Gierl

2021 Übernachten in Tschernobyl
2022 Griechenland mit Florentine

Europe » Greece May 27th 2022

Die Fähre von Patras ging 11.59, also hatte ich einen ruhigen Vormittag im Kokoni Beach Hotel. Ich lernte dort eine Missionarsfamilie kennen, die griechischen Ursprungs sind, in Uganda missionieren. 4 leibliche Kinder, zwei schwarze Mädchen aus Uganda adoptiert. Er Arzt. Sie war eine interessante Frau, aber für mein Gefühl war Gott zu viel im Gespräch. Es gab kein Thema, bei dem sie sich nicht sicher war, dass Gott mitmischt und natürlich alles richtig macht. Es war etwas überwältigend, aber weil sie so nett war, geradw noch erträglich. Dann nach Patras, nochmal durch die Berge des Peloponnes. Goldene Liguter, honigsüßer Duft. Ein Traum. Der letzte griechische Salat in einer Taverne am Straßenrand. Einfahrt nach Patras, es war sehr einfach den Hafen zu finden, ein deutsches MR überholte mich, ich schloss messerscharf, dass er auch heute Heimfahrt, ich ... read more

Europe » Greece » Pelopennese May 27th 2022

Entlang der Straße, Ausnahme Autobahn, gibt es in meist kurzen Abständen Bildstöcke, das sind in Griechenland kleine Kirchen. Man kann sie im Beton Geschäft kaufen oder im Gartencenter. Es gibt einige Varianten in Bezug auf Größe und lyell, aber im Prinzip ist es halt eine griechische Kirche. Größenmässig geeignet für Puppenhochzeiten. Daneben gibt es Kapellen, in die man reingehen kann. Und in den Dörfern ist meist eine neue, große Kirche und ein paar kleine Kapellen. Die Bildstöcke sind an manchen Stellen der Erinnerung an ein Unfallopfer gewidmet. Ein Foto zeigt dann einen lachenden jungen Mann oder es steht ein kleines Motorrad im Inneren. Andere enthalten nur ein Heiligenbild. Die kleinen Bildstöcke sind wohl für kurze Gespräche mit Gott, wenn man nur schnell eine Frage hat. In schwierigeren Angelegenheiten kann man in eine Kapelle gehen. Wenn die ... read more

Europe » Greece » Pelopennese » Arkadia May 25th 2022

Viele Kilometer am Meer entlang, nur schöne Ausblicke. Ich wünsche mir, dass ich sie mitnehmen kann. dann eine Tankstelle mit Autowäsche, so richtig mit Wasser. Und da griff ich zu. Für 5 Euro eine blitzsaubere Florentine. Es besteht nämlich theoretisch die Möglichkeit, dass ich meinen Bruder auf der Heimfahrt am Samstag treffe. Und da will ich nicht getadelt werden. Als ich nämlich vom Nordkap heimkam, ganz direkt, noch nicht daheim gewesen, da kam er raus um mich zu begrüßen. Jetzt hätte er ja sagen können : 'Wie wars am Nordkap?' oder 'Gute Fahrt gehabt?'. Nein. Er knurrte nur:'Motorrad ist dreckig.' Das war zwar richtig, aber frustrierend. ... read more

Europe » Greece » Pelopennese May 24th 2022

Von Monamvasia aus fuhr ich 5 Std nach Norden. Die Straße war hervorragend ausgebaut, existierte aber weder im Navi noch auf der Karte. Die Dörfer, durch die ich kam, waren menschenleer. Aber immerhin nutzten zahlreiche deutsche wohnmobile die gute Straße. Als ich müde war, hielt ich vor einem kleinen Laden. Bett fragte ich. Bett vorhanden, 20 Euro. Nicht grad modisch eingerichtet, aber blitzsauber. Hier sah ich eine elega te Art der Autoreinigung. Einfach mit einem starken Luftstrahl aus dem Kompressor den Staub wegblasen, mit einem weichen Tuch drüber gehen, fertig. Es regnet ja im Sommer nicht, da werden die Autos nur staubig. Alle Häuser haben den Stromzähler außen. Was natürlich für den Herrn von EON praktisch ist. Er. USS nicht rumlaufen und erst mal Karten einwerfen, die sein Kommen am 24.11. Aa kündigen und mit der ... read more

Europe » Greece » Pelopennese May 20th 2022

Der ganze Tag ein Traum. Strahlender Sonnenschein, ein sanft rauschende Meer, Hotel 7 Gäste. Ich fuhr den Finger außen rum, die Ostseite war fast menschenleer, sowohl bei Bewohnern als auch beim Verkehr. Das Besondere hier sind die Türme. Jedes alte Anwesen hatte einen, viele stehen noch. Um den Turm rum stehen dicht gedrängt die Wirtschaftsgebäude und das Wohnhaus. Schon diese Anlage wirkt sehr wehrhaft, weil die einzelnen Gebäude noch mit Mauern verbunden sind. Wenn aber dann der Feind kommt, dann kommt Vieh. Vorräte, Kinder, Opa und Oma, Vater, Mutter in den Turm. Da kann man sicher lange aushalten. Womöglich ist der Wassermangel der limitierende Faktor. Man könnte natürlich außen ein Schild hinhängen: Belagerung nur im Winter, weil im Sommer Wassermangel herrscht. Beim ersten Turm warf ich Florentine in den Straßengraben, wo sie leise maulte. Ich machte ... read more

Europe » Greece » Pelopennese May 18th 2022

Über die Ausgrabungsstätte in Olympia weiß jeder Reiseführer mehr als ich. Aber ich habe doch zwei interessante Sachen gelesen, die ich erwähnen will. Von 1000 v. Chr an war das Heiligtum weithin bekannt, es war ein wichtiges religiöses, kulturelles und sportliches Zentrum. Schon in prähistorischen Zeit wurden sportliches Wettkämpfe ausgetragen; 700 vor Chr wurden die Sportwettkämpfe dann neu organisiert. Sie fanden alle vierJahre statt, nur echte, freie Griechen durften daran teilnehmen, nur Männer, Frauen durften nicht einmal zuschauen. Der Sieger wurde mit einem Olivenzweig bekrönt, der von einem Baum stammte, der neben dem Apollo Tempel stand. Diese "Krone" war die größte Ehre, die man erlangen konnte, Reichtum oder hohe Ämter waren weit weniger geachtet. Aber auch damals gab es schon Ärger. Es gibt eine Stelle, in der Nähe zum Eingang zur Sportarena, wo 14 Sockel für ... read more

Europe » Greece » Pelopennese » Arkadia May 16th 2022

Der Hund von Stamytsa Durch diesen Ort kam ich mehrmals, auf der Suche nach einem Bett. Bei der Fahrt durchs Gebirge hatten sich Gewitterwolken zusammengezogen, es hat immer wieder geregnet, viel hing auch von der Gunst der Straße ab: führte sie mich direkt in eine schwarze Wolke, dann war das halt Pech. Und Auswahl an Straßen gab es da im Gebirge nicht. Jedenfalls kam ich feucht nach Stamytsa und entschloß mich, dort zu bleiben. Nach verschiedenen Misserfolge hielt ich einen Mann an, der seinerseits ein vorbeifahrenden Auto stoppte, der Fahrer befahl mit: follow me my friend, und fuhr mir zu einer Unterkunft voraus. So eine Art Ferienwohnung, aber die Küchenzeile beeindruckte mich wenig. Abendessen gab es in der örtlichen Taverne, am Square - dem Platz bei der Kirche und den Kneipen. Und da war er wieder, ... read more

Europe » Greece » Pelopennese May 15th 2022

Ein strahlender Morgen, das Hotel war erstaunlich voll - etwa 2 Stunden von Athen, billig, was will man mehr. Noch einige Zeit am Strand gesessen, dann los. Mein heutiges Ziel war überhaupt keine Tagesreise, sondern nur kurz einmal über die Berge, und schon bin ich da bei den sieben Zwergen. Das war jedenfalls der Plan. Es ging schon damit an, dass ich mich total vertan hatte mit der Entfernung, die ich unten parallel zum Meer fahren musste, es waren fast 80 km. Also Autobahn. Danach ging es sofort steil bergauf, eine Kurve nach der anderen. Ein Parkplatz, eine Katzenvollversammlung, hinter dem Tor Grotten mit Krippe und Kreuzigungsdarstellung. Dann eine senkrechte Wand, wenn man vorsichtig runterschaut, dann sah man, dass da unten das passende Kloster zu diesen Glockentürmen etc. ist. Ich blieb lang sitzen, in dem Wissen, ... read more

Europe » Greece » South Aegean » Rhodes May 12th 2022

Die Zeit recht entspannt verbracht, an zwei Tagen rumgefahren, heute am letzten Tag in Rhodos, Museen. Der südlich Küstenabschnitt ist ein Albtraum, nur Riesenhotels, mittlere Hotels und Anlagen mit Studios. Es gibt praktisch keine Geschäfte des täglichen Bedarfs und nur Sachen, die die Touries dringend benötigen, Badeschlappen, Sonnencreme, Sonnenhüte, Kleidrr, Bier, Eis, Bier, Mietroller, Bier, Mietautos, Bier. Auf der Straße sind 80 Prozent Mietfahrzeuge. Die Mietautos erkennt man leicht an der Aufschrift, an der Farbe, sie sind weiß und an der SAUBERKEIT. Die Privatautos schauen aus, wie nach 3 Tagen Sahara Staub, der Lack stumpf und ältere Modelle. Der Benzinpreis ist maximal 2,40, das ist deutlich mehr als übersll sonst in Griechenland. Die andere Inselseite ist deutlich weniger touristisch verseucht. Obst und Gemüse wird angebaut, es gibt alles zu kaufen, was man so brauc... read more

Europe » Greece » South Aegean » Rhodes May 9th 2022

Altstadt Rhodos. Sehr hübsche Winkel, sobald man die Touristenströme hinter sich lässt. Das ist ganz einfach, man muss nur rechts oder links abbiegen und dann ist man allein. Was es dort an Läden und Tavernen gibt, ist noch geschlossen. Nur Katzen sind unterwegs zum Mülltonnensammelplatz. Die Touristen sind unglaublich gekleidet, zu eng, zu kurz, zu wenig, zu schaurige Farben. Auch in der Stadt und im Hotel. Meistens ist es besser, nicht so viel Rohware zu zeigen. Palast des Großmeisters. Kreuzfahrtschiff im Hafen, es überragt den höchsten Punkt der Stadt. Ist das rote Ding außen dran ein Restaurant in einem Lift? Am Abend war Kinderdisco im Hotel. Laute Musik, die dazu aufforderte, die Arme auszustrecken, mit dem Kopf zu wackeln oder zu hüpfen. Die anwesenden Erwachsenen machten das brav. Die Kinder waren entweder auf dem Arm der ... read more
IMG-20220509-WA0007.

Tot: 0.528s; Tpl: 0.007s; cc: 8; qc: 86; dbt: 0.2054s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb