Brennende Gaskrater

Turkmenistan's flag
Asia » Turkmenistan
October 4th 2010
Published: December 20th 2010

Der Gaskrater ist ein sehr eindrückliches Spektakel, besonders mit der gewaltigen Hitzeentwicklung, die noch einige Meter vom Kraterrand heisser ist als einem lieb ist. Auch wenn Bilder nur beschränkt die Eindrücklichkeit des Kraters vermittlen können, so geben sie wenigstens einen Eindruck vom Schauspiel.
Während Alec die Zelte aufstellte, Feuer entfachte, bereitete Angela einen armenischen Salat vor. Nach dem wunderbaren Znacht und einigen Schluck Wodka, schliefen wir vorzüglich auf den dünnen Matten.
Am nächsten Morgen beobachteten wir vom Frühstück aus die Wüstenversion der Murmeli bevor wir uns weiter auf den Weg machen. Wir machten Halt bei einem Schlammkrater, einem Blasenkrater (bubbling crate) und schliesslich in einem Turkmenischen Dorf mitten in der Wüste. Die Verkostung von fermentierter Kamelmilch war besser als erwartet. Kamelmilch soll ja so gegen etwa alles sein und Jung halten.
Gegen den frühen Nachmittag erreichten wir Aschgabat und wurden im Hotel uns selbst überlassen.

Tot: 0.214s; Tpl: 0.013s; cc: 12; qc: 67; dbt: 0.1505s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb