Blogs from Beijing, China, Asia - page 20

Asia » China » Beijing August 15th 2015

Eigentlich war ich der Meinung ich hab das Wetter bisher ganz gut überstanden. Dennoch erfordert es schon ein gut gerüstetes Immunsystem wenn man(n) ein wenig verschwitzt von 38 Grad und 60% Luftfeuchtigkeit auf einmal in die U-Bahn steigt, die auf frostige 20 Grad gekühlt ist. Ich wache jedenfalls Mittwoch auf uns nix geht mehr - Knochen schwer und 38 Fieber. Habe ich von Liu geerbt, der 2 Tage vor mir dran war - hat mir gerade noch gefehlt. Dank chinesischer Hausmedizin schlafe ich 24 Stunden fast durch und am Donnerstag geht es mir wesentlich besser. Liu ist wieder auf den Beinen und ich wage mich Donnerstag auch wieder unter Leute. Wir starten mit seinen Abiturkolleginnen in die Pekinger Innenstadt. Da ich die Speisekarte skeptisch betrachte, ordern die Mädels einfach schon mal los. Auf dem Tisch stehen ... read more

Asia » China » Beijing August 13th 2015

Biking in Beijing After 28 hours we finally arrived at our first hostel in Beijing 01:00 am in the night. We had booked a double room with own bathroom in "Lucky Family Hostel". We got a room with bunk beds from one of the family members on the roof of the house, the bathroom in another building. " We are overbooked!" Our vacation starts well ... Nevertheless we can highly recommend this house. It is located in one of Beijings hutongs (historic small roads). As there is no public traffic, it is very quite during the night. Only a 5 minute walk away you have access to Beijing Metro, to restaurants and shops. The team of Lucky Family is very friendly and well informed about everything. No wonder that travellers from all over the world meet ... read more
20150803082619
20150803092940
20150803095128

Asia » China » Beijing August 11th 2015

Ich habe es Samstagabend tatsächlich noch geschafft joggen zu gehen um mittlerweile Herr meiner chinesischen Pfunde zu werden. Bei geschmeidigen 30 Grad am Abend starte ich und komme nicht am lokalen Fußball auf Kunstrasen vorbei. Ich habe Glück und wenigsten einer kann englisch aus der Truppe - ich integriere mich also auch beim Fußball. Sonntag geht es dann zur Lao Lao von Lius Mutter in den Südwesten von Peking in ein älteres Viertel. Liu führt mich auf den Spuren seiner Kindheit durch die Gegend und zeigt mir seinen Kindergarten. Sonntag ist zumindest bei meinem Kollegen traditioneller Familientag und so freue ich mich sehr heut Teil der Zeremonie zu sein. Wir starten mit dem Clan zum Mittag in ein Restaurant. Bestellt wird so ziemlich alles. Mein vollgefressenes Gedächtnis listet u.a. in Bier frittierter Fisch, scharfer Ochsenfrosch, mehrere ... read more

Montag gibt es eine kleine Planänderung. Beidahe haben wir aus dem Programm genommen und wir steuern bei erneuten 35 Grad in der Sonne (ohne SMOG) den Sommerpalast an. Wäre ich chinesischer Kaiser, hätte ich mir auch so eine schöne Gartenlaube mit Tempeln bauen lassen. Nach knappen 2 Stunden schwenken wir auf eines der kleinen Schiffe um und gondeln über den unter der 17 Bogen Brücke hindurch. Nachdem wir Lius Eltern abgesetzt haben, bricht Liu zum traditionellen chinesischen Heiler auf um sich gegen seine Erkältung behandeln zu lassen. Ich springe unterwegs ab um im Behei Park den Nachmittag zu verbringen. Ich lausche traditioneller chinesischer Musik und lasse dabei die Gedanken über den See kreisen. Nichts tun - so wie ich mir das gewünscht habe. Nach einer ganzen Weile zwickt es mich doch und ich schaue mir noch ... read more

Asia » China » Beijing August 10th 2015

Temple of Heaven. Beijijng China. 6th July 2015 I write this now on my phone as my tablet has comitted harry carry. (or is that a japanese thing?) well ,it's no longer working, luckily my phone has saved the photos and blog....phew. Ive been in Beijing a few days and the noise, smoke and local wildlife is getting overwhelming so I decided to go to the Temple of Heaven, it sounds just what I need, it's abit of a hike, past Tianaman Sq, but I have a map, so made my way through the thong of the crowds, quietly zigzaging my way (clutching organs periodically) past shopping street into the now unknown. I took a quick bearing, and walked on, passing shops, banks, people sleeping, street sellers, still the signs were in English, bonus. I had ... read more

Asia » China » Beijing August 7th 2015

Nachdem wir am Vorabend doch erst gegen 3.00 Uhr früh zuhause waren, gönnen wir uns zwei Tage Ruhe. Ich nutze die Zeit um erstmalig einen Blick in meinen Reiseführer zu werfen und die vergangenen 4 Tage Revue passieren zu lassen. Schließlich gibt es mir auch die Chance darüber nachzudenken, was ich noch sehen möchte und was im Rahmen des möglichen erscheint. Ohne meinen chinesischen Kompagnon ist das Reisen allein nicht ganz unkompliziert. In Peking selber kann man sich recht locker und frei bewegen. Unsicher fühlt man sich auch in den Außenbezirken keineswegs. Dennoch ist die Sprachbarriere ein großes Hindernis um Peking zu verlassen. Spannend ist daher immer, wenn Liu und ich kurz getrennt sind und Getränke oder ähnliches erwerben wollen. Die Preisdifferenz ist enorm. Seit unserem Ausflug in Badaling lerne ich daher die sprachlichen Basics recht ... read more

Asia » China » Beijing » Great Wall of China August 6th 2015

Donnerstag klettern wir auf dem Hoteleigenen wilden chinesischen Mauerstück herum, das um einiges Steiler ist, als der offizielle touristische Part. Wir genießen noch einmal den Blick in die Ferne und starten am frühen Nachmittag Richtung Peking. In Peking selber besichtigen wir noch den Lamatempel. Leicht benebelt vom Weihrauch erhalte ich von Liu einen Crash-Curs der buddhistischen Lehre. Beeindrucken ist besonders ein 18 Meter hoher Buddha, welcher aus einem Stück Sandelholz geschnitzt wurde. Auffällig ist, dass ich hier von lauter Europäern umringt bin. Auf dem Weg zum Konfuziustempel werden wir von Franzosen abgefangen. Wer es im alten China während der Schulzeit zu etwas gebracht hat, ist auf einen der vielen Steinplatten hier verewigt. Beeindruckend ist immer wieder, wie ruhig es in den Tempel ist, obwohl diese in direkter Nähe zu den Verkehrsadern Pekings liegen. Im... read more

Asia » China » Beijing » Great Wall of China August 5th 2015

Wir starten bereits um 6.30 Uhr um die chinesische Mauer bei Badaling zu bestaunen. Trotz zeitigen Starts, stehen wir mal wieder im Stau. Badaling ist der wohl touristischste Abschnitt der Mauer und so starten wir in glühender Hitze zu unserem Minimarathon mit gefühlten 10.000 anderen Chinesen und europäischen Reisebussen. Beindruckt von dem steilen Anstieg genießen wir den Blick auf dieses monumentale Bauwerk. Liu bemerkt mit einem breiten Grinsen, dass die Chinesen beim Mauerbau ein wenig mehr Erfahrung vorweisen können als wir Deutschen. Nachdem wir den ganzen Tag die Mauer erklommen habe, fasziniert mich am Ausgang ein Chinese der mit einem riesigen Hammer Reisbrei verarbeitet. Nach kurzem nicken tauschen wir die Seiten und ich versuche mein Glück. Das Ergebnis sind weiche Reisröllchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen, ähnlich dem sogenannten Sticky Reis. Ich versuche den chi... read more

Asia » China » Beijing » Olympic Park August 3rd 2015

Ich durfte tatsächlich als Letzter einsteigen und lande am 03.08 in der Pekinger Dunstglocke. Peking begrüßt mich mit seinem Smog und einer Schwüle, an die ich mich die kommenden Tage gewöhnen muss. Nach einer gefühlten Ewigkeit bekomme ich endlich meinen Koffer und treffe meinen Freund und Gastgeber Liu (auch Uncle Lu genannt). Wir starten Richtung Innenstadt zum Olympiapark und besichtigen das Vogelnest und das Schwimmstadion, welches derzeit leider umgebaut wird. Die Architektur des Vogelnestes ist sehr beeindruckend, obwohl ich mir nicht erklären kann wie man an der Ein oder anderen Stelle die Naturgesetzte überwunden hat. Nach dem Sightseeing stärken wir uns beim BBQ ganz in der Nähe. Wegen meiner Müdigkeit wage ich zum Mittag noch keine Experimente, es gibt Lamm- und Rinderspieße. Das einzige Experiment sind die Austern in Knoblauchsoße und die Schweinehaut. Beim bestellen kommt ... read more

Asia » China » Beijing » Olympic Park August 2nd 2015

Kaum zu glauben wie schnell die Zeit manchmal vergeht. Einer meiner seit langem gehegten Wünsche geht endlich in Erfüllung. Ich reise nach China und das nicht als Tourist, sondern ich bin zu Besuch bei meinen MBA Kameraden um Land und Leute kennen zu lernen. Was bleibt am Ende ist mein guter Vorsatz euch in dem kommenden Wochen von meinen Erlebnissen zu berichten und die Welt mit spannenden Fotos zu beglücken. Ob es mir gelingt alle Eindrücke mit Worten und der Kamera von meinem ollen Iphone einzufangen, sei dahingestellt. Jedenfalls freue ich mich auf viele Leser, denn so wird der Austausch im Anschluss viel spannender. Rechtschreibfehler und inadäquate Ausdrucksweise dürfen dabei getrost ignoriert werden.... read more

Tot: 0.124s; Tpl: 0.006s; cc: 5; qc: 72; dbt: 0.0641s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb