Page 4 of Roethlisbergers Travel Blog Posts

Africa » Madagascar July 10th 2012

26.6. Bei Sonnenaufgang stehen wir mit Sack und Pack am Fluss, die beiden Pirogiers, Olivier und Didi, beladen die Boote und Patrick montiert eine Flagge, zur Feier des Tages. Die Verteilung des Gewichts scheint eine höchst komplizierte und schwierige Aufgabe zu sein, mehrmals wird umgeladen, wir müssen probesitzen und platzwechseln bis die optimale Balance gefunden ist. Die beiden Hühner, D gibt ihnen die Namen „Zmittag“ und „Znacht“, werden zuhinterst zwischen die Rucksäcke gepfercht. Als es endlich losgeht brennt die Sonne bereits erbarmungslos auf uns nieder, mit Schirmen und Tüchern schützen wir uns so gut es geht. Der Tsiribinah schlängelt sich mal breit und langsam durch Reisfelder, mal schmaler und schneller an Felswänden vorbei. Der Pegelstand der Regenzeit ist als rotes Band am Felsen deutlich zu sehen, etwa drei Meter oberhalb des jetzigen Wasserstandes. Wo das Ufer ... read more
Zuschauer
Am Ufer
Rush-Hour

Africa » Madagascar July 10th 2012

23.6. Um 6Uhr stehen wir an der Gare Routière, unser Taxi-Brousse ist fast abfahrbereit. Es dauert eine Stunde bis auch noch die letzten Plätze verkauft sind, dann geht's endlich los. Wir haben genügend Proviant und Täfeli eingekauft und die Kids mental auf die zehnstündige Fahrt vorbereitet, so dass die Reise erstaunlich ruhig verläuft. Der Fahrer fährt forsch aber vernünftig, es regnet zwischendurch und wird deshalb nicht allzu heiss. Wieder sehen wir mehrere verunfallte Laster, wieder werden wir von Unheil verschont. Die Kinder schlafen viel, zitieren irgendwelche TV-Serien und Youtube-Shows und vertreiben sich die Zeit sonstwie. Wir lassen die Landschaft an uns vorbeiziehen, freuen uns einmal mehr ab der Vielfalt und den vielen lachenden Gesichtern. Und wir staunen nicht schlecht: an ausnahmslos jeder noch so schiefen Lotterhütte prangt eine Fahne, denn in drei Tagen feie... read more
Abfahrt Bus Tana
Busstopp vor Antsirabe
Pousse-Pousse

Africa » Madagascar June 22nd 2012

22.6. Wir machen einen Ausflug auf den Canal des Pangalanes. Die Franzosen haben vor hundert Jahren natürliche Flussläufe mit künstlichen Kanälen verbunden und dadurch eine Wasserstrasse von mehr als 600km geschaffen. Heute sind grosse Teile davon verlandet, einige Strecken sind aber noch intakt und werden von der Dorfbevölkerung genutzt, um Waren in die Stadt zu transportieren. Der Kanal verläuft mehr oder weniger parallel zur Küste, ist aber mit den Pirogen viel einfacher zu befahren. Wir sehen denn auch allerlei Boote: Fischerpirogen, Bambusflosse, Lastkahne, Schifftaxis, meist bis wenige Zentimeter unter den Rand mit Leuten, Holz, Kohle, Gemüse und Fisch beladen. Das Ufer ist gesäumt von Palmen, Bananenstauden, Eukalyptus, Schilf und vielen anderen Pflanzen. Im Wasser schwimmen Wasserhyazinthen und Fischfallen. Zwischendurch fahren wir an Dörfern vorbei wo uns Kinder und Wasc... read more
CP2
CP3
CP4

Africa » Madagascar June 21st 2012

Ich möchte wieder einmal allen herzlich danken, die uns schreiben, sei es hier via Blog oder per Mail – es ist immer eine Freude, von zu Hause zu lesen! Auch wenn wir fast keine Mails beantworten – das nähme schlicht zu viel Zeit in Anspruch – wir schätzen es sehr. Die letzte Woche haben wir im Paradies verbracht, Ferien vom Reisen, sozusagen: 14.6. Um 5.30h werden wir abgeholt, die Kinder meinen, im Hotel gehe das früh-Aufstehen wesentlich besser als im Zelt. Gemeinsam mit einer amerikanischen Familie und einem Franzosen fahren wir im Minibus nach Ivango, 150km nördlich von Tamatave. Weil die Strasse in schlechtem Zustand ist dauert die Fahrt dennoch dreieinhalb Stunden, wir verschlafen aber alle einen guten Teil davon. Am Hafen müssen wir uns sage und schreibe drei Mal registrieren, bis die jeweiligen Beamten unsere ... read more
Ausblick Bungalow
Kiki - das Haustier
unsere Bucht

Africa June 13th 2012

Wir sind nun seit einer Woche in Madagaskar und haben schon viel gesehen und erlebt: 7.6. Wir bringen das Auto zurück und erleben eine unliebsame Überraschung: wir müssen den Pannen-Reifen, den wir ja flicken liessen, bezahlen. Weil er bei Übernahme des Autos neu war und nur die abgenutzten Millimeter angerechnet werden, ist der Preis entsprechend hoch. Wir diskutieren noch, aber sie halten uns das Kleingedruckt unter die Nase, und ja, dort steht es. Hätten wir ihn wenigstens nach der Reparatur wieder montiert, dann wäre es etwas billiger gekommen! Aber wir wollen nicht nörgeln, wir sind dankbar war dies der einzige Schaden. Gemeinsam mit einer Familie aus Lörrach, die ebenfalls gerade ihr Auto abgegeben hat, werden wir zum Flughafen gebracht. Wir können unser Gepäck gleich bis Antananarivo durch-checken, das erspart uns die Schlepperei in Johannesburg. Die Zeit ... read more
Unser erster Lemur
Photo s.v.p?
Fossa

Africa » Madagascar June 8th 2012

Ich habe nur kurz was zu Prahlen: Unsere Foto "Abendtrunk Giraffen" aus dem Etosha-Park wurde von Travelblog als "Photo of the week" ausgezeichnet! http://www.travelblog.org/Topics/31647-1.html Wir sind uns nicht einig, wer die Foto damals gemacht hat... Wir sind heute in Antananarivo, Madagaskar, angekommen und haben bei einem Spaziergang einen ersten Eindruck gewonnen: sehr viel Abgas, sehr viele Leute, aber eine reizvolle Mischung aus afrikanischer und südostasiatischer Atmospäre. Und tolles Essen! Mehr sicher bald, ganz liebe Grüsse an Euch alle, wir vermissen Euch!... read more

Africa June 6th 2012

Die Hälfte unserer Reise ist vorüber, wir sind wieder in Windhoek. Schön war's in Namibia und Botswana, wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal hier! Die letzte Woche bot nochmals viel Spannendes: 1.6. Heute gibt's einen Chill-Tag im doppelten Sinn: wir werden keinen Meter fahren und ausspannen, und es ist empfindlich kühl. Die Kids sind enttäuscht, dass sie nicht stundenlang im Pool sitzen können, trösten sich aber mit Internetgames nach Herzenslust. Für Schularbeit reicht's auch noch, und zum Lesen ebenfalls. Ich wasche einmal mehr Kleider im Lavabo – ich habe bereits mehrmals von einer Waschmaschine geträumt! Ständig müssen wir den Affen wehren, keine Sekunde darf man Esswaren oder Plastiksäcke (sie kennen das Geräusch und vermuten darin etwas essbares) unbeaufsichtigt lassen. Steht mal kurz das Auto offen, hockt sofort ein Affe drin und untersucht alles. Auch ... read more
Flamingos
Openair-Safari
Klassenzimmer Busch-Schule

Africa June 1st 2012

Die Zivilisation hat uns wieder: nach zehn Tagen im Okavango-Delta sind wir jetzt in Maun. Wir sind alle wohlauf und voll von Eindrücken. Dies sind unsere Erlebnisse: 21.5. Heute geht's zurück nach Botswana, in den Chobe-Nationalpark. 300 Meter vor der Grenze hält uns die Polizei an. Die angeblich unabdingbare Versicherung, die wir bei der Einreise widerwillig abgeschlossen haben, wollen sie nicht sehen, hingegen zahlen wir eine Busse wegen fehlender Reflektoren... An der Grenze wird unser Gepäck inspiziert, sämtliche Früchte und alles Fleisch werden konfisziert. Zum Glück haben wir vorsorglich die Holzschnitzereien und Körbli, die wir in Namibia gekauft haben, zuunterst versteckt, sonst würden sie uns die auch wegnehmen. In Kasane steuern wir wohl oder übel den Supermarkt an und decken uns neu ein. Kurz darauf passieren wir das Gate zum Park, nicht ohne eine saftige Parkg ... read more
Elefantenbad
Giraffen
Hautnah

Africa May 20th 2012

Wir sind in Victoria Falls in Simbabwe, einer der grossen Touristenattraktionen und deshalb mit guter Infrastruktur ausgestattet. Internetverbindung finden wir sonst nur sporadisch, deshalb die seltenen Einträge. Morgen fahren wir ins Elektrititäts-freie Okavangodelta in Botswana, es wird also wieder ca zwei Wochen dauern bis zum nächsten Eintrag. Vielen Dank für die vielen lieben Rückmeldungen, es freut uns immer sehr, etwas von zu Hause hören! Es geht uns allen gut, Marcos Skorpionstich ist zwar immer noch hart, gerötet und juckt zeitweise bestialisch, scheint aber nicht weiter gefährlich zu sein.Was wir in der letzten Woche erlebt haben: 14.5. Es war wieder eine bitterkalte Nacht. Nachdem wir am Kunene auch nachts geschwitzt haben sind wir jetzt froh um unsere Thermowäsche. Wir befinden uns nun auf über 1000m, tagsüber ist es zwar angenehme 30 Grad, aber nach Sonnenuntergan... read more
"Strobo-Dancer"
Olifantsbad
Nashorn

Africa May 14th 2012

8.5. Weil der Pneuflicker erst ab neun Uhr arbeitet verbringen wir den Vormittag mit Schule und Pool und fahren los, als der Reifen wieder dicht und aufgepumpt ist. Heute wollen wir nach Ongongo, „Campground an Wasserfall“. Die Fahrt führt uns vorbei an karger, steiniger Steppe mit einzelnen Büschen, kleinen Dörfern wo Frauen und nackte Kinder vor den Hütten hocken, Ziegenherden mit jungen Hirten, die grosse Bündel auf dem Kopf tragen. Auch Kudus, Springböcke und Zebras sehen wir. Schliesslich biegen wir von der Schotterpiste auf eine Staubstrasse, die sich bald in einen felsigen Weg wandelt. „Serious 4WD necessary“ heisst es auf dem Navi, und nur weil dieses standhaft auf dieser Route beharrt fahren wir überhaupt weiter. Unvermittelt taucht die Strasse ab in einen Canyon. Uns bleibt der Mund offen: ein kleines Flüsschen, Schilf, saftiges Gras. Zuhinterst im ... read more
4WD-Track nach Puros
Mittagshalt
Himbadorf

Tot: 0.133s; Tpl: 0.007s; cc: 7; qc: 58; dbt: 0.0554s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb