5 Tage & Silvester in Singapur

Singapore's flag
Asia » Singapore
January 25th 2012
Published: February 1st 2012

Nach Singapur ging es mit dem Bus von Melaka aus. An der Grenzstation ist alles so wie immer. Aussteigen, Stempel von Malaysia geben lassen, wieder in den Bus einsteigen, dann mit Gepäck wieder raus, Stempel von Singapur geben lassen und wieder in den Bus. Was direkt auffällt ist, dass hier alles echt sauber und modern rüber kommt. Und der erste Eindruck täuscht nicht, in Singapur ist wirklich alles sauber, geordnet und schön modern. Liegt allerdings auch daran, dass es für alles saftige Strafen gibt. Fahrrad im Fussgängertunnel stehen lassen 1000 S$, Essen im Bus oder in der Bahn 500 S$ oder rauchen in Bus & Bahn kostet auch 1000 S$ (Kurs liegt bei ca. 1S$ = 0,65 €).

Und alles ist wirklich Video-Überwacht. Also hier muss Zucht und Ordnung herrschen....

Naja, also der Bus fährt uns zwar noch in Richtung Stadt aber lässt uns irgendwo einfach raus. Wir schauen erstmal auf die Karte von Singapur die wir in Melaka haben mitgehen lassen um uns zu orientieren. Da Metro-System von Singapur ist Kinderleicht und so kommen wir recht schnell nach Little India. Hier hatten wir einen Tipp für ein nettes und günstiges Hostel bekommen, weil hier ist alles schon recht teuer.

Da wir es noch recht früh am Tag haben, gehen wir ein wenig in die Stadt und lassen die ganze Modernität (gibt es das Wort überhaupt?) auf uns wirken. Abends besichtigen wir ein echtes Highlight von Singapur (hier gibt es anscheinend nur Highlights): die Nachtsafari. Als wir uns auf den Weg dorthin machen ist uns noch nicht ganz klar WIE überlaufen das ganze ist. 2 ½ Stunden verbringen wir alleine in den diversen Anstell-Schlangen... aber nett ist es danach trotzdem. Sollte man mal gesehen haben.

Am nächsten morgen checken wir bei Alis Nest aus und fahren in unser Hotel was wir für die Silvesternacht gebucht hatten (5 Sterne, 19 Stock). Wir schauen und die Marina Bay ein wenig an und sind echt verwundert, dass schon um 2 Uhr nachmittags recht viele Leute warten um das Feuerwerk hier zu schauen. Wir machen lieber noch einen bummel durch die Stadt und kaufen abends dann das günstiges Bier Singapurs. Richtig schönes Pennerbier.
Das Feuerwerk selbst ist nicht der Rede wert. 10 Minuten lang ein bisschen geknalle und das wars.
Danach gehen alle Leute wieder einfach ruhig nach Hause. Alkohol wird natürlich auch nicht getrunken.

Am 1.1. ziehen wir wieder zurück zu Alis Nest der uns auch schon erwartet. Später machen wir die Marina Bay unsicher. Alles schön modern und steril so wie es sich für Singapur gehört. Ein gewissen charme hat das ganze aber schon. Als es anfängt zu dämmern gehen machen wir unsere Runde mit dem berühmten Riesenrad, das größte der Welt. Hier geniessen wir 30 minuten lang eine tolle Aussicht auf die City.

Der 2.1. steht im Zeichen der Formel 1 Strecke. Da es ein City-Kurs ist fahren hier ganz normal Autos lang. Also sieht man nur einige Reifenspuren und Curbs. Für mich nicht so spektakulär. Danach schauen wir uns noch die Sentosa Insel an. Das ist die eigentliche Touristen-Hochburg mit Hotels, Mini-Strand, Bar, Kneipen, Paramount Freizeitpark und vielen anderen Aktivitäten. Einmal gesehen haben ist ok, aber nicht der Hammer.

Am nächsten Tag ist auch schon das Ende des Singapur Aufenthalts gekommen. Wir verbringen den Vormittag noch in Alis Nest und machen uns dann auf den Weg zum Airport. Nachdem wir hier die restliche Zeit vergammeln geht endlich mein Flieger alleine nach Sydney.

Auf geht es auf einen neuen Kontinent, neues Klima, neue Kultur (?), neues Preisgefüge und natürlich neue Erfahrungen.

Tot: 0.202s; Tpl: 0.011s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.0604s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.1mb