Page 2 of Sigrid Tirolerin Travel Blog Posts

Oceania » Australia » Queensland September 11th 2011

Ziemlich früh – kurz vor Sonnenaufgang sind wir wach. Wir beschließen eine morgendliche Strandrunde zu drehen und erleben den wohl beeindruckendsten Sonnenaufgang am Meer, den wir bisher gesehen haben. Der Himmel ist leicht bewölkt, am Horizont über dem Meer zeichnet sich ein roter Streifen ab, während die Sterne im dunklen Blau darüber verblassen. Am Strand fließt ein kleiner Bach ins Meer, in dem sich die Farben des Himmels spiegeln. Langsam steigt ein glühender Ball aus dem Meer und es wird langsam heller und nach einer halben Stunde ist das Farbenspiel leider vorbei. Frühstück und weiter geht’s wieder nach Norden, vorbei an Cairns und geschätzten 27 Roundabouts (Kreisverkehre) nach Port Douglas ein Ort der sich mehr oder weniger ausschließlich dem Tourismus zum Great Barrier Riff widmet. Irgendwie hat die Rückkehr in die Zivilisation auch was. Gottseidank gelingt ... read more
Mission Beach
Jucy Car

Oceania » Australia » Queensland September 11th 2011

Bei der morgendlichen Schnabeltierschau erschrecken wir ein Wallaby, welches sich mit unglaublicher Geschwindigkeit entfernt, ein paar Schritte weiter liegt eine recht große Brown-snake, eine der giftigen Schlagen am Weg. Noch ein letzter Blick auf die Schnabis, aber jetzt müssen wir weiter, Kilometer machen. Es geht über die Milla MIlla Falls, nette Wasserfälle mit Badegelegenheit zum Krater am Mt Hypipamee und den Dinner Falls weiter nach Süden zum Paluma Range National Park. Der Weg dorthin führt uns durch die Gegenden die von Yasi am schwersten getroffen wurden – und der Sturm hat seine Spuren hinterlassen: verlassene, zerstörte Häuser am Straßenrand, überall geknickte Bäume und es werden viele Grundstücke zum Kauf angeboten auf denen offensichtlich bis vor kurzem Häuser standen. Über eine steile, enge, kurvenreiche Straße geht es hinauf nach Paluma – wobei das Beifahren bei Li... read more
Krater
Dinner Falls

Oceania » Australia » Queensland September 10th 2011

Früh am Morgen sind wir aufgewacht, wir machen einen kurzen Spaziergang durch den immer noch vom Sturm (Yasi und dem nächtlichen) gezeichneten Regenwald am Mount Spec. Unsere Wanderpläne fallen wegen der Wegsperren ins Wasser, denn um den Ausgangspunkt unserer eigentlich geplanten Wanderung zu erreichen müssten wir erst 20 km entlang der gesperrten Straße wandern – und davon haben uns die Einheimischen abgeraten. Daher geht’s wieder bergab zum Little Crystal Creek, ein wunderschöner Tropenbach mit größeren Wasserlöchern, die zum Schwimmen einladen. Obwohl noch etwas kühl am Morgen, nutzen wir die Gelegenheit und schwimmen ein wenig im Bach. Ein wenig Aufwärmen am sonnenbeschienenen Felsen und weiter geht’s zum Frühstück am „Paradise Waterhole“, eine beliebte Picknick Area am Big Crystal Creek – der irgendwie an die Brandenberger Ache erinnert. Wir fahren nun wieder nach Norden Rich... read more
Lotusbl[uete
Riesengummistiefel
Camping!

Oceania » Australia » Queensland » Atherton Tablelands » Yungaburra September 8th 2011

Bereits um 4.00 sind wir wach, zumindest einer von beiden und nur noch 2,5 Stunden bis Sonnenaufgang. Man versucht doch noch etwas zu schlafen. 4.30: Immer noch wach, jetzt beide, auch wenn eine eigentlich gerne schlafen würde. 6.30: Endlich Sonnenaufgang und ab zum Creek. Die Schnabeltiere sind auch wach paddeln an der Oberfläche des trüben Wassers und tauchen ab, nach ca. 15 Minuten sieht man Luftblasen aufsteigen, das seltsamste Tier der Welt kommt wieder nach oben. So gegen acht ziehen sich die Tiere in ihre privaten Gemächer (selbst gegraben Erdhöhlen) zurück. Wir gehen Frühstücken, können aber noch auf einem der Bäume am Ufer ein Baumkänguru entdecken. Es sitzt recht versteckt in der Baumkrone und ist nur mit dem Fernglas zu erahnen. Nach dem Frühstück – Selbstversorgung ist angesagt, denn vor 9h geht nichts in Yungaburra - ... read more
Noch ein Schnabeltier
Root Fungus
Kratersee

Oceania » Australia » Queensland » Atherton September 7th 2011

Schweren Herzens verlassen wir das Paradies – denn anders kann man den Daintree Nationalpark nicht beschreiben und setzen mit der Fähre wieder in die Zivilisation über. Auf dem Weg liegt die Mossmann Gorge – eine fantastische Regenwaldschlucht, die wir erkunden, bevor es weiter Richtung Süden geht. Dann geht es steil bergauf – wofür Automatikautos anscheinend nicht wirklich geeignet sind, denn wir kommen nur sehr langsam voran, erreichen dann aber endlich die Hochebene. Dann geht es durch das „Savannah country“ weiter Richtung Süden – vorbei an tausenden von Termitenhügeln. Ein kurzer Zwischenstop in einer Mango-Wein Fabrik, sehr interessant der Mango Wein, allerdings wundert es uns nicht, dass man bei uns noch nichts von diesem unverwechselbaren Getränk gehört hat. Ziemlich müde erreichen wir Yungaburra, ein 900 Seelen Dorf mitten im Atherton Tableland, wo wir bleiben wollen. Ein k ... read more
unser grashuepfer
Mossman groge
curtain fig tree

Oceania » Australia » Queensland » Daintree September 6th 2011

Pünktlich zum Sonnenaufgang werden wir wach – wie anscheinend alle Vögel des Urwalds. Zum Frühstück gibt es – wie könnte es auch anders sein – tropische Früchte und hausgemachte Marmelade. Dann geht es los: wir haben uns vorgenommen den ganzen Nationalpark zu Fuß zu erkunden. Los geht es mit einer Fahrt ans Cape Tribulation und einem langen Strandspaziergang durch die Mangroven. Dabei begegnen uns neben Ullyssesfaltern (und für alle Tierschützer – ja sie leben noch, ich habe keinen in Panik erschlagen), Geisterkrabben und ein prächtiger Waran. Anschließend geht es weiter zum nächsten Boardwalk – mitten durch die Mangroven und den Küstenregenwald. Und dort endlich: Kasuar-Losung! Gespannt durchsuchen wir das Unterholz nach einem Vertreter dieser sonderbaren Riesenvögel – solange bis wir die Hoffnung schon fast aufgeben. Doch dann plötzlich steht er da – zwar nur ein Teenager, ... read more
Waran
Schwammerl
kasuar

Oceania » Australia » Queensland » Daintree September 5th 2011

Um 4.30 am Morgen holt uns das Taxi zum Brisbane Domestic Airport ab. Nach zwei Stunden Flug nach Cairns holen wir unser knatschgrünes „Juicy Car“ ab und werden mit den Feinheiten der Automobiltechnik vertraut gemacht. Vorsichtshalber parkt der nette Herr von der Autovermietung aus. Dann geht's los. Zuerst eine freundliche Verbeugung von der Beifahrerin – man soll bei Automatikgetriebe unbedingt aufs Kuppeln verzichten-, dann volle Konzentration auf den Linksverkehr und raus aus der Stadt. Ein kurzer Verpflegungsstop am Supermarkt und weiter geht’s Richtung „wilderness“; wir passieren Felder, Zuckerrohr- und Ananasplantagen und stehen schließlich auf der Fähre über den Daintree-River. Vor Krokodilen wird gewarnt, zu Sehen bekommen wir aber keins. In der Nähe von Cape Tribulation (bei echten Aussies als „Cape Trib“ bekannt) finden wir die wohl schönste Unterkunft der Südhemisphä... read more
Dschungel
mangroven
Kauliflorie

Oceania » Australia » Queensland » Redcliffe September 4th 2011

Brisbane – Whale Watching Für heute unseren letzten Tag in Brisbane haben wir eine Whale Watch Tour gebucht. Pünktlich um 7:50 h werden wir von einem Bus mit aufgemaltem Wal vor unserem Hotel abgeholt. Nachdem wir 10 weitere Personen aufgesammelt hatten war der 21-Sitzer komplett voll und wir machten uns auf den Weg zum Hafen. Wale-watching beginnt im Bus. Unglaublich, was für dicke Leute es hier gibt. Am Boot werden Tee, Kuchen und Tabletten gegen Seekrankheit verteilt. Das Meer verspricht etwas rauher zu werden, aber - so die Kapitänin - da sind die Wale eh verspielter. Nach einer Stunde Fahrt die erste Sichtung, zwar kein Wal, aber eine große, grüne Meeresschildkröte. Weiter geht es, raus auf das offene Meer. Die Erwartungen werden nicht enttäuscht das Meer wird rauher, viel rauher: drei Meter Wellen, Sackerl bekommen Abnehmer. ... read more
Sturmbraut
Vom Winde verweht
Buckel vom Wal

Oceania » Australia » Queensland » Brisbane » Kangaroo Point September 3rd 2011

Tag 3 Brisbane 2 Highlights: Feuerwerk!!!!!, Botanischer Garten, Lysurus mokusin. Heute haben wir uns schon früh zu den Valley Markets (Lonley Planet Tip) auf den Weg gemacht – um uns bald wieder enttäuscht zu verrollen: der Markt war klein und alles was angeboten wurde, war der weltweit übliche Ramsch und Krimskrams. Das Valley ist das bekannteste Ausgehviertel von Brisbane –was man daran erkennt, dass man in den frühen Morgestunden an der Straße klebenbleibt und dass die Tische vor den Bars mit schwarzen Kunstledertischdecken „verschönert“ sind. Daher haben wir uns nach einem schnellen englischen Frühstück in einer der zahlreichen Bars auf den Weg zum Botanischen Garten vor der Stadt gemacht. Brisbane besitzt zwei Botanische Gärten – einen kleinen in der Stadt und einen riesig großen, sich über ca. 50 ha erstreckenden etwas außerhalb. Da wir hier in ... read more
Blauwangenlori
Pilz mit Pilz
Lysurus mocusin

Oceania » Australia » Queensland » Australia Zoo September 2nd 2011

Australia Zoo Mit dem Zug geht es ca. 60km nördlich von Brisbane nach Beerwah in die Heimat des Crocodile Hunters – den Australia Zoo. Der Zoo ist wirklich ein Erlebnis – gleich beim Eingang wird man von Tierpflegern mit Schlangen, Echsen, Krokos (siehe Bilder) und Wombats empfangen. Die Tiere sind in diesem Zoo nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Angreifen da! Wir haben ein Wombat bei seinem Spaziergang begleitet (das Wombat führte seinen Pfleger aus) und gestreichelt, Koalas, Kängurus und Tannenzapfenskinks geknuddelt. Dann ging es weiter zur großen Show im „Crocoseum“ – eine tolle Show mit Vögeln, Schlangen und natürlich die Fütterung von Acco dem Krokodil. Unser Highlight waren aber definitiv die Baby-Tassie-Devils (Tasmanische Teufel) – 5 Stück, 5 Monate alt mit einem gemeinsamen Feind – einem Pappkarton! Daher steht unser Haustierwunsch fest: ein Tassie-Devil ... read more
Rettung ist da!
Showtime
Pet a Roo

Tot: 0.114s; Tpl: 0.011s; cc: 13; qc: 86; dbt: 0.0679s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb