Canal Pangalanes

June 22nd 2012
Published: June 22nd 2012

22.6.
Wir machen einen Ausflug auf den Canal des Pangalanes. Die Franzosen haben vor hundert Jahren natürliche Flussläufe mit künstlichen Kanälen verbunden und dadurch eine Wasserstrasse von mehr als 600km geschaffen. Heute sind grosse Teile davon verlandet, einige Strecken sind aber noch intakt und werden von der Dorfbevölkerung genutzt, um Waren in die Stadt zu transportieren. Der Kanal verläuft mehr oder weniger parallel zur Küste, ist aber mit den Pirogen viel einfacher zu befahren. Wir sehen denn auch allerlei Boote: Fischerpirogen, Bambusflosse, Lastkahne, Schifftaxis, meist bis wenige Zentimeter unter den Rand mit Leuten, Holz, Kohle, Gemüse und Fisch beladen. Das Ufer ist gesäumt von Palmen, Bananenstauden, Eukalyptus, Schilf und vielen anderen Pflanzen. Im Wasser schwimmen Wasserhyazinthen und Fischfallen. Zwischendurch fahren wir an Dörfern vorbei wo uns Kinder und Waschfrauen zuwinken, und an Männern, die knietief im Wasser stehen und Netze auswerfen. In einem der Dörfer halten wir und spazieren umher, es ist gerade Mittagszeit und es duftet und raucht aus den Hütten. Weil heute wieder einmal die Sonne scheint, hängt überall Wäsche zum Trocknen und auf Strohmatten ist Reis ausgebreitet. Wir fahren weiter und halten bei einem hübschen Restaurant fürs Zmittag, auch hier warten sie sehnlichst auf Touristen. Nach dem Essen singen und tanzen Mädchen aus dem Dorf für uns. Am späteren Nachmittag kehren wir zurück nach Tamatave, wir haben fast sieben Stunden auf dem Kanal verbracht und keine Minute bereut – die 300 Fotos zeugen davon...

Tot: 0.158s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 62; dbt: 0.0688s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb