Carajo, Carneval in Oruro


Advertisement
Bolivia's flag
South America » Bolivia » Oruro Department » Oruro
February 14th 2010
Published: February 14th 2010
Edit Blog Post

Hola Amigos und auf zum vllt. letzten Eintrag....naja ein Resumee wirds auch nochmal geben.
Diesmal schreib ich euch aus Oruro, Bolivien wo gerade Carneval ist aber zuerst mal zu den anderen Abenteuern nach Mancora, Peru. Huaraz war echt saugeil, da muss ich nochmals hin wenn ich wiedermal in Suedamerika unterwegs sein sollte. Da gibts jede Menge Gletscher, sehr geile Wanderwege und Klettergebiete und auch geile Mountainbike strecken. Ah solche haben wir auch gleich gemacht. Mit Rad im Kofferraum sind wir auf einen Berg hinauf wo wir danach nochmals so halb bergauf, halb gerade ca. 1 Stunde in den Bergen herumgeradelt sind ehe es dann rapido den Berg wieder runter ging. Also ich war ja noch nie so wirklich Downhillen und deswegen war das einfach Spitze da 40min lang den Berg runterzupruegeln. Der einzige Scheiss ist, das dich durchruettelt wie in einer Honigschleuder und dass die Raeder nicht die besten waren d.h. der 8er war nachher extrem!!!! Am naechsten Tag war ich dann klettern mit einen Guide...auf einer 15m Wand ca. mit 3 Expressen und ich hab in meinen Uebermut gleich mal geglaubt ich kann nach 5 Monaten Kletterabstinenz eine 5+/6- am Fels in Vorstieg gehen aber dass hats leider nicht gespielt
Kostuem beim CarnevalKostuem beim CarnevalKostuem beim Carneval

so schauen die meisten aus....und aus deren Koepfen kommt sogar Feuer
weil mir die Kraft ausging und der Stift hat auch geschrieben wenns wissts was ich mein. Die 2. Route war dann 6+/7- und danach hab ich aufgeben muessen weil meine Unterarme zu Nussknackern mutiert sind so hart waren die. Aber war auf jeden Fall sehr geil und ich freu mich schon wieder auf Zuhhaus aufs Klettern. Am Abend haben wir dann im Hostel mit unseren Deutschen und Brasilianischen Companieros Karten gespielt was ganz lustig war...muss ich daheim auch einfuerhen. Naechsten Tag gings dann voller Tatendrang weiter nach Lima und von dort aus weiter nach Arequipa. Die Fahrt nach Lima haben wir unter Tags gemacht um die geile Landschaft noch a bissl geniessen zu koennen aber insgesamt war die Fahrt dann super lange und super anstrengend weil wir bis Arequipa ca. 24h gefahren sind. Dort angekommen haben wir gleich die naechste Tour gebucht und zwar in den Colca Canyon...die ging um 3 Uhr morgens los was ja prinzipiell kein Problem ist wenn man zeitig schlafen geht.....prinzipiell!!!! Im Hostel hat ein Argentienier Geburtstag gefeiert und wir haben natuerlich auch gratuliert und angestossen....bis um ca. 1 und danach ins Bett. Um 5 vor 3 hat der Wecker gelaeutet und mir war als haet ich nie geschlafen. War aber geil die Tour...3 Tage im tiefsten Canyon der Welt gewandert...haben dort Condore gesehen und die 2. Nacht im El Paraiso gepennt. Name ist Programm. Gruene Oase im Canyon in mitten von Felsen mit Schwimmbecken...wirkt wie ein rustikaler Tui Club weil die Schlafraeume sind aus Bambus und es gibt keinen Boden...aber so ist einfach der volle Hammer dort. Am naechsten Tag gings dann zum Aufstieg....1100 Hoehenmeter in 2 Stunden raufgerannt kann man fast sagen. Im Dorf angekommen haben wir dann gefruehstueckt und danach mit der Super-Sport-Profi-Frisbie mit den Dorfrotzbuben gespielt bis der Bus kam. Danach gings zum relaxen zu heissen Quellen was echt GEIL war und danach mit einigen Mittelmaessigen Stopps weiter zurueck nach Arequipa. So sind wir am hoechsten Punkt der Fahrt ausgestiegen um uns den Arsch abzufrieren und auch noch bei einer Lama und Albaca Weide um zu sehen wo unser Mittagessen zuhause ist. Naechsten Tag gings dann weiter nach Puno um die Sofies, Freunde von Markus HTL-Zeiten, zu treffen. Puno liegt am Titicaca-See und dort sind wir auch mit einer Tour herumgeschippert. Zuerst zu schwimmenden Inseln die echt schraeg sind weil die Leute dort ihre Kultur verkaufen und das ganze in einen menschlichen Zoo gewandelt haben. Danach gings auf die Insel Taquile die echt eine Spitzen Aussicht geboten hat wie man beim Max auf der Facebook-Seite sehen kann. Halbverhungert gings zurueck nach Puno um leckere Truchas und Albacas zu essen....irgendwas war aber nicht so bekoemmlich fuer mich weil ich danach die Flitze meines Lebens hatte....bin in der Nacht 5 mal aufgestanden.....so gings dann weiter nach La Paz, Bolivien wo ich erstmal fuer 3 Tage ausgeschaltet war. Hab in La Paz nicht viel gesehen ausser die 4 Klos im Hostel...die hab ich gut gekannt. Dort also eher gechillt um weiter nach Oruro zu fahren um den Phips zu besuchen der hier arbeitet seit ein paar Monaten und hier gehts voll ab!!! ÇIn Oruro ist laut Lonely Planet einer der 5 besten Carnevals der WELT!!!HALLOZ wissts wie geil..unglaublich. Angekommen beim Phips seiner Gastfamilie haben wir gleich mal gefeiert weil eine Geburtstag gehabt hat.....wieder mal. Gestern ist volle abegangen..da gibts ueber 60 Gruppen die in den geilsten Kostuemen und mit Kapellen in den Strassen tanzen. Brauch ist auch, alle mit Wasserbomben und Schaum anzuspriten. Das ganze Spektakel wird auf Tribuenen angeschaut und die gegenueberliegenden Tribuenen liefern sich Wasserschlachten sondergleichen!!!! Heute gehts anscheinden noch aerger ab und morgen muessen wir dann um 8 in der Frueh aufbrechen um nach La Paz zu fahren und von dort aus 27h lang weiter nach Lima....das kann a Gaudi werden aber die Strapazen sinds Wert weil der Carneval echt saugeil ist....wird nicht weiter beschrieben weil der Bericht eh schon wieder so lang ist.
Also, bis bald, in ein paar Tagen bin ich wieder im verschneiten Mostviertel.....freu mich schon auf alle und aufs Snowboarden!
Hasta luego und Lei Lei.....oder auf spanisch Leio Leio....
Don Stefano

Advertisement



Tot: 0.074s; Tpl: 0.011s; cc: 11; qc: 54; dbt: 0.0351s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb