Page 13 of Bernadette50 Travel Blog Posts

Ja nun sind sie hin .... Vor drei Tagen habe ich aber noch mal gross aufgekocht. Da Cindy ja nur vegetarisch isst, gab es (Zutaten fuer Strudel und sonstige Sachen sind hier nicht so bekommen =) gefuellte Parprika mit selbstgemachter Tomatensoss. Natuerlich gab es als Nachspeise Kaiserschmarrn - was sonst? Der kleine Unterschied zu diesem Mal war nur das es auch Staubzucker gab (fuer alle Deutschen - Puderzucker ;-) Timo und Cindy haben extra von Arica einen mitgenommen. Vorgestern war noch das Abschiedsessen mit Hector. Es war wirklich sehr nett, er hat uns einiges ueber sein Leben und auch ueber die Aymará erzaehlt. Aymará sind die "Ureinwohner" von hier. Hector hat Cindy & Timo und Cindys Eltern eine handgemachte Decke von der Region geschenkt. Das ist fuer ihn echt sehr teuer und dementsprechend gereuhrd waren sie ... read more
Timo - hab ich Hunger!
Marianne - hm lecker :-)
Bruce

Ja vorige Woche war der 15 Geburtstag von Fabian. Der musste natuerlich ausfuehrlich gefeiert werden. Ich habe ihm das Spiel Uno geschenkt, mit dem verbrachten wir dann fast den ganzen Abend :-) ... read more
Edgardo
Meine Gasteltern ;-)
Edgardo und Fabián

so lautet die Uebersetung Ureinwohner in der Sprache der Aymará. Nelson und ich wanderten am Donnerstag zu den Felszeichnung aus der Zeit der Inka. War echt sehr schoen. Nur auch sehr anstrengend, es ist wirklich unglaublich wie sehr einem die Hoehe anstrengt. Die Wanderung dauerte ca. fuenf Stunden und wir nutzten natuerlich die Zeit gleich um unsere Sprachkenntnisse zu verbessern. Nach ca. fast einer Woche kann ich sagen das ich die Leute besser verstehe. Sprechen funktioniert auch schon besser, nur da muss ich trotzdem noch fleissig lernen. Aber naja wie sagt man so schoen: Uebung macht den Meister!... read more
Felszeichnungen
Der Weg
Felszeichnungen & ich

Am Montag war es dann mal so weit - entlich habe ich etwas von der Gegend hier gesehen! Kurz nach Putre fängt der unglaublich schöne Nationalpark Parque Lauca an. Die Landschaft aus kargen Bergen mit schneebedeckten Spitzen, Seen und winzig kleinen Bergdörfern ist unbeschreiblich. In einem kleinen Dorf (Paranicota) steht eine sehr nette kleine Kirche. Dort habe ich natuerlich auch gleich einen Cocatee kosten muessen. Schmeckt echt gut und soll angeblich gut gegen die Hoehenkrankheit helfen. Zum trinken ist er echt gut nur die Cocanblaetter die man einspeicheln soll fuer ca. 45 min waren echt wiederlich. Nach fuenf Minuten hielt ich es nicht mehr aus und spuckte es wieder aus. Unser Fuehrer war echt sehr nett, er erzaehlte uns so viel ueber die Pflanzen und Tiere. Auch spielte er extra vor einer wunderschoenen Landschaft auf so ... read more
Gruppenfoto - yeahhh!!
Auch eine Heilpflanze -schmeckt und richt fuerchterlich!!!
Wieder mal Berge :-)

Am Samstag am Abend war es dann soweit ein grosses Fest. Auf der einen Seite das Abschiedsfest fuer Cindy und Timo, auf der anderen Seite ein Willkommensfest fuer mich. Es war echt sehr nett. Ich hoffe ich kann mich an alle Namen noch richtig erinnnern :-) Leider habe ich nicht von allen ein Foto gemacht, war einfach zu viel los. Stelle hier aber mal einige Leute bzw. die wichtigsten rein. Nelson und Romina, die Nachfolger von Cindy & Timo waren auch da. Wer es noch nicht weiss, Cindy und Timo haben gekundigt. Sie sind jetzt noch ca. eine Woche da. Sie werden in den Sueden ziehen, wo Cindz dann an der Unversitaet arbeitet und ihren Doktor macht. Die sind auch sehr nett und ich denke es wird sicher schoen werden mit ihnen zu arbeiten. Wir haben ... read more
Kristin
Timo
Fabiola

Zwei Tage nachdem ich in Putre angekommen bin, fragte mich Timo ob ich bergsteigen gehen moechte. Ja ich wollte, die Umgebung und die Natur hier sind ja wirklich unglaublich schoen. Also machten sich Kristin, Pauline (zwei Freundinen von Cindy), Bruce (ein Amerikander der hier in Chile fuer Turisten Wanderkarten zeichnet) und ich auf. Wir fuehren mit den Jeep ziemlich weit zum Berg, dann ging es auch schon los. Mega anstrengend sag ich nur! Es waren nur ca. 300 Hoehenmeter aber die hatten es voll in sich. Mir ging es aber ziemlich gut, Training macht sich hier eindeutig bezahlt. 4000 er - yeahhh!!!!! Hatte echt keine Probleme, keine Kopfschmerzen oder sonstiges so wie alle anderen. Unten angekommen ging es aber dann voll los (warum unten - das ist ziemlich fies!). Sehr starke Kopfschmerzen und Uebelkeit (muesste Gott ... read more
Putre II
Auf den Weg nach oben!
Vogelnest

So wo fange ich jetzt an ... Habe dann noch Santiago besichtigt, die Stadt ist in erster Linie total voller Smog und laut. Bin alles zu Fuss - naja so weit war es ja dann nicht. Als dann die Daemmerung anfing war es bissal unheimlich und bin dann ziemlich schnell nach Hause. Gut das ich einen guten Orentierungsinn habe, sonst haette es schlecht ausgesehen. Danach habe ich mich nur noch etwas mit den Schweizern von dem Hostel unterhalten und dann ab ins Bett. Schon um 3.30 Uhr in der Frueh ging es weiter. Ein Shuttel holte mich von Hostel ab (ausgemacht war 4.05, gekommen sind sie um 3.45 - also schnell packen und los) und weiter zum Flughafen. Zuerst suchte ich mir mal eine Toilette (hatte ja keine Zeit mich fertig zu machen, nicht mal die ... read more
Hostel in Santiago
Meine Zimmer in Santiago
Meine Zimmertuer

South America » Chile » Santiago Region » Santiago July 8th 2008

Wow das ist echt eine Weltreise! Gestern ging es dann weiter nach Sao Paulo - ein Flug der nicht enden wollte! Schlafen konnte ich leider nicht. Unglaublich war aber auch der Anflug - so eine riesige Stadt, nicht mal NY kam mir so grosss vor. Nach 12 Stunden und 10 Minuten sind wir entlich um 5 Uhr (Ortszeit) in der Frueh gelandet. Voellig uebermuedet musst ich mich auf einem Flughafen zurecht finden, in welchen die Menschen nur portugisisch sprechen!! Und nein das Personal konnte kein Englisch! Es gibt auch keine Uebersichtstafeln fuer die Abfluege. Aber auch hier fand ich schliesslich das richtige Gate. Dort hiess es warten, warten und ja - wieder warten ... nur nachdem die Boardingtime schon um 20 min ueberschritten war, kam mir doch alles sehr seltsam vor. War aber alles ok - ... read more
Sao Paulo
Sao Paulo II
Die ersten Anden

Europe » Germany » Bavaria » Munich July 7th 2008

Also jetzt muss ich die Zeit nutzen um einen weiteren Eintrag zu schreiben. Alle die es noch nicht wissen: Nein ich bin noch nicht in Südamerika. Ich sitze am Flughafen in München und langweile mich sehr. Aber alles nach der Reihe ... Gestern nach einem gemütlichen Essen mit Familiy und Freunden ging es am Abend zum Flughafen nach Linz. Dort angekommen teilte uns eine nette Mitarbeiterin mit das der Flug nach München so viel Verspätung hat, das ich meinen Anschluss nicht erreichen würde. Das hieß dann umbuchen - nach langen Verhandlungen (Papa kann es bezeugen ;-) bekam ich einen Flug für heute zu Mittag. Schön, hier in München angekommen war das totale Chaos - Pilotenstreik!!! Da ich nun noch kein Ticket hatte für den Anschlussflug musste ich mal in einer endlos langen Reihe von Leuten die ... read more
Botsch & Lisi
Fritz
Oma

Europe » Austria » Upper Austria » Linz June 29th 2008

Ja gestern war es nun so weit, das Abschiedsfest! Mein Bruder und ich haben unseren Garten hergerichtet - Griller an und schon ging es los. Es war wirklich sehr lustig und es hat mich total gefreut, dass so viele gekommen sind. Jetzt ist der Abschied schon sehr nah, auf der einen Seite freu ich mich sehr auf Chile und die Herausforderungen die sich mir dort stellen. Auf der anderen Seite bin ich traurig, ich weiß es sind nur drei Monate, aber meine Freunde und Familie werde ich vermissen. So nun hoffe ich das ich heil wieder kommen, und ja ich pass auf mich auf ;-) Wir sehen uns im Herbst - bis dahin könnt ihr meine Zeit in Chile und meine anschließende Reise durch Bolivien und Peru hier verfolgen.... read more
Botsch
Gruppenfoto II
Schmölzi

Tot: 0.087s; Tpl: 0.008s; cc: 11; qc: 59; dbt: 0.0552s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.1mb