Blogs from South America

goodbye, san cristóbal! wir verlassen die kleine insel mittels schnellboot, auf dem markus innerhalb kürzester zeit tropfnass gespritzt ist während ich von meerwasser geschützt in der kabine sitze. zwischen zu vielen menschen, die sich alle der reihe nach übergeben. herrliche überfahrt! und das zweieinhalb stunden lang…! in santa cruz entwickelt markus, wahrscheinlich aus lauter dankbarkeit über festen, trockenen boden, irren hunger und so werden erst einmal sanduches (so schreiben sie es hier!) gefuttert. und dann soll in der nähe noch ein schöner beach sein, tortuga bay. wir machen uns also auf den weg und erreichen bald den hochoffiziellen, aber erstaunlicher weise kostenlosen, eintritt zum schön ausgepflasterten pfad. durch einen kleinen wald aus kakteen wandern wir gemütlich bis wir das meer schon von weitem hören. nach einer halben stunde erstrecken sich vor unseren... read more
big echsen
fooling around
die frau und das meer

unser vorerst letzter tauchtag auf den galapagos-inseln beginnt etwas bewölkt, aber immerhin nicht regnerisch und bekanntlich ist unter wasser eh alles ganz anders. kickers rock ist das ziel und so fahren wir gemeinsam mit zwei weiteren tauchern und einigen schnorchlern in einem recht gemütlichen boot los. erste station: strand für den check-tauchgang und dann wird es ernst. nahe an der harten brandung um die felsformation springen wir ins immer noch viel zu kalte nass. unter uns fällt das riff mindestens genauso steil in die tiefe, wie es über uns in die höhe ragt. ein bisschen bedrohlich wirkt es ehrlich gesagt schon, die steilwand verliert sich im dunkel der tiefe. spärlich bewachsen und mit mäßiger weitsicht wäre das riff alleine nicht allzu schmeichelnd. dann kommt aber auch schon die erste schildkröte und weiter unten werden wir fast ... read more
beach chillen
mehr beach chillen
darwin und ein treuer anhänger

unserem letzten frühstück an bord der “treasure of galapagos” folgt ein ausflug ins hiesige interpretationszentrum. wie genau das denn jetzt mit el niño, den wasservermengungen und den auslösen dazu (vornehmlich wir!), vor sich geht, lernen wir dort. unser gepäck wird ans dock gebracht und schon sind wir wieder auf uns gestellt. ein letzter kaffee mit unserer liebgewonnenen schiffsgruppe (die engländer ausgenommen) und wir beziehen unser erfreulich schönes hostel, casa gosen. das kleine städtlein, in dem wir hier die nächsten zwei tage verbringen, beheimatet ein paar tausend menschen und einen flughafen. viele schöne strände sind nur wenige gehminuten rechts und links am ufer entlang zu finden. einer davon ist playa loberia. am weg entlang der schwarzen lava-felsen sonnen sich die größten land-iguana, die wir bislang gesehen haben. dunkel glänzend mit vermeintlich versc... read more

South America » Ecuador » South » Cuenca July 21st 2014

Braulio and Chanel have been living in a traditional Ecuadorian home for a young couple - a combination kitchen and dining room, a bedroom and a bathroom. But now with Mandy here they needed to expand. So Braulio got all the required permits and supplies and then we had a work day to help build two new rooms - a living room and a master bedroom. At the Men's Bible Study Last month I asked all the guys if they would be willing to come to a work day to help out. Everyone volunteered. Even a couple that is only here for two months on an exploratory trip volunteered. So we had a great group along with Braulio's brothers Emilio and Boris. We got started about 10:00 and finished about 4:00 (Saturday). The walls could not ... read more
2014-07-19 11.28.11
2014-07-19 11.28.15
2014-07-19 11.28.28

South America » Argentina » Mendoza » Mendoza July 21st 2014

This was a three-winery day! A short bus ride brought us to Alta Vista, a modern winery based on old traditions, situated in rolling countryside. The guide showed us the traditional part first – even back then it was huge. Long concrete structures faded into the distance: they are the old fermentation tanks, now lined with epoxy. (Wine must have had an odd taste in the “olden days”.) Down we went into the deep underground cellar. The wines are stored in French or American oak, according to the taste of the wine maker. Inside the oldest part of the “cave”, with walls three feet thick, as seen through a submarine-type porthole window, is their most prestigious wine. Bottles of “Alto” are priced at almost $200 per bottle. The wire cage in which the bottles are kept ... read more
Appetizers with diagram
Plaza Espana
Concrete Fermentation Tanks

South America » Colombia July 21st 2014

When we decided to take this trip we knew we would be away for the 2014 Fifa World Cup. Being as that was the case we decided that it would be good to be in a country that had a team participating in the competition. There were a few possibilities, Costa Rica, Ecuador and Argentina being some (Brazil wasn’t an option for budget reasons); we didn’t make a decision straight away but as we travelled it seemed more and more likely that we would be in Colombia. The more I thought about it the more excited I was about the prospect of being in Colombia for the World Cup. Expectations for the Colombian national team were high running up to the tournament; before the competition they were ranked 8th in the world, they had finished second ... read more
World Cup watches for sale in Cartagena
Flour bombing. Bogota
Celebrations on the streets of Bogota

South America » Brazil » São Paulo » São Paulo July 21st 2014

Bereits eine Woche befinden wir uns wieder in der grössten brasilianischen Stadt. Wohnen dürfen wir bei einem Kollegen, da er sein Appartement nur bedingt selber gebraucht haben wir die Chance uns dort einzuquartieren. An bester zentraler Lage nur 5 Gehminuten von der Avenida Paulista oder der Rua Augusta entfernt, haben wir im 8.Stock einen angenehmen Ausblick über einen Kleinen Teil Sao Paulo's. Während meiner ganzen Zeit hier in der Stadt hatte ich nicht einmal ein negatives Erlebnis mit den Bewohnern, den Paulistanos. dies liegt vielleicht daran, dass die Stadt sehr weltoffen ist und Menschen aus verschiedensten Kulturen hier leben. Man hat das Gefühl die Menschen die hier leben sind trotz des dauernd starken Verkehrs oder der überfüllten Shoppingmalls (um jede Uhrzeit) nie wirklich gestresst. In Bern sehe ich jeden Morgen und Abend mehr gestresste Leute! Man ... read more
Suco
Sonnen Caipirinha

South America » Peru » Puno » Lake Titicaca » Uros Island July 21st 2014

We finally left La Paz and headed to Copacabana on the shores of Lake Titicaca. In Copacabana we walked past the cathedral and saw a religious procession where they make pretty designs on the ground using petals for the procession to travel over. Later in the day we bumped into some friends from Sucre so spent the afternoon watching the football world cup (a recurring theme) with them. Just before sunset we walked up cerro Calvario for great views over Copacabana and Lake Titicaca. The next morning we were up early to catch a boat to Isla de Sol (Sun Island). We bumped into another couple of friends from the ride and river trip in the line for the boat so spent the day with them. The boat ride was a couple of hours each way, ... read more
Uros Floating islands
Sunset at the top of Pachatata
Taquile island

isla plaza sur lockt uns heute trotz frühester zeit und entsprechend morgendlicher temperaturen, mit witzigen kakteen über purpurenen flechten. die kakteen mit rieisigen tellern voll weicher nadeln sehen aus wie von kindern gemalte bäume mit einzelnen großen blättern. quasi auf jedem stein sitzt ein land-iguana und man muss gut auf den boden schauen, sonst übersieht man sie leicht. es sind so viele, man könnte wirklich unabsichtlich auf einen treten. am anderen ende der insel fällt eine dunkle steinklippe schroff ab. entlang des abhangs haben möwenartige vögel ihr zuhause und versuchen mit dem viel zu starken wind genau ihre behausungs-löcher zu finden. sie müssen ganz, ganz genau zielen, weil der wind so stark ist, dass sie sich die beinchen brechen können, würden sie die wand und nicht das nest treffen. “el niños” naht, die warmwasserfront aus dem ... read more
vögel-heimat
another land-iguana
kickers rock

der heutige tag ist wieder einmal wirklich schwierig in worte zu fassen. zu unglaublich sind unsere erlebnisse. aber der reihe nach… norte seymour 1 ist unser morgendlicher landgang. die insel der vögel beheimatet blue footed boobies, frigatten und etliche land-iguanas. obwohl wir eigentlich beide keine großen vögelliebhaber sind, das spektakel ist grandios! inmitten der fast gänzlich weißen (weil zugekackten) steininsel leben sie, die blaufuß-boobies und haben natürlich blaue füße welche sie stolz während ihrer balztänze präsentieren. die männlichen frigatten entfalten ihre knallroten kropfsäcke vollstens, halten sie gen himmel und krächzen melodisch, um die über ihnen kreisenden weibchen zu beeindrucken. darwinfinken bauen ihre klitzekleinen nester geschickt inmitten riesiger kakteen und die gelbbekopften großen iguanas schleichen geduldig um die stacheligen bäume,... read more
sea lion family
waiting for the perfect wave
easy breezy super cheesy

Tot: 3.862s; Tpl: 0.011s; cc: 13; qc: 68; dbt: 3.6861s; 68; m:apollo w:www (50.28.60.10); sld: 3; ; mem: 6.5mb