Brisbane 2

Oceania » Australia » Queensland » Brisbane » Kangaroo Point
September 3rd 2011
Published: September 4th 2011

Tag 3 Brisbane 2
Highlights: Feuerwerk!!!!!, Botanischer Garten, Lysurus mokusin.
Heute haben wir uns schon früh zu den Valley Markets (Lonley Planet Tip) auf den Weg gemacht – um uns bald wieder enttäuscht zu verrollen: der Markt war klein und alles was angeboten wurde, war der weltweit übliche Ramsch und Krimskrams. Das Valley ist das bekannteste Ausgehviertel von Brisbane –was man daran erkennt, dass man in den frühen Morgestunden an der Straße klebenbleibt und dass die Tische vor den Bars mit schwarzen Kunstledertischdecken „verschönert“ sind. Daher haben wir uns nach einem schnellen englischen Frühstück in einer der zahlreichen Bars auf den Weg zum Botanischen Garten vor der Stadt gemacht.
Brisbane besitzt zwei Botanische Gärten – einen kleinen in der Stadt und einen riesig großen, sich über ca. 50 ha erstreckenden etwas außerhalb. Da wir hier in Australien ja kaum eine Pflanze kennen, machten wir uns als erstes in den „Australischen“ Teil des Gartens auf. Die Bäume gerieten allerdings schnell in Vergessenheit: Schwammerl! Wunderschöne Rote Träuschlinge – die zu einem Teil von einem Pilzparasiten befallen waren, australische Verwandte der Stinkmorchel um hier nur die spektakulärsten zu nennen. Auch waren die Wälder und Lagunen des Botanischen Gartens voll mit Tieren – unter anderem Schildkröten, schwarzen Moorhühnern, Papageien und Kakadus (die leider etwas dagegen hatten photographiert zu werden).
Doch die Krönung des Tages sollte noch kommen: in Brisbane wurde das „River Festival“ mit dem gewaltigsten, schönsten und größten Feuerwerk eröffnet, das wir jemals gesehen haben! Entlang der ganzen S-Schleife des Brisbane-rivers waren Boote als Abschussrampen verankert, und auch Brücken und die höchsten Gebäude der Stadt wurden als Startrampen verwendet. Wir haben am höchsten Punkt der Klippen des Kangoroo Points Position bezogen – wie 300000 andere – und warten gespannt, bis um 19h das Feuerwerk startet. Und dann geht es los: die 6500 Raketen tanzen eine halbe Stunde lang zu perfekt abgestimmter Musikbegleitung über dem Fluss und der Stadt, und dazu gibt es nun nichts mehr zu sagen als „WOW, AHH, OHH“ und beim Finale: sprachlos.

Pilz mit PilzPilz mit Pilz

River Dragon
Flugshow Flugshow
Flugshow

vor dem großen Feuerwerk

Tot: 0.079s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 52; dbt: 0.0479s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb