Blogs from Medellin, Colombia, South America - page 2

South America » Colombia » Medellin December 2nd 2019

Heute wollten wir eine free walking Stadtour machen (also im Stadtzentrum, im Gegensatz zur Comuna 13 TOur gestern). Zwei weiter aus dem Hostel wollten diese ebenfalls machen, also ubchten sie uns einen Uber. Doch entweder Sie oder der Fahrer verwechselten den Ort - auf jeden Fall wurden wir zwei Minuten, bevor die Tour anfangen sollte, an einem ganz anderen Ort ausgesetzt. Also spazierten wir einfach ein bisschen auf eigene Faust durch die Stadt, wir kamen irgendwie wieder in dieselbe Gegend, in der wir auch vor wenigen Tagen schon gewesen waren. Diesmal kaufte ich mir jedoch im Souvenirladen einen Souvenir - einen kleinen Eiffelturm! Nachdem wir nachmittags zurückkamen, ging ich schließlich noch in eine Musikschule, die ich am Samstag unweit vom Hostel entfernt entdeckt hatte - und konnte tatsächlich zum ersten Mal seit wir in Kolumbien sind ... read more

South America » Colombia » Medellin December 1st 2019

Heute hatten wir uns entschieden, eine free walking tour durch die Comuna 13 zu machen. Die Comuna 13 ist eine Verwaltungseinheit der Stadt Medellin, bestehend aus sechs Barrios (Vierteln). Insgesamt leben um die 130.000 Personen in der Comuna 13. Bekannt ist sie vor allem für ihren Wandel - in den frühen 2000ern zählte sie als eine der gefährlichsten Gegenden in der Stadt mit der höchsten Mordrate weltweit. Sie war zwischen mehreren Gruppen aufgeteilt, einer Miliz, der linken FARC-Guerilla und rechten Paramilitärs. Diese waren miteinander verfeindet und bekämpften sich in dem Viertel gegenseitig. Unser Guide erzählte uns, dass dabei die Grenzen nicht gekennzeichnet oder andersweitig offensichtlich waren - so konnte z.B. eine große Straße oder eine Stromleitung eine Grenze darstellen - und somit viele Zivilisten nicht wussten, wo die Grenzen zwischen den Gebieten der verschiedenen Gru... read more

South America » Colombia » Medellin November 30th 2019

Heute gingen wir Seilbahn fahren. Medellin war nicht nur die einzige Stadt in Kolumbien mit einer Metro, sondern hat auch noch mehrere Seilbahnen in der Stadt. Diese sind mit der Metro, einer Tram und Buslinien zum "Metrocable System" zusammengeschlossen, für 2300 Pesos kann man eine beliebige Kombination von Ihnen nutzen. Die Seilbahnen dienen dabei vor allem dem Anschluss von Vierteln, die höher am Hang gelegen sind und deshalb sonst von der Stadt stärker getrennt sind. So mussten z.B. im Viertel Santo Domingo früher die Leute z.T. mehr als eine Stunde in die Stadt laufen. Diese abgeschiedenheit ließ die Slums dort noch mehr verkommen, da es schwierig war, für Arbeit oder Schule in das Zentrum der Stadt zu kommen. Vor einigen Jahren eröffnete deshalb Medellin seine erste Seilbahn in der Stadt, die Santo Domingo anschließen sollte - ... read more

South America » Colombia » Medellin November 29th 2019

Heute zogen wir um - wir hatten das Gefühl, dass unser Hotel irgendwie weit weg von Allem war, soviel wir wussten waren die Touristenhochburgen Medellins die Viertel Poblado und Laureles. Wir fanden ein schön wirkendes Hostel in Poblado und nahmen ein Taxi dorthin - das fast eine Stunde für den Weg brauchte! Schließlich kamen wir im Hostel an und blieben eine Weile dort. Anschließend liefen wir noch ein bisschen durch Poblado, falls wir sonst noch etwas bemerkenswertes taten so war es zumindest nicht merkenswert, auf jeden Fall habe ich es vergessen.... read more

South America » Colombia » Medellin February 26th 2019

Harkitsin lähtöä Guatapeen, mutta päätin kuitenkin pysyä Medellínissä. Ajoin taksilla sinne, josta linja-autot lähtevät lentokentälle. Läheltä lähti myös kimppatakseja. Kävelin lähimmälle metroasemalle. Sieltä pohjoiseen ja köysiradan päähän. Kävelin vähän pääteaseman lähellä. Söin taas vasta hostellin lähellä. ... read more
WP_20190226_13_30_50_Pro
WP_20190226_13_31_41_Pro
WP_20190226_12_43_23_Pro

South America » Colombia » Medellin February 25th 2019

Kävin hakemassa apteekista antibioottikuurin. Menin metrolla keskustaan. Kiersin katsomassa patsaita. Ajoin sitten metrolla B-linjan päähän ja sieltä kasvitieteelliseen puutarhaan. Rohkenin syödä vasta matkan lopuksi hostellin lähellä. ... read more
WP_20190225_11_13_43_Pro
WP_20190225_11_18_20_Pro
WP_20190225_11_23_15_Pro

South America » Colombia » Medellin February 24th 2019

Iski mahatauti. Pysyttelin koko päivän hostellin lähellä ja olin iltapäivästä eteenpäin vain mehulinjalla. Kävin ostoskeskuksessa ostamassa mehua ja apteekista jauhetta. Tännehän on tullut paljon väkeä Venezuelasta. Osa on löytänyt töitä, osa ei. Kun näin heitä, kysyin kultakin saako ottaa kuvan, jos maksan 5000 pesoa eli noin 1,5 euroa. Välillä satoi rankasti ja katolta kuului ropinaa. Illalla katolta kuului outoa ääntä ja menin katsomaan. Yksi työntekijä oli porealtaassa. Hän kehotti minuakin liittymään seuraksi. Tilasin häneltä mojiton vielä. ... read more
WP_20190224_12_49_09_Pro
WP_20190224_13_01_23_Pro
WP_20190224_12_53_22_Pro

South America » Colombia » Medellin February 23rd 2019

Lentoni lähti klo 9. Piti siis herätä aikaisin, jotta ehti lentokentälle. Kenttä oli meren rannalla. Selvitin että Medellínin lentokentältä pääsi keskustaan bussilla hyvin myös matkatavaroiden kanssa. Matkaa oli sentään 35 km. Bussimatka maksoi 10000 pesoa eli noin 3 euroa. Taksi olisi maksanut ehkä kymmenkertaisen määrän. Loppumatka taksilla Pobladon kaupunginosaan oli sitten 7000 pesoa. Käytin joukkoliikennettä, yhdistelmällä metro, ratikka ja köysirata piipahdus mäellä. Illalla kävin katsomassa Parque Llerasin yöelämää. ... read more

South America » Colombia » Medellin July 23rd 2018

In 2016 Medellin won best innovate city, it's the only city that in Colombia that has a metro system, including cable cars. It's a city that has transformed itself from gloom to bloom and the best way to explore this city and the history behind it is by the free walking tours. Trust me! You won't be disappointed! In 2016 Medellin won best innovate city. it's the only city in Colombia that has a metro system, including cable cars. It's a city that has transformed itself from gloom to bloom in a very short time frame and the best way to explore this city and the history behind it is by the free walking tours. Trust me! You won't be disappointed! The walking tours are very popular and are booked online a few days before. We ... read more
Cable Car View
City Tour Reflection
Medellin View

South America » Colombia » Medellin July 19th 2018

In 1992, while living in Cambridge, Massachusetts, I bought a used Subaru for $600 from a used car lot. I paid cash, signed the usual bill of sale, title etc., as well as a bunch of acknowledgement forms advising me that the vehicle lacked even the most rudimentary safety equipment. The entire transaction took about 15 minutes. That's about how long it takes to check into a hotel or pay for groceries in Colombia. There is a cultural penchant for red tape which has taken (me) a little while to get used to. This just about drove me to the brink of insanity three days ago as I witnessed a five-minute transaction at a toll booth between the attendant and the vehicle immediately ahead of us, involving phone calls and consultations with supervisors. So far, however, ... read more
Tropical plants, San Gil botanical garden
San Gil botanical garden
Barichara, UNESCO World Heritage site

Tot: 0.166s; Tpl: 0.015s; cc: 9; qc: 72; dbt: 0.0901s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb