Nasses Wetter, tolle Gegend, die Zweite - Hardangervidda und Bergen

Norway's flag
Europe » Norway » Western Norway » Bergen
June 12th 2019
Published: June 16th 2019

Von Odda aus schauen wir uns den ersten Gletscher an. Man kann auf einem spannenden, aber vergleichsweise kurzen Weg bis zum Buarbreen, einer Gletscherzunge des Folgefonna, wandern und dort oben eine tolle Aussicht genießen. Da wir zur Abwechslung mal den ganzen Tag tolles Wetter haben, bleiben wir mit dem WoMo auf dem Parkplatz bei einem Bauernhof und genießen zusammen mit schottischen Hochlandrindern den Blick auf den Gletscher.

Auf der Weiterfahrt nach Bergen machen wir einen Zwischenstop an der Baronie Rosendal und bewundern den tollen Park mit den vielen blühenden Büschen und Blumen vor einem netten Bergpanorama. Und Wasserfälle gibt es auf dem Weg natürlich auch wieder.

In Bergen haben wir leider wieder einiges an Regen, aber das alte Hanseviertel Bryggen ist trotzdem sehr schön. Man merkt jedoch deutlich, dass alle Norwegen-Reisende incl. Kreuzfahrer hier vorbei kommen. Es ist schon alles recht touristisch. Unseren Hunger stillen wir dann auf dem Fischmarkt - mit einer schönen Seafood-Platte, man gönnt sich ja sonst nichts.

Am nächsten Tag schauen wir uns noch ein Freiluftmuseum mit alten Bergener Häusern an. Das Dorf ist sehr schön und lebendig aufgemacht, weil Schauspieler die Rollen der früheren Dorfbewohner (Krämer, Zahnarzt, Hausdame, Hausmädchen, Diener, Seemann auf Heimaturlaub, ...) einnehmen.

Im Anschluss an Bergen geht es wieder in die Natur. Wir machen am Rand der Hardangervidda eine Wanderung zu vier schönen Wasserfällen. Der Weg ist toll, das Wetter schwankt zwischen Sonne, Regen und starkem Wind. Aber das kennen wir ja schon.

Als nächstes geht es wieder ins Fjordland; der nächste Blog folgt bald, die Bilder sind schon hoch geladen...

Das schönste Feierabend-BierDas schönste Feierabend-Bier
Das schönste Feierabend-Bier

Erst zum Gletscher wandern und dann den Ausblick darauf genießen - so geht Urlaub!
Lichtspiele vor WasserfallLichtspiele vor Wasserfall
Lichtspiele vor Wasserfall

Dies ist einer der 4 Wasserfälle unserer Wanderung im Husedal (Hardangervidda).

Tot: 0.045s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 23; dbt: 0.0201s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb