BSA

F B in SA

Frauke und Bettina in Südafrika...

Africa » South Africa » Western Cape » Cape Town » Cape Flats January 28th 2012

Tja, nun sind die 3,5 Wochen rum und ich sitze am Flughafen In Kapstadt. Die Zeit ist schnell vergangen, was sicherlich auch daran liegt, dass Frauke und ich super viel gesehen und erlebt haben: Berge und Aussichten, Strände und verlassene Buchten, große und kleine Tiere, Weinberge und steinige Landschaften, Dörfer und Megacitys.... Und trotzdem war es nur ein kleiner Ausschnitt von Südafrika. Fest steht: ich werde nochmal kommen ... Muss ja schließlich noch mit meiner Schwester und Henning reisen, die kennen ja noch nicht so viel;-) @Frauke: vielen Dank!! Es hat Super viel Spass gemacht, wir waren eine tolle Reisekombo :-) (Couch Ladys....). Ich Wünsche Dir auf dem weiteren Weg durch Afrika ganz viel Spass. Genieße es und komm dann zum Skifahren wieder!!! Ach ja, heute haben wir noch typisches Mädelsprogramm gemacht: Shopping auf dem sensationellen ... read more

Africa » South Africa » Western Cape » Cape Town » Cape Flats January 27th 2012

Heute morgen war wieder strahlender Sonnenschein angesagt und diesmal wollten wir auch gleich das gute Wetter nutzen und haben uns nach dem mäßig leckeren Früchstück auf zum Tafelberg gemacht. Nach etwas Schlange stehen sind wir dann (Schande auf unser Münchner Haupt) nicht hochgewandert, sondern haben die Seilbahn mit 360 Grad View genommen. Zu unserer Verteidigung muss man sagen, dass es bereits gut 30 Grad hatte und es einfach viel zu warm zum hochwandern war. Oben auf dem Berg haben wir dann aber noch eine schöne kleine Rundwanderung gemacht... es ist so touristisch wie im Sommer auf der Zugspitze, aber nach den ersten 3 Höhenmetern ist es wieder fast menschenleer. Es war keine Wolke am Himmel und wir konnten bis zum Kap der guten Hoffnung gucken und hatten auch auf Kapstadt eine grandiose Sicht. Auf dem Rückweg ... read more

Africa » South Africa » Western Cape » Cape Town » Cape Flats January 26th 2012

Heute haben wir zunächst noch ein tolles Frühstück auf der Terasse des Chartfield Guesthouse mit Blick auf das Meer und die Kaphalbinsel genossen. Dann war ein wenig Organisieren angesagt: zum Glück war der Inhaber von Chartfield ein Deutscher, der uns Super geholfen hat. In nur 30 min sind wir dann nach Kapstadt reingefahren und zu unserem Neunen b&b. Rose Lodge liegt im Bo-Kap-Viertel und ist für seine Noten Häuser bekannt: wir sind in einem grauen, aber daneben ist noch rot, Grün, gelb, ...... Da es irrsinnig heiß war, haben wir nach der Rückgabe des Autos erst mal beschlossen eine Tour durch das Viertel zu machen und die Wanderung auf den Tafelberg auf den NachMittag zu verschieben. Allerdings war es auch hier Super warm, so dass man immer nach dem Schatten sucht. Wir waren aber schon auf ... read more

Africa » South Africa » Western Cape » Cape of Good Hope January 25th 2012

Nach einen leckeren Frühstück haben wir uns auf zum Kap gemacht. Bereits nach einer guten Stunde erreichten wir Kalk Bay, wo wir unsere Sachen bei einer wunderschönen Unterkunft mit Meerblick ließen. Von dort aus fuhren wir entlang der Küste Richtung Kap der guten Hoffnung. Auf dem Weg machten wir einen kurzen Stopp bei einer Pinguin-Kolonie am Strand, die gerade ihren Jungen dort großzogen und unheimlich süß aussahen. Weiter ging es entlang von Steilküsten und Dünenlandschaften immer weiter südlich. Gegen späten Mittag wollten wir uns endlich eine schöne Strandpause gönnen. Der Strand war herrlich und die Handtücher hoffungsvoll ausgebreitet, aber es dauerte nicht lange uns schon kamen die Paviane. Ein besonders großer kam direkt zu uns uns setzte sich neben uns und da diese als aggresiv gelten, fanden wir dies überhaupt nicht komisch ergriffen gleich die Flucht. ... read more

Africa » South Africa » Western Cape » Franschhoek January 24th 2012

Heute morgen sind wir nach einem herrlichen Frühstück erst mal los, um unseren platten Reifen reparieren zu lassen. Leider konnte er nicht mehr für 5 Euro geflickt werden, so dass wir uns für 45 EUR einen neuen leisten mussten. Dann sind wir ein wenig durch die Stadt geschlendert, wirklich ein süßes, aber auch sehr schickes Örtchen! Danach ging es zum Patriachen in Le Petit Ferme zur Weinkeller-Führung. John, ein netter Herr mit grau meliertem Haar, hat uns sein erst 1984 erworbenes Weingut nebst Reben und Keller näher gebracht und uns auch direkt aus den Fässern probieren lassen. Verwunderlich ist, dass man hier immer noch den Franzosen nacheifert. Die Weine sind aber alle eine völlig andere Kategorie, auch im Vergleich zu den deutschen Wettbewerbern. Nach der Weinprobe haben wir uns im tollen Garten der Petit Ferme bei ... read more

Africa » South Africa » Western Cape » Franschhoek January 23rd 2012

Der Morgen fing nicht gerade gut an... Regen und grauer Himmel. Trotzdem beschlossen wir heute den kleinen Umweg auf der Route 62 nach Franschhoek zu nehmen, die besonders schön sein soll. Und dies bewahrheitete sich auch. Die Route 62 ist eine traumhafte Strasse durch Gebirge, karge Lanschaften, Steppen und ab und zu wieder ein paar grünen Oasen. Relativ zu beginn jedoch standen wir gerade an einer Baustelle als wir bemerkten, dass wir einen Platten hatten... na super dachten wir. Ich holte erstmal die Kamera raus um das Schlamassel für die Nachwelt festzuhalten. Als ich die Kamera wegpacken wollten, standen auch schon 4 junge Burschen zur Stelle und ohne etwas zu sagen, regelten sie alles binnen wenigen Minuten und schwups war unser Ersatzreifen montiert. Auf so eine Hilfsbereitschaft kann man wohl lange in Deutschland warten... Ohne große ... read more
Photo 3

Africa » South Africa » Western Cape » Oudtshoorn January 22nd 2012

Heute morgen war wieder Action-Programm angesagt. Nichts desto trotz haben wir uns es erst mal beim Frühstück gut gehen lassen und uns dann gemütlich fertig gemacht. Dann ging es gegen 9.30 Uhr also Richtung Oudtshoorn los. Wir waren nicht vorbereitet, auf die völlig veränderte, wirklich schöne Natur: grüne Landschaften, 800m hohe Pässe, Steppen, rote Berge u.a. Ein absoluter Wahnshinn und sicherlich vielmehr das, was man sich von Afrika erwartet hat. Aber weiter bis Oudtshoorn mit unserer Ford-Schüssel.... Dort haben uns erst mal 35 Grad im Schatten und eher ein Touri-Programm erwartet: wir haben uns eine Straußenfarm angesehen. Die Tiere sind lustig und vor allem sehr neugierig. So stiehlt Sissi, the sipper, gerne den Schmuck, während Jack, the ripper nur noch straussenherzen bricht (bis zu 6). PS: 24 Hühnereier passen in ein Straussenei, das Cholesterin von 36 ... read more

Africa » South Africa » Western Cape » George January 21st 2012

Mit hungrigem Magen machten wir uns uns am Morgen auf Richtung George. Auf dem Weg wollten wir zum Frühstück auf einen Markt gehen. Leider machte uns das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung - wer hat schon Lust bei Regen draußen zu Essen.? Also Planänderung und ein ausgiebiges Frühstück in Knysna - einem schönem, kleinen Ort direkt am Meer. Auf dem Weg zum Cafe wurden wir noch von ein paar netten Shops aufgehalten, wo wir zwangsweise etwas Geld lassen mussten. Das Frühstück war herrlich und kugelrund fuhren wir weiter nach George, wo wir Dank Bettinas Punkten 2 Tage Luxus im Hyatt einlegen dürfen. Unser Zimmer mit risengroßen Betten und Blick aufs Meer ist ein Traum. Da das Wetter leider nicht besser wurde, "mussten" wir einen Wellness Tag einschieben und gönnten uns jeder eine Stunde Massage. ... read more

Africa » South Africa » Western Cape » Plettenberg Bay » The Crags January 20th 2012

Nach einem geschillten Frühstück sind wir direkt an den Beach gefahren und haben uns bei Ocean Adventures gemeldet... Und dann ging es los: Flossen aussuchenund die Schwimmweste aussuchen und anschnallen. Mit einem Speedboot raus... Gleich die ersten Delphine gesehen. Echt cool!! Und einen Pinguin in freier Wildbahn. Wir sind bis zu einem Felsen Gefahren und haben dann die ersten Robben gesehen... Aber da waren nicht nur die auf den Felsen, sondern auch die im Wasser, links, rechts, vorne, hinten.... Wir haben also die Brille und den Schnorchel angezogen und die Flossen und ab ins Wasser. Mitten zwischen den Robben. Man wusste nicht, ob man lieber unter Wasser oder über schauen sollte. Ein besonders vorwitziger Geselle hat sich gerne Kopf über präsentiert: die Schwanzflossen über der Wasseroberfläche und den Rest unter uns mit großen Knopfaugen anschauend. Manchmal ... read more

Africa » South Africa » Western Cape » Plettenberg Bay » The Crags January 19th 2012

Nach einem langen Frühstück haben wir uns auf zu den Afika's Kätzchen gemacht - einem Wild-/Rescue Park. Angeblich werden dort verletzte Katzen ( Geparden, Leoparden und andere Wildkatzen gerettet, aufgezogen und anschließend wieder in die Wildness entassen). Wir haben einen wunderschönen Leoparden, eIne Art Lux und einige Geparden gesehen, die allerdins sehr an den Menschen gewöhnt waren. Bei den Geparden durften wir sogar ins Gehege und haben sie aus direkter Nähe sehen können. Auch Bettina konnte ich schließlich zu einem Foto mit 2 großen Geparden überreden. Ansonsten war die Tour nicht annähernd so spannend wie unsere richtige Wildlife Tour durch den Hluhluwe Park. Weiter ging's nach Plettenburg Bay, wo Bettina ihre erste Erfahrung mit einem echten Hostel machen sollte. Keine Sorge sie lebt noch.... Mittlerweile war es so warm, dass wir selbst beim unserem Mittagsschläfche... read more

Tot: 0.126s; Tpl: 0.008s; cc: 10; qc: 88; dbt: 0.0761s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb