Olympia

Greece's flag
Europe » Greece » Pelopennese
May 18th 2022
Published: May 21st 2022

Über die Ausgrabungsstätte in Olympia weiß jeder Reiseführer mehr als ich. Aber ich habe doch zwei interessante Sachen gelesen, die ich erwähnen will.
Von 1000 v. Chr an war das Heiligtum weithin bekannt, es war ein wichtiges religiöses, kulturelles und sportliches Zentrum. Schon in prähistorischen Zeit wurden sportliches Wettkämpfe ausgetragen; 700 vor Chr wurden die Sportwettkämpfe dann neu organisiert. Sie fanden alle vierJahre statt, nur echte, freie Griechen durften daran teilnehmen, nur Männer, Frauen durften nicht einmal zuschauen. Der Sieger wurde mit einem Olivenzweig bekrönt, der von einem Baum stammte, der neben dem Apollo Tempel stand. Diese "Krone" war die größte Ehre, die man erlangen konnte, Reichtum oder hohe Ämter waren weit weniger geachtet.
Aber auch damals gab es schon Ärger. Es gibt eine Stelle, in der Nähe zum Eingang zur Sportarena, wo 14 Sockel für Zeusstatuen gefunden wurden. Diese Statuen wurden gespendet von Atlethen, denen man bei den Wettkämpfen Betrug nachweisen konnte.
Im Jahr 426 kam es dann zu einem abrupten Ende, nachdem die Sportwettkämpfe 12 Jahrhunderte lang stattgefunden hatten. Kaiser Theodosius II schloss das Heiligtum, beendete die Spiele, weil sie heidnischen Ursprungs waren und er dem Christentum den Weg bereiten wollte.

Tot: 0.579s; Tpl: 0.024s; cc: 13; qc: 47; dbt: 0.1939s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb