Page 10 of Eurovision Travel Blog Posts

Europe » United Kingdom » England » Devon » Paignton July 10th 2017

Tag 292 – Ferry to Paignton Heute war mein erster Arbeitstag. Irgendwie schliefen hier immer alle aus, außer Richard, der zur Arbeit musste, und so stand ich wieder um neun auf. Richard hatte Léa eine Liste mit Aufgaben für uns geschickt. Léa putzte die Küche und ich das Badezimmer; sie machte das Kanu sauber und wir saugten noch. Außerdem backte ich mit Daisy einen Backmischung-Karottenkuchen. Dann sollten wir noch für Emilys Organisation „Ultimate English für You“ eine deutsche beziehungsweise französische Übersetzung machen, und ich bot an, den Text auch noch auf Italienisch zu schreiben. Es sollten verschiedenen Pakete vorgestellt werden, bei denen Englisch über verschiedene Zeiträume entweder von zuhause über Skype, Mail etc. oder direkt in England in einer Gastfamilie gelernt werden konnte. Emily wollte gerne auch auf landeseigenen Websites Werbung machen, und Léa post... read more
20170710_144300
20170710_143105
20170710_140229

Europe » United Kingdom » England » Devon » Paignton July 9th 2017

Tag 291 – At the beach Am Sonntag war immer ein freier Tag. Wir schliefen alle aus. Gegen neun ging ich runter und frühstückte; Richard war mit Daisy auch schon unten. Dann spielte ich mit ihr Playdoo; sie machte mir Früchte zu essen und ich knetete einen Delfin. Gegen halb zwölf fuhren wir alle zusammen zum Strand in Paignton. Emily und Richard vorne, Léa auf der Rückbank zwischen die Kindersitzen gequetscht und ich im Kofferraum auf dem Notsitz. Und das Kanu auf dem Dach. :) Wir bauten unser Lager auf, mit Picknickdecken, Campingstühlen und Sonnenschirm. Dann spielte ich mit Daisy etwas im Sand. Schließlich wollte sie zum Wasser gehen. Léa und ich nahmen sie an den Händen und gemeinsam wateten wir ins Wasser. Wenn eine kleine Welle kam, hoben wir sie hoch. Sie wollte immer tiefer ... read more
20170709_123323(0)
20170709_101741
20170709_132457

Europe » United Kingdom » England » Devon » Brixham July 8th 2017

Tag 290 – Markt in Brixham Am nächsten Morgen durfte ich erst mal ausschlafen – und hatte außerdem frei. Richard hatte gesagt, dass die Workawayer sich am ersten Tag erst mal ausruhen und Brixham erkunden konnten. Er war mit Léa (19), der französischen Workawayerin, den ganzen Tag auf einem Markt am Hafen. Ich ging gegen halb zehn nach unten zum Frühstücken und lernte dann auch Emily kennen. Gemeinsam gingen wir schließlich runter zum Hafen, wo der Markt war. Sie verkauften Schneide-/Anrichtebrettchen in verschiedenen Formen, die sie aus Holz ausgesägt, schön abgerundet und eingeölt hatten. Emily setzte sich zu Richard an den Stand, während Léa und ich auf dem Markt herumgehen konnten und sie mir das kleine Städtchen und den Strand zeigte. Schließlich fuhren die beiden die Kinder abholen, und wir blieben am Stand. Verkaufen taten wir ... read more
20170708_121140
20170708_120956
20170708_115718

Europe » United Kingdom » England July 7th 2017

Tag 289 – High-Security Einreise in England Am nächsten Tag fuhr Marie-Claire mich zum Hafen in St. Malo, wo ich um 10.30 Uhr die Fähre nahm. Als erstes musste ich mir mein online gebuchtes Ticket am Info-Desk abholen, und dafür meinen Personalausweis und die Buchungsbestätigung vorzeigen. Ich war eine Stunde vor Abfahrt da und so auch die erste in der Check-in-Schlange. Beim Check-in zeigte ich dann das Ticket und meinen Ausweis, und als ich durch die Tür ging, kam ich drei Meter weiter zu einer Polizeikontrolle, wo sie nochmal meinen Ausweis unter die Lupe nahmen. Das war ja wirklich doppelt und dreifach. Als nächstes kam ich zu einem Security-Mann, der an einem Fließband für Gepäckstücke stand. Ich gab ihm meinen Koffer und dachte, der würde vielleicht irgendwo verstaut werden, wie bei der Fähre nach Bornholm. Er ... read more
20170707_174048
20170707_180319
20170707_193414

Europe » France » Brittany » Rennes July 6th 2017

Tag 288 – Blindenbilderbuch & Crêperie Am nächsten Tag fuhren wir wieder nach Rennes. Marie-Claire hatte ein Treffen mit ihrer Gruppe „Histoires Ordinaires“, zu dem ich mitkam. Netterweise stellten sich erst mal alle vor. Alle vier Frauen waren Künstler/Pädagogen, die in einem gemeinsamen Projekt ein Bilderbuch für blinde/schlecht-sehende Eltern erstellten. Die Schrift war angepasst, es gab eine Lesehilfeschablone, ein Begleitheft mit den Texten in Blindenschrift sowie eine CD, auf der sich neben die Geschichte ergänzenden klassischen Musikstücken und dem in zwei Geschwindigkeiten vorgelesenen Text auch noch Beschreibungen der Bilder und zusätzliche Informationen befanden. Marie-Claire würde den Text lesen. Heute überarbeiteten sie aber erst mal die Einführungstexte, die sich an die Leser mit unterschiedlichen Bedürfnissen richteten und die Handhabung des Buches erklärten. Anst... read more
20170706_215158
20170706_202015
20170706_185721

Europe » France July 5th 2017

Tag 287 – Kräuter rebeln & Gourmandise Ich verbrachte fast den ganzen Tag damit, die getrockneten Blätter von Oregano, Rosmarin, Salbei, Melisse sowie zwei verschiedenen Arten Minze von den Stielen abzurebeln, in Gläser zu füllen und mit Etiketten zu versehen. Da kam ganz schön was zusammen. Außerdem fuhren wir vormittags kurz rüber zu einem Hofladen im Nachbardorf Saint-Bern. Danach setzten wir uns erst mal in den Garten zum Mittagsessen. Jeder nahm sich ein Tablett mit dem Menü mit raus: ein Teller mit Salat, Tabulée und Kichererbsen, Minzwasser (im Sonnenofen gekocht, genau wie die Kichererbsen), Smoothie sowie als Dessert Joghurt mit Himbeeren und Ahornsirup, ein Stück Schokolade und ein kleines Stückchen Kuchen. Das nenn ich mal ein fürstliches Essen, und dabei alles hausgemacht und gesund. :) Danach rebelte ich noch den restlichen Oregano ab und machte dann ... read more
20170705_133810
20170705_102432
20170705_114751

Europe » France » Brittany July 4th 2017

Tag 286 – La recolte des fruits Marie-Claire hatte eigentlich gesagt, dass wir wieder um acht aufstehen sollten, aber sie kam dann doch erst um neun runter. Ich hatte aber in der Zeit schon das Frühstück vorbereitet und den Abwasch erledigt. Nach dem Frühstück musste sie noch ein paar Mails schreiben und ich schrieb Blog. Dann ging ich in den Garten zum Beeren pflücken. Heute würde der große Tag der Ernte sein. Ich suchte alle Himbeerpflanzen im Garten ab und erntete auch die ganzen roten Johannisbeeren. Schließlich aßen wir erst mal Mittag im Garten – einen schnell zusammengerührten Salat aus Resten aus dem Kühlschrank, Buchweizen, Linsennudeln, Erbsen und Blattsalat, und als wir uns schon hingesetzt hatten entdeckte Marie-Claire auch noch die gelben Blumen vom letzten Mal und zupfte sie darüber. Als Dessert gab es noch einen ... read more
20170704_125126
20170704_163731
20170704_131422

Europe » France » Brittany July 3rd 2017

Tag 285 – Erzählschule, Meer in Binic & Couleur Jazz Nachdem wir am vorigen Abend spät ins Bett gekommen waren, mussten wir heute schon wieder früh hoch – Marie-Claire arbeitete heute in einer Grundschule. Die Schüler waren in fünf Gruppen aufgeteilt, und jede Gruppe hatte eine Geschichte. In fünf Treffen hatte Marie-Claire ihnen geholfen, die selbstausgesuchte Geschichte zu erzählen. Heute war sie noch einmal zusätzlich gekommen, um das Projekt richtig abzuschließen. Während der Rest der Klasse irgendeinen Malauftrag hatte, setzte sich immer eine Gruppe zu uns. Die einzelnen Teile der Geschichte waren auf die drei, vier Mitglieder der Gruppe verteilt. Einer nach dem anderen erzählte seinen Part, und Marie-Claire gab ihnen Tipps: lauter sprechen, klarer artikulieren, mit mehr Details ausschmücken, sich die Szenerie vorstellen und genau beschreiben, Gesten zur Veranschaulichu... read more
20170703_104954
20170703_192349
20170703_193825

Europe » France » Brittany » Rennes July 2nd 2017

Tag 284 – Journée à Rennes, Gare SNCF & Irish Pub Am Sonntag arbeitete Marie-Claire von 10 bis 18 Uhr am Bahnhof, und so fuhr ich wieder mit nach Rennes. Ich nahm meinen Laptop mit und setzte mich erst mal im Bahnhof hin, um Blog zu schreiben. Abends war dazu irgendwie immer keine Zeit, und ich hatte ja den ganzen Tag hier. Außerdem konnte ich so ein bisschen Marie-Claire beobachten, die an der Rolltreppe zum Gleis den Reisenden „Au revoir“ winkte, sich an der Anzeigetafel mit einem überdimensionalen Bleistift das Gleis notierte und Wartenden über ihr analoges Facebook, ein Schlauch-Trichter-Telefon, Sprichwörter erzählte. Schließlich machte ich mich auf den Weg in der Stadt. Als erstes schaute ich in einen Käseladen hinein, der bei TripAdvisor als Sehenswürdigkeit aufgelistet war. Dann ging ich noch mal kurz zur Touristinfo und ... read more
20170702_125529
20170702_225446
20170702_230613

Europe » France » Brittany » Rennes July 1st 2017

Tag 283 – Visite guidée, Parc du Thabor & Proveganfest Am nächsten Tag machten wir uns gegen zehn auf den Weg nach Rennes. Im Parkhaus packten wir den Gepäckwagen und eine Menge Taschen aus und machten uns dann auf der Suche - wo mussten wir bloß hin? Diese Etage war anscheinend nicht richtig, doch schließlich fanden wir den Fahrstuhl und fuhren nach oben auf 0. Doch hier war der Bahnhof nicht. An der Information erfuhren wir, dass wir wieder auf -1 mussten. Da kamen wir ja nun gerade her. Doch diesmal fanden wir den Zugang zum Bahnhof. Wir drehten eine Runde, und dann rief Marie-Claire ihre Kontaktperson an. Und wir mussten wieder auf 0. Hier wurden wir empfangen und durften uns mit den ganzen Sachen in das Büro des Chefs setzen, um noch ein paar Zitate ... read more
20170701_132933
20170701_161241
20170701_131647

Tot: 0.15s; Tpl: 0.008s; cc: 13; qc: 66; dbt: 0.0687s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb