Blogs from Ontario, Canada, North America

North America » Canada » Ontario » Niagara Falls July 19th 2014

Niagara Falls, Ontario, 19 juillet J'abordai en fin de journée hier les rives du lac Ontario, le cinquième et dernier Grand Lac du périple. Se promener ici au travers des vignobles me rappelle certains souvenirs européens, mais la ressemblance s'arrête là... Nous sommes bien en terre d'Amérique et certains signes ne trompent pas! Un premier arrêt dans la loyaliste bourgade de Niagara-on-the-lake offre de beaux coups d'oeil sur la métropole ontarienne située juste en face, de l'autre côté du lac. La ville est jolie, les maisons élégantes, mais ça sent malheureusement trop le «tourist trap» pour moi! Cependant, la baignade dans le lac (ça y est, le poisson s'est trempé dans les 5 Grands Lacs!) m'a ravi et surtout rafraîchi! Je suis me ensuite arrêté ce matin le long du canal Welland et de son impressionnant ... read more
Niagara-on-the-lake, Ontario

North America » Canada » Ontario » Leamington July 18th 2014

Leamington, Ontario, 18 juillet La journée d'hier en fut une de contrastes pour le moins marqués! J'entrai tout d'abord à Détroit au petit matin et malgré l'heure de pointe, la fluidité de la circulation laissait présager ce que j'allais voir par la suite... L'agglomération de Détroit compte environ 4,5 millions d'habitants, mais la ville centre environ 700 000, elle qui en comptait près de deux millions en 1950. Le déclin de la ville s'est poursuivi tout au long de la seconde moitié du 20e siècle et la faillite de la ville en 2013 marque peut-être la fin de cette longue agonie. Ce qui m'a d'abord frappé en parcourant le centre-ville, c'était le calme et le peu de gens dans les rues. En s'éloignant un peu plus au nord, on entre alors dans la zone dépeuplée de ... read more
Detroit, Michigan

North America » Canada » Ontario » Ottawa July 18th 2014

Die Woche begann ziemlich ruhig, nicht nur an der Arbeit. Am Donnerstag machten meine Mitbewohnerin Janin und ich uns dann nach Feierabend auf den Weg nach Gatineau, zum Museum of History, da in fast allen Museen in Ottawa (und Gatineau) donnerstags ab 17 Uhr der Eintritt kostenlos ist. Das Museum of History ist wohl das bekannteste Museum hier und v.a. wegen der großen Ausstellungshallen und den vielen ausgestellten Objekten sehr anschaulich und beeindruckend. In den 2 Stunden, die wir dort verbracht haben, haben wir nur das Erdgeschoss geschafft! Eines der Highlights des Tages war aber auch der Spaziergang zurück, der eigentlich nicht eingeplant war – aber das Boot zurück auf die andere Seite des Ottawa River war entweder deutlich zu früh abgefahren oder hatte sehr viel Verspätung. Jedenfalls standen wir am Anleger im wahrsten Sinne des ... read more
Blick von Gatineau auf Ottawa
groundhog - beim Museum of History
Schleusen und Chateau Fairmont

North America » Canada » Ontario » Ottawa July 15th 2014

Camino postscript I spent two days in Santiago waiting to catch my train to Madrid. I am on the train to Madrid now- July 6th - it's about a six hour train ride so here I am blogging again - I will have to throw away this iPad when I get home - this writing is addicting - I am actually enjoying it. I promise this is the last blog - I just need to take care of some unfinished business. So where was I? ..... the Friday night I arrived in Santiago I went to the 7:30 mass - over 1,000 people were in attendance - mostly pilgrims - there are three vantage points coming away from the apse forming a T. There are about 15 priests presiding over the service - 8 will be ... read more
Gro and I
Train to Madrid

North America » Canada » Ontario » Ottawa July 15th 2014

Some of you have indicated you might have specific questions concerning the Camino. Please feel free if you do to send me a comment on this blog and I will respond best I can. Keith... read more

North America » Canada » Ontario » Ottawa July 8th 2014

Die erste Woche ist schon lang vorbei, aber bisher bin ich einfach nicht zu einem weiteren Blog-Eintrag gekommen - nun aber in geballter Form eine Zusammenfassung. Erstes Highlight war der Canada Day am letzten Dienstag (1.7.). Die Kanadier feiern ihren Nationalfeiertag ausgiebig und beflaggen alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, also insbesondere Häuser und Autos und natürlich auch sich selbst. In der ganzen Stadt gibt es Musik, die Menschen feiern einfach auf den Straßen. Meine Gastfamilie hatte eine kleine private Party geplant, auf der ich prompt einige Kanadier kennengelernt habe - und gleich selbst erleben durfte, dass die Kanadier alles in allem wirklich nette, aufgeschlossene Menschen sind :-) Nach einem Barbecue abends bei Freunden haben wir uns dann gemeinsam noch das Feuerwerk angeschaut, an dessen Anfang auch noch die Nationalhymne gesungen wurde. Auch ... read more
Wirklich beeindruckendes Feuerwerk!
Saal im Supreme Court
OYDISA Pub Night

North America » Canada » Ontario » Ottawa July 3rd 2014

Biking in Ottawa Ontario Number of times we have biked this trail: 2 Last time biked: 2014 Location: Ottawa, Ontario Distance: up to 180 km Distance markers: no Surface: asphalt Width: varies Grade: Flat Condition of trail: good Parking: yes Water: some Washrooms: a few Garbage containers: a few Rest Areas: yes Trail signs: yes At the right time of the year, Ottawa is a cyclist’s paradise. The capital region claims to have over 180 km of recreational pathways that link parks, gardens, museums and major attractions. Our familiarity is with only 3 of the many pathways: Experimental Farm, Rideau Canal and Ottawa River Pathways. The Agricultural Experimental Pathway is southwest of the downtown area and crosses some of the huge area taken up by experim... read more
experimental farm pathway  (2)
ottawa river path  (1)
Rideau canal pathway  (5)

North America » Canada » Ontario » Ottawa July 2nd 2014

Am nächsten Tag (Samstag) ging es zum Byward Market. Also wieder entlang des Canals, an dem ich mich nicht satt sehen kann. Durch die geringe Breite kann er nur von kleinen Motorbooten und Kanus/Kajaks befahren werden und mit den Grünstreifen auf beiden Seiten des Canals ist er eine echte Oase, obwohl man sagen muss, dass Ottawa insgesamt eine sehr grüne Stadt ist. Der Byward Market ist eine Ansammlung kleiner Marktstände um eine Markthalle herum und zugleich der Name eines Stadtviertels mit vielen Restaurants und Cafés. Auf den Marktständen findet man frisches Obst und Gemüse, daneben auch Käse und Backwaren. Gleich in der Nähe befindet sich die National Art Gallery mit ihrem Symbol - einer überdimensionalen Spinnen-Skulptur. Der dahinter gelegene Nepean Point war leider schon aufgrund von Vorbereitungen zum Canada Day geschlossen. Von dort soll sich ein ... read more
Am Byward Market
National Art Gallery
Kunst hinter der National Art Gallery

North America » Canada » Ontario » Ottawa July 2nd 2014

Schließlich Sonntag - noch ein Tag zur Stadterkundung. Nach einem gemütlichen Spaziergang zur Bank Street, einer weiteren Einkaufs- und Pubstraße parallel zur Elgin Street, entdeckte ich dort auch gleich ein Yoga-Studio, bei dem ich mich direkt anmeldete. Die Sportstunden sind also gesichert :-) Am Ende der Bank Street angekommen stattete ich dem Supreme Court einen kurzen Besuch ab, der allerdings gerade in den Mittagsstunden geschlossen hatte - zu anderen Zeiten gibt es geführte Touren durch das Gebäude, das werde ich mir nicht entgehen lassen. Am Parliament Hill direkt nebenan liefen die Vorbereitungen für Canada Day bereits auf Hochtouren. Abends nahm ich den Bus zum RCMP Caroussel. Dort fand eine Show der Mounties (RCMP = Royal Canadian Mountain Police) statt. Bei dem schönen Wetter waren viele Kanadier dorthin gekommen, um auf der Grünfläche die letzten Sonnenstrahlen zu ... read more
am Supreme Court
Parliament Hill
RCMP Sun Set Ceremony

North America » Canada » Ontario » Ottawa July 2nd 2014

Woke up later than alarm clock #1 and a little later than alarm clock #2. I saw a few familiar faces leaving Thompson at the airport like Todd Harwood, Steve Ashton, and Amy Ricket's sister. I didn't want to watch anything dark or disturbing on the flight movie, so I kept it to some family fun. Sonya Laing, my university friend, picked me up at the terminal. Time may change us physically, but she still has the same spunk. I was surprised or had forgotten how humid and sticky 80% humidity can be. We pulled up to the residence and one of the first people that I met was the lady that I will be doing my safari with. That was a very encouraging sign, and I had hoped and felt sure that I would meet ... read more

Tot: 2.349s; Tpl: 0.01s; cc: 10; qc: 91; dbt: 2.0819s; 91; m:apollo w:www (50.28.60.10); sld: 6; ; mem: 6.6mb