Places and spaces in Neuseeland

They call me Jess

Hello world, how' ye doin' today?
Ich heisse, Jessy, komme aus Bayern und bin derzeit in Neuseeland. Angedacht ist mein work and travel holiday fuer ein knappes, Jahr, wie sich das allerdings gestalten wird, ist noch nicht ganz klar. Aber da ich mich entschlossen habe, die Welt an meinen Abenteuern teilhaben zu lassen, koennt ihr selbst Zeuge meiner ungeplanten, aber keineswegs planlosen Reise werden.

Oceania » New Zealand » North Island » Wellington February 5th 2013

Windy Welly, wie die Einwohner ihre windige Hauptstadt liebevoll nennen, ist wohl die coolste Stadt bisher. Sie wartet auf mit grandiosem Flair, coole Laeden, individuellen Persoenlichkeiten, viel Strassenkunst und Musik, wo man geht und steht. Diese Vielfalt sieht man auch in der Architektur und im Stadtbild. Um den Hafen wuchern kleinen Gruneflaechen mit Steinen, Moos und Farn, die sich ueber die Stadt ausbreiten wie kleine Insellandschaften. Zwischen hohen, modernen Gebauden finden sich kleine, shcnucklige, hippe Laeden, gemuetliche Cafes und belebte Kneipen. Auf einer Erkundungstour durch die Stadt am Hafen entlang, wo ich tatsaechlich waschechte Rochen ganz nahe am Ufer schwimmen gesehen habe. Das war vielleicht cool, eines meiner Highlights. Die typischen Anlaufstellen sind der Botanische Garten, das Te Papa Museum und die Kneipenstrasse Cuba Street, der beste Fish and Chips Lad... read more

Oceania » New Zealand February 4th 2013

Blog Take Two Nachdem ich hoeflich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ein Blog dazu gedacht ist, regelmaessig etwas zu posten, konnte ich mich heute dazu durchringen, ein paar Zeilen zu schreiben. Das letzt Mal bin ich bei der Frage stehen geblieben, warum Neuseeland. Das ist jetzt im Nachhinein ein bisschen schwierig. Aber wie das so ist, hat man meist vor der Reise bestimmte Erwartungen. Ich hatte gehofft, wildes ungezaehmtes Land zu finden, naturgewaltige Wasserfaelle, Schafe zu Hauf und aehnliches zu fidnen. Auch hatte ich gehofft, die Kiwis kennen zu lernen. Zu meiner grossen Erneuchterung wurde ich allerdings mit der Realitaet konfrontiert. Was sozusagen als das gelobte Land angepriesen wird ist eigentlich nichts anderes als eine enormes, zaehes Touristen-Konglomerat. In Reisefuehrern liest man wortgewandte Beschreibungen wie: Neuseeland ist ein Land von atemberaubend... read more

Oceania » New Zealand December 7th 2012

Mein allererster Blog faengt ja schon mal gut an: Schreibblockade, oder sowas wie Lampenfieber. Schliesslich gibt man sich der Oeffentlichkeit preis. Wie fange ich also an? Man koennte annehmen, dass sich als erstes die Frage stellt, was schreibt man in einem Blog, worum soll es gehen? Das Thema ist leicht zu umreissen: die Eindruecke, die ich auf meiner Reise durch Neuseeland gesammelt habe oder vielmehr dabei bin zu sammeln. Schliesslich werden ja saemmtliche Leser soweit moeglich in Echtzeit auf dem laufenden gehalten. Wie sich also meine Reise weiter entwickelt bleibt noch abzuwarten. Als naechstes waere vielleicht noch interessant, wer hier ueberhaupt schreibt. Das ist schon schwieriger. Mein Name ist Jessy - eigentlich Jessica, aber hier nennt man mich Jess- ich komme aus dem schoenen Bayern, habe die 25 ueberschritten, die 30 aber noch nicht erreicht und ... read more

Oceania » New Zealand » North Island » Taupo November 9th 2012

Lake Taupo ist eine der Regionen, wo die Neuseelaender selbst zum Urlaub machen hinfahren, nicht zu letzt wegen den beruehmten Forllen in der Region und den Hika Falls, die ganz gut als Ausflugsziel dienen . Viel Zeit hab ich dort zwar nicht verbracht, kann aber verstehen, warum es dort so viele Leute hinzieht. Die Aussicht ueber den See, der uebrigens der groesste Suesswassersee Neuseelands und man fuehlt sich wie am Meer. Lake Taupo ist eigentlich ein Vulkankrater, der wiederrum aus heissen Quellen mit Suesswasser gespeist wird und so gross ist, dass man Tage braucht, um ihnzu Fuss zu umrunden. Der ist 606 km2 gross, so gross, dass er Wellen wirft wie ein Meer. Sitzt man am Ufer kann man die schiere Groesse eigentlich gar nicht fassen, aber wenn man entlang faehrt, wird er einfach immer groesser ... read more

Oceania » New Zealand » North Island » Rotorua November 7th 2012

Roturua ist ein relative kleiner, stinkiger Ort im zentralen Plateau auf der Nord Insel. Stinkig aus folgendem Grund: es liegt in einer vulkanische Region mit vielen geothermalen Aktivitaeten. Unbedingt sehenswert und man kann dort richtig viele coole Sachen sehen wie Geysiren, blubbernden Vulkanen, kochendheissen Schlammloechern, jeder Menge Rauch und Schwefeldampf und mit Suesswasser gefuellten Kraterseen, die aus heissen Quellen gespeist werden. Der beste Ort, um dort zu naechtigen ist ein Hostel namens Crash Palace: entspannte Leute, lockere Athmosphaere, nette Tunes und nicht zu vergessen ein Hot Pool. Was man unbedingt machen sollte: nach Te Puia fahren und sich dort die Vulkane Prince of Wales' Feathers und Pohutu, was auf Maori: "Großer Spritzer" bedeutet. Dort findet man auch ein Kiwihaus und ein nachgebautes Maoridorf mit Konzert und Vorfuehrung. Ist ywar wirklich sehr tour... read more

Oceania » New Zealand » North Island » Matamata November 6th 2012

Hobbiton - Herr der Ringe Movie Set AWESOME! Diese Tour ist ganz scheoen teuer, aber durchaus empfehlenswert. Ratsam ist es dabei allerdings, sich nach dem Wetter zu richten und wenn moeglich frueh im Jahr dort zu sein, da man relativ zuegig durchgewunken wird. Will man das ein oder andere Foto von einer der Hobbithoehlen machen, wird das umso enger, je mehr Besucher mit in der Tour sind. Ein Schubsen und Draengeln wie auf dem Volksfest. Mein Trip nach Roturua war also die naechste Station auf meiner Reise. Also rein in den InterCity und los gehts um 7 in der Frueh. Schliesslich gings zu den Hobbits und die stehen ja bekanntlich mit den Huehnern auf. Um 10 war ich dann endlich vor Ort und konnte mich auf die kleinen Hobbit Haeuschen stuerzen. Der Eintritt von 75 $ ... read more

Oceania » New Zealand » North Island » Auckland October 31st 2012

Auckland war meine erste Anlaufstelle in Neuseeland und die ersten Tage habe ich mir ernsthaft ueberlegt, warum genau ich unbedingt ans andere Ende der Welt musste. Auckland ist die typische Grossstadt, viel Verkehr,laut, schmutzig, stinkig, unpersoenlich. Dazu noch kein Flair und nach der beruehmten Freundlichkeit der Kiwis muss man auch lange suchen. Statt dessen findet man Asiaten und Anzugtraeger. Sie ist quasi ein Umschlagplatz und Knotenpunkt und man kann dort ganz gut seinen Papierkram erledigen, aber das kann man wo anders auch. Tiefe Liebe verbindet mich mit der Stadt allerings nicht. Ist man einmal die Queenstreet lang gelaufen und am Hafen gewesen, hat man auch schon das Wesentliche von der Stadt gesehen. Man koennte noch auf den Mount Eden steigen, wenn man auf langweiliges Industrie-Grossstadt Panorama steht oder man kann ins Museum gehen. Ich bin dann ... read more
Skytower

Tot: 0.081s; Tpl: 0.006s; cc: 11; qc: 67; dbt: 0.0434s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb