Jonas Keller

jonas keller

Ich entdecke Südamerika!

South America » Peru » Cusco » Cusco » Cusco July 1st 2011

Hola aus Iguazu. Es giesst wie aus Kuebeln, also ab an den Computer fuer ein letztes Update. Wieder viel erlebt die letzten zwei Monate, insbesondere weil mein Freund Yves noch zu Besuch kam! Also los... ...Cusco, Choquequirau, Manu Reserva, Salkantei, Machu Picchu, Puno, Uros, Titicaca-Islas, Arequipa, Volcano Misti, Coropuna, Colca-Cañon, Huaraz, Cordillera Huayhuash, Laguna 69, Mancora, Iguazu. Nach solanger Zeit wieder ein vertrautes Gesicht, freute mich riesig auf die Ankunft von Yves. Die naechsten Wochen waren schon so gut wie geplant. Wir haben uns jeweils an bestehende Gruppen meines Freundes Heradio, der eine Reiseagentur hat, angeschlossen. Die erste Tour ging nach Choquequirau, die Schwesterstadt von Machu Picchu, welche um die gleiche Zeit erbaut wurde, jedoch noch nicht ganz freigelegt ist. War ganz schoen anstrengend, runter rauf runter rauf und die Hitze. Nach einer... read more
Manu Reserva
Machu Picchu
Misti Volcano

Zurueck in La Paz und sogleich weiter nach Sorata, 3 Stunden von La Paz entfernt am Fusse des Illampu (6400m). Nach dem Fun-Erlebnis auf der Deathroad habe ich eine 5-taegige Tour von Sorata in den Cordilleras de Yungas nach Rurrenabaque im Dschungel gebucht. 2 Taege Downhill und drei Taege auf dem Boot. Nach 2 stuendiger Jeepfahrt kamen wir auf dem hoechsten Punkt, 4800m, der Downhill-Strecke an. Wir hatten wirklich gute Downhill-Bikes, die jeden Stein schluckten und somit die Abfahrt richtig Spass machte. Zu Mittag assen wir in einem kleinen Dorf auf der Strecke. Leider ging es nach dem Mittagessen nicht mehr nur bergab, sondern auch bergauf, was mit einem Downhill-Bike eher muehsam ist! Die Vegetation veraenderte sich schnell, vom kargen Antiplano hinunter in waermeres Klima mit Baeumen und vielen Baechen und Fluessen. Am Ende des Tages ... read more
Goldschuerfer
Aligator
Sonnenuntergang

South America » Bolivia » La Paz Department » La Paz May 18th 2011

Nach einer langen Busfahrt sind wir gut in La Paz angekommen. Wirklich eine spezielle Stadt, in einem Tal erbaut aehnelt sie einem Trichter. So geht es entweder bergauf oder bergab, was auf 3500 Metern Hoehe sehr anstrengend sein kann! Wir machten uns sogleich auf die Suche nach einem Anbieter der Deathroad, ein Downhill ueber 64 km bei dem man eine Hoehendifferenz von 3600m zuruecklegt. Den Namen traegt sie von frueher, als betrunkene, uebermuedete Busfahrer die bis zu 600m abfallenden Felswaende hinunterstuerzten. Und in den letzten zwei Jahren haben auch 15 Radfahrer ihr leben lassen muessen. Mit ein bisschen Vorsicht und Konzentration kann aber fast nichts passieren. Unsere Gruppe bestand nur aus meinem Kollegen und mir. So konnten wir unser Tempo fahren und erreichten das Ende auch 2 Stunden vor allen anderen Gruppen. Die Abfahrt war sehr ... read more
Blick auf La Paz vom Potosi
Auf dem Gipfel
Chincana-Komplex

South America » Bolivia » Potosí Department » Uyuni May 6th 2011

Bolivien, die ersten Anzeichen eines aermeren Landes sind die Buse, welche im Vergleich zu Chile alt sind, keine Heizung haben und riechen, dafuer ist reisen unglaublich billig. Als erstes stoppte ich ihn Uyuni, um mich auf die Suche nach einer 3 taegigen Tour in die groesste Salzwueste der Welt zu machen. Am Busbahnhof folgte ich einer Bolivanerin, die mich mit grossem Fruehstueck und jeglichen Extras lockte. Dem konnte ich nicht wiederstehen und buchte die Tour und kontrollierte anschliessend den Anbieter im Internet... keine gute Wahl. Kein positives Feedback, mehr noch, alle rateten von dieser Agentur ab. So ging ich zurueck und stornierte die Tour, was ein bisschen luegen mit sich brachte. Am naechsten Morgen ging es dann mit einem empfohlenen Touranbieter in die Wueste. Ich teilte den Jeep mit vier Japanern und einem Schweden. Die Salar ... read more
Reitausflug Tupiza
Mine von Potosi
Ausflug zu den Craters

South America » Argentina » Salta » Salta April 21st 2011

Nach langer Abwesenheit wieder ein Lebenszeichen aus Suedamerika...Leider ist die Internetverbindung in Bolivien (zurzeit in La Paz) recht schlecht, Fotos folgen spaeter! Nach einer wunderschoenen Busfahrt durch die Anden kam ich puenktlich zum Osterfest in Mendoza an. Schoenes und warmes Wetter erwartete mich, und die Aussicht auf jede Menge Wein. Deshalb ging es am naechsten Tag auf eine Weindegustation mit dem Fahrrad. Nach einem Weinmuseum, einer Schokoladenfabrik und dem Biergarten machten wir uns auf zur ersten und leider auch letzten "Bodega". Nach der Degustation wurde im Radverleih "Mister Hugo" gratis Wein ausgeschenkt, weshalb mir das Aufstehen am naechsten Tag eher schwer fiel. Das Highlight hinter mir verbrachte ich den Tag mit Erkunden der Stadt mit Museum, vielen Parks und am Abend fanden in der ganzen Stadt gratis Klassikkonzerte Stadt. Nach 4 Tagen Mendoza ging es wei ... read more
Geysers del Tatio
Mine
Chuqui Maschine

South America April 7th 2011

So was haben wir noch in Patagonien.... Gletscher - gesehen, Wanderungen - gemacht, Wildwasser - cool.. Vulkan? Also ging es nach Pucon, wo einer der aktivsten Vulkane Chiles, der Villarica, imposant die Umgebung dominiert. Am Abend angekommen gleich fuer den naechsten Tag den Aufstieg gebucht, also um 7 Uhr ging es los... leider ist es nicht immer moeglich oder ratsam den Vulkan zu besteigen, denn bei zu viel Wind ist es nicht moeglich, bis zum Krater zu gehen. Da es am ersten Tag zwar wunderschoenes Wetter war, jedoch ein zuegiger Wind ging, entschieden wir uns gegen den Aufstieg und warteten einen weiteren Tag... Und es lohnte sich, wieder perfekt Wetter und fast kein Wind. Also mit Vollgepaeck auf ins Abenteuer. Ein 1400 m Aufstieg erwartete uns, was nicht so anstrengend war wie es klingt, da es ... read more
Reserva Cañi
Hostel in Pichilemu
Santiago

South America March 18th 2011

Auf dem Weg nach Barriloche haben wir spontan entschlossen, nicht den normalen Weg ueber die Route 40 in Argentinien zu folgen, sondern einen Abstecher nach Chile zu machen und den abenteurlichen Weg ueber die Carratera Austral zu wagen. Das Abenteuer bestand darin, dass sich die Strasse eher in einem schlechteren Zustand befindet, und dies in huegligen Landschaft. Der erste Tag von Chile Chico bis nach Rio Tranquillo war speziell und spassig, neben dir der Abgrund zum imposanten Lago Argentina resp. Lago General Carrera auf der chilenischen Seite. In Rio Tranquillo angekommen besuchten wir die Marmol Caves, vom Wasser unterspuehlte Marmor Hoehlen (soweit ich den dem spanischen Guide folgen konnte). Anschliessend holte uns das schlechte Wetter ein weshalb wir relativ zuegig weiter gingen. Bevor wir wieder Richtung Argentinien aufbrachen stoppten wir noch fuer 3 Tage in Futaleufu, ... read more
SteilerAufstieg
Ausblick mit Condor
Carratera Austral

South America March 12th 2011

Hola again! War ein bisschen faul die letzten Wochen, zumindest was das Blog-Schreiben angeht. Denn ansonsten habe ich viiiiel erlebt! Nach den Torres del Paine gings also weiter nach El Calafate und dem Perito Moreno Glaciar. War eine sehr turistische Angelegenheit... Der Bus fuhr uns zum Glaciar wo wir eine Bootsfahrt unternahmen und dem Gletscher ein bisschen naeher zu kommen. Gigantisch, 60m Eis vor dir! Den Rest des Tages verbrachten wir mit beobachten des Gletschers. Da sich dieser jeden um einige Meter bewegt fallen immer wieder grosse Icebroken vom Gletscher, wirklich eindruecklich! Die naechste Attraktion war El Chalten. Das kleine Dorf gilt als Bergsteiger-Mekka in Argentinien, besitzt es doch in unmittelbarer Naehe die wohl schwierigsten Berge fuer Bergsteiger, Cerro Torre und Cerro Fitz Roy. Zum Glueck kann ich nicht bergsteigen, weshalb wir uns auf eine 3-taegige ... read more
Condor
PeritoMoreno

South America » Chile March 9th 2011

Hola!! Um nicht noch auf eurer Spam-Liste zu landen habe ich hier ein Blog aufgesetzt. Werde in Zukunft jeweils ein bis zwei Mal im Monat ueber meinen Reisefortschritt berichten und euch mit Bildern bedienen. Nach einer langen Reise und wenig Schlaf bin ich letzte Woche in Punta Arenas angekommen. Bob (Hollaender) hat bereits das Program fuer die naechsten Tage organisiert. Wir gingen magellan pinguine anschauen. Zudem wollten wir noch unsere Camping Ausruestung in einem nahegelegenen Park testen. Wir mussten jedoch feststellen, dass das Camping im Park nicht mehr erlaubt war. Somit testeten wir einfach unsere Fitness mit einer Wanderung mit Vollgepaeck und zelteten anschliessend im Hostel Garten. Am naechsten Tag ging es dann weiter nach Puerto Natales und somit zum Abenteuer "Torres del Paine" Nationalpark. Die beliebtesten Wanderungen dauern 5-Tage ("W") oder 8-Tage (Circui... read more
Tigre2
Magellan Penguines
1. Camping

Tot: 0.216s; Tpl: 0.008s; cc: 15; qc: 85; dbt: 0.1589s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb