Es ist nicht immer alles perfekt... / It can’t be always perfect


Advertisement
Cambodia's flag
Asia » Cambodia » East » Kratié
July 23rd 2009
Published: August 11th 2009
Edit Blog Post

23.07.09 During my last days in Cambodia I had to learn that not everything can be perfect all the time. After a great time in Phnom Penh I enthusiastically went to Kratie which is famous for it’s fresh water dolphins and of course I didn’t want to miss them out. As soon as I had arrived to this little place on the Mekong river, I looked for a guesthouse which already seemed quite abandoned when I arrived. The room was big, but already when I checked in I realized that it was not the cleanest place. But the hot water shower convinced me to stay (you can’t imagine how good it feels to take a hot shower after weeks of cold showers… my feet actually got clean again!!)

After the shower I was full of energy and made my way to the town where I quickly understood that it didn’t consist of much more than some tiny streets, a school, a very dirty market, some restaurants and internet cafes where I waited 25 minutes in order to open a browser window 😞 ! (by the way, in that internet place I also got a virus on my camera and lost more than 250 photos - all my Cambodia pictures are gone! I hate it!!!!) Since I didn’t really know what to do anymore after a couple of hours I decided that it was best to go back to my hostel and go to bed early in order to be fit for the next day. But it was not a good night sleep at all...

While I was laying on my bed reading my book, I noticed that loads of little black beetles slowly started to crawl out of my mattress which smelled already quite moldy. I think it must have taken some time for me to understand what was going on, but when I did, I got really sick! First I thought that it was bed bugs and I took all my bags and clothes far away from the bed. Then I thought about spending the night on the terrace of the hostel, but since it was already dark outside the lamp of the terrace had changed it into a playground for mosquitoes and other insects. So that was not an option either!

Back in my room, I overcame all my fear and disgust and decided to close in on the beetle army… well… To be honest… I was not quite that brave, since I had a full bottle of insect repellent with 35%!d(MISSING)eet in my hands. But it did the trick! I emptied almost all of the spray on my mattress and forced all bugs to come out of their hiding places so I could squash each single one of them! I repeated that procedure a couple of times until I was sure there were no more runaways left. But as you can imagine, it was not a good night sleep at all because I woke up various times during the night and spotted my mattress almost freaking out and hallucinating about more bugs.

24.07.09 Luckily I awoke the next morning without any bites, so I planned to start the day with a nice breakfast in the guesthouse. But when the elderly woman (who definately could not see very well) served me the bread and omlet I had ordered, I could not believe what I saw. The bread was full of ants running around on it! When I told the lady that I really didn’t want to eat that, she took the bread and tried to figure out why I looked so disgusted. When she finally saw the ants, she took the bread and tried to shake it so the ants would fall of. A minute later she took the bread to the kitchen just to bring me back the same baguette a second later. This time there were not ants on it anymore, but when I broke it in half I saw that the little beasts were baked into the dough. At this point… I was clearly not hungry anymore and decided to skip breakfast and go on my trip to see the dolphins. But after such a sleepless night and on an empty stomach I was not too amazed by them unfortunately. The trip was good, but I was somehow just thinking about how to get out of this town to the next place as soon as possible.

Therefore, I went straight to the bus ticket office as soon as the trip was over. When I took my luggage from the guesthouse, they honestly offered my to have lunch in their restaurant. But I just kindly rejected the depting offer and got on the bus to Ratanakiri an hour later.

I arrived at Ban Lung in Ratanakiri around 8pm and met the supercool Austrian girl Romana. Together we looked for a guesthouse and left our stuff in a room which was not much cleaner than the room the night before. Just after that we met a guy from Argentina who took us on his motorbike to see more hostels in town. And believe it or not... we found the perfect guesthouse on our way! It was clean and a real paradies compared to the place we stayed at. We really wanted to change hostels right away, so we just took our bags from the guesthouse and tried to sneak out! But this town was quite small and we knew that would find us the day after if we had just left (sometimes I had the feeling that Cambodia is also controlled like the South of Italy by the Mafia), so we decided that it was safer to just inform them. Of course we had to listed to a woman angrily screaming at us for minutes, because she wanted the money for the room, but after a long discussion and us pointing out that her rooms were dirty, she let us go and we had a perfect evening in the coolest hostel ever!

25.07.09 That day we went to see the waterfalls in the area and a crater lake which was in an inactive volcano. Everything was surrounded by jungle and after a 3km walk around the lake it felt so refreshing to just jump in and have a laugh with the locals there.

26.07.09 During our last day in Ban Lung we first drove 1,5 hours on motorbikes (the streets were really muddy and hard to drive on because of the rain season) and then got on a little boat which brought us to a cemetery in the jungle. It was a cemetery of a local tribe and their unique way of burying people was to put self made wooded figures in front of the graves. It was really creepy but interesting to see that place in the middle of nowhere. On our way back we also visited some villages of Laos and Chinese people in Cambodia and ended my last evening in Cambodia in a cute little restaurant!

**************************************************************************************************

23.07.09 Dass zum Reisen nicht immer nur die sonnigen Seiten gehoeren, habe ich waehrend meiner vorletzten
Der Kratersee war spitze!Der Kratersee war spitze!Der Kratersee war spitze!

Der Kratersee war spitze!
Stadion in Kambodscha feststellen muessen. Nach der tollen Zeit in Phnom Penh bin ich erwartungsvoll mit dem Bus nach Kratie gereist. Kratie ist bekannt fuer die dort lebenden Suesswasser-Delfine und ich dachte, dass duerfe ich mir natuerlich nicht entgehen lassen. Nach der recht entspannten Busfahrt bin ich guten Mutes in Kratie angekommen und habe mir eines der wenigen Guesthouses vor Ort gesucht. Irgendwie wirkte das Haus ziemlich verlassen und schon als ich mir das Zimmer, welches eigentlich wirklich sehr geraeumig war, angesehen hatte, ist mir aufgefallen, dass es eigentlich echt dreckig war. Aber ich dachte mir, dass wohl einfach schon lang keiner mehr dort geschlafen hatte und der Pluspunkt der warmen Dusche hat mich ueberzeugt!!! (Ein tolles Gefuehl, wenn man nach tagelangen kalten Duschen ploetzlich mal wieder entspannt das warme Wasser auf sich herunterprasseln laesst und die Fuesse wieder die normale Farbe annehmen!)

Kurz darauf bin ich auch schon durch das kleine Oertchen am Mekong spaziert und musste schnell feststellen, dass es eigentlich nicht viel mehr gab als ein paar Strassen, eine Schule, einen verdreckten Markt, ein paar kleinere Restaurants und Internetcafes, in denen man voller Euphorie 25 Minuten darauf wartete, dass ich das Browserfenster vollstaendig oeffnet! (Hier habe ich mir auch einen Virus auf die Kamera gezogen und somit ueber 250 Fotos verloren! 😞 Alle Kambodscha-Fotos sind weg!!! Echter Scheiss!!) Da ich schon nach ein paar Stunden nicht mehr so richtig wusste, was ich mit mir anfangen sollte und dieser Ort auch keine wirkliche Bar hatte, wo man haette Leute kennenlernen koennen, habe ich mich fuer ein fruehes Schlafengehen entschieden um so fit in den naechsten Tag zu starten. Aber das mit der erholsamen Nacht ist dann ganz anders gekommen...

Nachdem ich noch ein Weilchen auf meinem Bett in Guesthaus gelegen und gelesen hatte, haben sich langsam aber zielsicher viele kleine, schwarze Kaeferchen auf den Weg gemacht um sich aus meiner nach Schimmel stinkenden Matraze ans Tageslicht zu kaempfen. Es hat wohl eine ganze Weile gedauert, bis ich das Ausmass der Kaeferinvasion erkannt habe und in dem Augenblick ist mir echt schlecht geworden! Mein erster Gedanke: „Bettwanzen! Bloss schnell alle Klamotten vom Bett raeumen!“ Meine naechste Idee war, mein Nachtlager auf den Balkon des Hauses aufzuschlagen um den Tierchen zu entkommen. Doch das grelle Roehrenlicht hatte inzwischen auch die Terasse in einen Spielplatz fuer Insekten und Ungeziefer aller Art verwandelt - also war das keine realisierbare Alternative!!

Zurueck im Zimmer habe ich dann meinen Ekel ueberwunden und mich mutig der Kaefer-Armee genaehert... na gut... allzu mutig war es nicht, denn ich hatte eine volle Flasche Mueckenspray mit 35%!D(MISSING)eet als Waffe. Damit habe ich dann meine Matraze foermlich getraenkt und somit noch viele weitere Kaefer aus ihren Schlupfloechern gezwungen um sie reihenweise zu zerdruecken. Das Spielchen habe ich dann geduldig mehrere Male wiederholt, bis sich nichts mehr bewegt hat! Es war dennoch keine wirklich entspannte Nacht, da ich wohl im Halbstundentakt immer wieder panisch wach geworden bin und die Matraze angeleuchet habe um eventuelle Nachzuegler zu toeten.

24.07.09 Am naechsten Morgen bin ich gluecklicherweise ohne Bisse erwacht und wollte den Tag mit einem leckeren Fruehstueck im Guesthouse starten. Doch als mir Baguette und Spiegelei serviert wurden, musste ich feststellen, dass sich auf meinem Brot tausende Ameisen tummelten! Nachdem ich die aeltere, halbblinde Dame darauf hingewiesen hatte, dass ich dieses proteinreiche Baguette nicht essen wollte, hat sie das Brot genommen und versucht zu erkennen, was ich wohl meinte. Mein ekelverzogenes Gesicht hat ihr wohl deutlich gemacht, dass irgendetwas mit dem Brot nicht okay war. Als sie dann endlich mit zugekniffenen Augen erkennen konnte, dass die Ameisen der Grund waren, hat sie liebvoll auf das Baguette geklopft um die Tierchen abzuschuetteln. Kurz darauf ist sie mit dem Brot verschwunden um mir zwei Minuten spaeter das gleiche Brot wieder auf den Teller zu legen. Diesmal waren keine Ameisen mehr zu sehen und da ich wirklich Hunger hatte, war ich fest entschlossen, das Brot zu essen. Aber beim Aufbrechen des Baguettes wurde mir klar, dass die Ameisen natuerlich auch in den Teig gebacken waren. Mein Apetit war vergangen und ich habe mich ohne Fruehstueck auf den Weg gemacht, um die Delfine zu sehen. Nach so einer aetzenden Nacht und einem bloeden Start in den Tag, war ich allerdings davon leider nicht allzu fasziniert. Es war zwar ein schoener Ausflug, aber meine Gedanken drehten sich nur darum, schnellstmoeglich weiter zu reisen!

So bin ich auch direkt nach dem Ausflug zum Busoffice um dort ein Ticket fuer die Weiterfahrt zu kaufen. Als ich mein Gepaeck dann aus dem Guesthouse abholte, wurde ich ernsthaft gefragt, ob ich nicht Mittag essen wolle, bevor ich weiterfahre!! Aber darauf habe ich dankend verzichtet und bin eine Stunde spaeter in den Bus nach Ratanakiri gestiegen.

Gegen 20Uhr ist der Bus in dem Ort Ban Lung in Ratanakiri angekommen und auf der Busfahrt habe ich die supernette Schweizerin Romana kennengelernt. Zusammen sind wir dann in ein Guesthouse gegangen und habe ein Zimmer bezogen, welches leider aehnlich dreckig war, wie das in der Nacht zuvor. Noch am gleichen Abend sind wir dann mit einem Argentinier losgezogen um noch weitere Hostels anzuschauen und haben dann ein wirkliches Paradies gefunden! Das kleine Hostel in der Innenstadt war sauber und einfach perfekt. In einer Nacht- und Nebelaktion wollten wir unsere Rucksaecke aus dem Dreck-Hostel holen und uns aus dem Staub machen, da wir noch nicht eingecheckt hatten. Aber da der Ort zu klein war und wir wussten, dass man uns am naechsten Tag leicht finden koennte (im Kambodscha hat man manchmal das Gefuehl, alles ist aehnlich organisiert wie die Mafia), haben wir doch bescheid gesagt. Verstaendlicherweise durften wir uns das unfreundliche Geschrei der Hausdame anhoeren, die natuerlich den vollen Zimmerpreis wollte! Aber nach einigem Diskutieren und dem Hinweis, dass ihre Zimmer schmuddelig seien, hat sie uns dann gehen lassen und unser Abend war gerettet!

25.07.09 An diesem Tag haben wir uns die Wasserfaelle in der Gegend angeschaut und sind dann zu einem inaktiven Vulkan gefahren, in dessen Krater sich ein toller See mit kristallblauem Wasser befand. Umgeben war das Ganze von Dschungel, durch den wir zuerst einmal 3km lang um den See herum spaziert sind. Wirklich toll, denn es waren fast keine Leute dort und die Grillen haben so laut gezirpt, dass es fast unheimlich war. Durch den Urwaldmarsch in der Hitze sind wir ordentlich ins Schwitzen gekommen und die Abkuehlung im Kratersee war dann einfach herrlich!

26.07.09 An unserem letzten Tag in Ban Lung haben wir uns zuerst ca 1,5 Stunden auf Mopeds durch die schlechten und durch die Regenzeit sehr matschigen Wege und Strassen fahren lassen. Aber die Fahrt war toll und die Landschaft wunderschoen. Danach ging es fuer eine Stunde auf ein kleines Boot, in dem wir den Tonle San Fluss entlang gefahren sind. Unser Ziel war ein Friedhof einer ethnischen Minderheit, die traditionell vor dem Graebern der Verstorbenen geschnitzte Figuren aufstellt. Das war auch wieder mitten im Dschungel und wirklich interessant. Auf dem Rueckweg haben wir ausserdem laotische und chinesisch Doerfchen in der Region angeschaut und den fuer mich letzten Abend in Kambodscha gemuetlich in einem kleinen Restaurant ausklingen lassen.




Additional photos below
Photos: 15, Displayed: 15


Advertisement



Tot: 0.088s; Tpl: 0.018s; cc: 14; qc: 24; dbt: 0.0249s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb