab so etwas noch nicht gesehen, noch dazu wo das Meer natürlich überall Löcher und Höhlen in die Felsen „schwemmt“. ... read more
Neuseeland 004
Neuseeland 009

Oceania » New Zealand » South Island » Fox Glacier April 12th 2011

Sobald das Tageslicht sich angekündigt hat, sind wir aufgestanden – so gegen 0645h – und haben uns auf den Weg rund um den Lake Matheson gemacht. So ein 90-minütiger Morgenspaziergang kann schon was, vor allem in so einer natürlichen und ruhigen Umgebung – die Enten waren entweder noch nicht wach oder sind wirklich ganz weg;-) Vor allem waren wir die meiste Zeit ganz allein auf unserem Weg um den See. Unser Frühstück haben wir dann am Parkplatz eingenommen, schon in der Sonne, und das war gut so, weil es ganz schön frisch war Nach einer kurzen Fahrt kamen wir in der Franz Josef Glacier Township an, der Ortschaft beim nördlichen der beiden Gletscher. Wir haben uns wie meistens zuerst im Visitor Centre erkundigt, welche Walks es hier gibt und uns dann für den einfachsten entschieden. Vom ... read more
Neuseeland 009
Neuseeland 013

Oceania » New Zealand » South Island » Wanaka April 11th 2011

Was man am Abend nicht einkauft, muss man in der Früh besorgen Daher war heute das erste ein kleiner Einkauf, dann haben wir am Lake Wanaka in der Sonne gefrühstückt. Danach gings in die Puzzling World (www.puzzlingworld.co.nz), eine ganz besondere Attraktion: dort gibt’s ein zweistöckiges Labyrinth im Freien mit insgesamt 1,5km Wegen, ganz witzige Gebäude zum Fotografieren, drinnen noch einige Illusionsräume, 3D-Bilder, und im Cafè kann man dann mit Denkspielen und Geschicklichkeitsspielen seine grauen Zellen noch einmal so richtig anstrengen Zuerst war allerdings das Labyrinth dran, wo die leichtere Aufgabe darin besteht, jeden Turm in einer der vier Ecken jeweils einmal zu besuchen. Die schwerere Aufgabe wäre gewesen, die Türme in einer bestimmten Reihenfolge zu finden. Wir haben uns für die erste Möglichkeit entschieden – dafür waren immerhin schon 30-60 Minuten veranschlagt. Ich... read more
Neuseeland 225
Neuseeland 229
ein Teil des Labyrinths

Oceania » New Zealand » South Island » Queenstown April 10th 2011

Tja, die Kälte war zwar nicht so angenehm aber durchaus zumutbar, allerdings war der Toyota auf dem Berg und zwar mit der Front abwärts geparkt. Prinzipiell ok, nicht aber, wenn man drin schlafen will, weil man im Schlafsack immer wieder nach vorne rutscht. Egal, nach dem guten Essen und dem Cocktail des Vorabends wars schon in Ordnung. Außerdem war ja die Vorfreude auf den Bungy-Sprung schon groß. Nach dem Frühstück hat mich Ingrid in die Stadt zum Büro des Bungy-Anbieters geführt und sich einen gemütlichen Internet-Vormittag gemacht. Mein Vormittag war auch recht gemütlich: zuerst im Shop noch ein wenig auf Facebook gewesen, dann um 10h mit dem Bus ca. eine halbe Stunde Richtung Wanaka gefahren. Das Gelände ist für Privatpersonen gesperrt, es dürfen also auf keine Zuschauer mitfahren. Außer sie zahlen 50 Dollar pro Person. Auf ... read more
Neuseeland 143
Neuseeland 144
134m sind kein Schmarrn!

Oceania » New Zealand » South Island » Queenstown April 9th 2011

Beim Aufstehen haben die Kühe noch immer gemuht, allerdings mehr deswegen, weil sie in ein anderes Gehege getrieben worden sind. Und der Ranger von heute bewegt sich dazu nicht mehr auf einem Pferd sondern auf einem Quad. Eines hat sich allerdings nicht geändert: die wirkliche Arbeit macht noch immer der Hirtenhund, der die Kühe dorthin treibt, wo sie hin sollen Unser Frühstück haben wir schon mit Blick auf den Lake Wakatipu eingenommen, an dessen nördlichem Ende das Ziel unserer heutigen Etappe liegt: Queenstown. Schon allein die Fahrt entlang am See war traumhaft schön, wie sich da die Berglandschaft mit dem kräftigen Blau des Sees verbindet. Kurz vor Queenstown haben wir noch den Golfclub besichtigt – einfach wunderschön gelegen hier. Und zum ersten Mal hatte die Luft etwas Herbstliches und die Blätter der Bäume waren teilweise goldgelb ... read more
Frühstückstee mit Blick auf den Lake Wakatipu
Neuseeland 067
Blick von der Terrasse des Golfclubs...

Oceania » New Zealand » South Island » Te Anau April 8th 2011

Heut war der erste Weg nach dem Aufstehen zum Arzt. Allerdings nichts Schlimmes, nur damit ich eine Verschreibung für Medikamente bekomm. Das weniger tolle daran: war schon in Melbourne beim Arzt und hab dort 80 Dollar – also umgerechnet 65 Euro bezahlt. Der hat mir gesagt, ich kann sein Rezept auch in Neuseeland einlösen. Denkste! Jedenfalls hab ich hier wieder 110 Dollar abgelegt, also auch wieder ca. 65 Euro… Und das ohne Geld. Meine Kreditkarte nehmen sie hier nur selten, Diners Club ist nicht so verbreitet. Aber bisher ist es noch immer irgendwie gegangen Am Nachmittag haben wir dann beschlossen einen kurzen Walk auf der Kepler Track zu machen. Dieser im Süden des Lake Te Anau gelegene Walk ist im Ganzen auch ca. 60km lang, wir sind allerdings nur eine Stunde Richtung Westen und dann wieder ... read more
ruhig - bis auf die Sandflies
Neuseeland 012
ja Papa, hier gibts auch Fliegenpilze:-)

Oceania » New Zealand » South Island » Milford Sound April 7th 2011

Der heutige Tag ist kurz erzählt. Nach dem Frühstück sind wir am Lake Te Anau entlang nach Norden gefahren, genauer gesagt zum Milford Sound. Der Doubtful Sound und der Milford Sound sind zwei wunderschöne Fjordlandschaften hier, allerdings leider nur mit dem Boot zugänglich. Zum ersten Mal auf unserer Reise haben wir wirklich Touristenmassen gesehen. Am Milford Sound haben wir dann kurzfristig entschieden eine Bootstour zu machen und sind 90 Minuten gefahren und zwar bis zum Tasmanischen Meer hinaus. Sehr interessant, allerdings nach einiger Zeit Berge und Wasser wars mir dann draußen trotz Sonne zu kalt – der frische Wind vom Meer ist halt doch eher kühl Nach unserer Rückkehr ans Land gings 10 Minuten hinauf zum Milford Sound Lookout und dann retour nach Te Anau, ein wenig die Geschäfte dort ansehen. Ich hab gezwungenermaßen mehr Zeit ... read more
Neuseeland 011
Neuseeland 021
Neuseeland 025

Oceania » New Zealand » South Island » Invercargill April 6th 2011

In der Nacht hat es immer wieder geregnet und da geht man nicht besonders gern raus zum Wasser lassen. Außerdem wars ziemlich kalt. Aber was sein muss, muss sein;-) Dafür gabs am Morgen Sonnenschein und auch einen Regenbogen als Belohnung für unseren Strandspaziergang vor dem Frühstück. Beim Frühstück hatten wir dann Gesellschaft, weil eine Henne unbedingt in unserer Nähe sein wollte. Die war echt total zahm und hat sich sogar streicheln lassen. Kurz darauf hab ich dann eine Frau rufen gehört und sie gefragt, ob sie vielleicht eine Henne sucht. Sie ist dann gekommen und hat uns erzählt, dass ihr Sohn die Henne gefunden hat, nachdem sie von einem Tiertransportlaster heruntergefallen ist. Hatte nicht einmal mehr Federn und in der Zwischenzeit schaut sie schon wieder ganz gut aus. Als „Finderlohn“ hat sie uns dann sogar ein ... read more
Neuseeland 130
Neuseeland 133
Neuseeland 135

Oceania » New Zealand » South Island » Otago April 5th 2011

Heute sind wir gegen 0730h aufgestanden, haben unsere Morgentoilette im Auto gemacht. Wobei: zuerst schon draußen, aber dann hat uns ein kurzer Regenguss wieder ins Auto getrieben. Dafür sind wir nach dem Frühstück mit einem Regenbogen über der Bucht in Richtung Dunedin belohnt worden. Sonst wars am Morgen eher kalt und windig, Wolekn und Sonnenschein haben sich abgewechselt. Wir sind bis ans Ende der Otago Halbinsel gefahren, haben dort in der Sonne gefrühstückt. Extrem angenehm wars trotzdem nicht, weil der Wind hier direkt am Meer doch sehr stark ist. Dafür gabs auch hier die Gelegenheit schöne Fotos zu machen. Weniger schön auf der Otago Peninsula: für alles muss man zahlen. Das bin ich in der Form bisher hier nicht gewohnt. Sowohl für einen Blick auf die Albatroskolonie als auch auf die Pinguinkolonie verlangen Sie hier nicht ... read more
Regenbogen über Dunedin
Neuseeland 008
Neuseeland 010

Oceania » New Zealand » South Island » Dunedin April 4th 2011

Am Morgen konnten wir den Ausblick erst so richtig genießen, allerdings noch immer bei leichtem Regen. Und wirklich warm wars auch nicht, eher herbstlich – in österreichischem Wetter gesprochen. Nach dem Frühstück (wie fast immer hinter unserem Van – bei geöffneter Heckklappe haben wir genug Schutz vor Regen) sind wir ins Stadtzentrum gefahren. Dunedin ist eine schottische Stadt, soll heißen von Schotten besiedelt. Daher ist auch das Zentrum vor allem im viktorianischen Stil gebaut. Beim Spaziergang durch die Innenstadt konnten wir das sehr gut sehen, der geschätzte Leser sieht es auf so manchem Foto, z.B. beim Bahnhof. Welch gute Tipps der Lonely Planet manchmal hat, haben wir gleich danach gemerkt: unter der Rubrik „Cafès“ findet sich das „Strictly Coffee“ in der Bath Street. Und das war den Besuch auf jeden Fall wert: erstens sehr guter Kaffee, ... read more
Neuseeland 003
Neuseeland 006

Tot: 0.153s; Tpl: 0.008s; cc: 15; qc: 64; dbt: 0.0985s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb