Malaysia - Kuala Lumpur & Malaka

Malaysia's flag
Asia » Malaysia » Wilayah Persekutuan » Kuala Lumpur
January 2nd 2012
Published: January 6th 2012

Wir werden in der Nähe von Chinatown aus dem Bus geschmissen und suchen und wieder eine nette Unterkunft. Hier sind die Preise recht teuer, aber man hat immer Frühstück inklusive.
Wie erkunden direkt ein wenig die nähere Umgebung und schauen uns nur von unten den Medera Tower an. Der Eintritt um nach oben zu Fahren ist uns doch für unser Backpackerbuget etwas zu teuer....
Als wir morgens am darauf folgenden Tag aufwachen ist es der 24.12. und somit ist Heiligabend. Nur wirklich in Weihnachtsstimmung sind wir die ganze Zeit nicht. Wir haben immer gutes Wetter und durchweg schöne 31 Grad. Und da die Muslimen auch kein Weihnachten feiern (macht ja auch sonst keinen Sinn) sieht man hier auch kaum irgendwelche Dekorationen.
Als Europäer haben wir uns aber gedacht, nach ca. 100 Tagen in einfachsten Zuständen schlafen gönnen wir uns am wichtigsten Feiertag mal was. Wir checken für 2 Nächte in dem 5 Sterne Hotel Sunway Putra ein. Und wir bekommen sogar noch ein tolle Aussicht. Wir sind im 33 Stock untergebracht und haben einen tollen Blick auf die Stadt incl. der Petronas Towers.
Also sieht Heiligabend bei uns so aus: günstiger Wein, Pizza Hut Pizza, Eis und mit einem Weihnachtsbaum auf dem Bildschirm des Laptops. Das alles aber in einem tollen Zimmer mit super Aussicht bei schön runtergekühlten 20 Grad im Raum.
Am 25.12. versuchen wir doch noch die Brücke der Petronas Towers zu besuchen. Komischerweise hat die aber ausgerechnet heute zu. Der Eintritt hätten wir aber ohnehin nicht entrichtet. Sonst nutzen wir eher mal das tolle Zimmer mit gammeln und lesen und Essen aus.
Eigentlich wollten wir ja bereits am 26.12. weiter nach Malaka fahren, da KL nicht wirklich sooo spektakulär ist wenn man bereits Hanoi, Saigon oder Bangkok gesehen hat.
Aber in KL gibt es ja noch so eine Rennstrecke zu besichtigen. Also verlängern wir unseren Aufenthalt in KL um eine Nacht (dann wieder im billigen Backpacker-Guesthouse) und machen uns auf den Weg zur Rennstrecke. Immerhin ist die 80 km von der City gelegen und somit brauchen wir für den Hinweg mit Bus und Bahn und Bus gute 3 Stunden. Irina ist bereits nur von dem "Sepang" Schriftzug total begeistert.
Also wir dann endlich mit der kompletten Besichtigung durch sind müssen wir von der Rennstrecke 5 Kilometer zu Fuß über die Autobahn laufen um am Flughafen einen Bus zu nehmen der uns wieder zurück nach KL City fährt. An der Rennstrecke selbst gibt es keinen Busstopp oder ähnliches.
Wieder in unserem Mini-Raum in KL angekommen fallen wir tot ins Bett.
Jetzt geht es dann aber am nächsten Tag doch weiter nach Malaka (oder Melacca oder Melakka oder Melaka). Die Stadt ist mal wieder ein Weltkulturerbe. Also ganz nett für einen Tag anschauen aber sonst nicht viel zu machen. Chinatown ist nett aber sehr touristisch und schwimmen gehen kann man auch nicht. Sieht man somit auch an den Touristen. Teuere Unterkünfte und Massenweise Pauschal- bzw. Familientouristen.
Einen Tag schauen wir uns die "tollen" Sehenswürdigkeiten an, die anderen 2 Tage vergammeln wir mit lesen, Einkaufszentren-Besuchen und Essen 😊
Da wir Silvester in Singapur verbringen wollen fahren wir am 30.12. mit dem Bus weiter in das 7te Land auf meiner Weltreise: SINGAPUR

Tot: 0.158s; Tpl: 0.011s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.043s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb