Schule in Kenia


Advertisement
Africa
November 27th 2009
Published: November 27th 2009
Edit Blog Post

Endlich bin ich angekommen. Seit ein paar Tagen wohne ich bei Caroline, die Gruenderin von Joyworld. Joyworld ist eine Schule mit 3 Kindergartenklassen und 6 Grundschulklassen. Ausserdem wohnen im Moment 11 Waisenkinder hier. Joyworld wird zur Zeit umgebaut, um mehr Platz fuer die Kinder zu haben. Ich bin zunaechst einmal nur erleichtert, dass es hier auch ernst gemeinte Projekte gibt und nicht alles in der Hand von Betruegern liegt.

Caroline ist die meiste Zeit mit Meetings und Fortbildungen beschaeftigt. Sie ist hauptsaechlich fuer das Organisatorische zustaendig. Die Schule wird von 9 Lehrern betrieben. Leider sind ab heute Ferien in Kenia und ich hatte nur ein paar Tage Zeit den Schulbetrieb kennenzulernen. Die Lehrer waren sehr nett und haben sich um mich bemueht. Die Schueler sind natuerlich sehr interessiert und begutachten mich genaustens. Zunaechst waren sie ein bisschen scheu. Die Kleinste, Brilly, ist noch keine zwei Jahre alt und wohnt mit ihrer Mama auch in Joyworld. Immer wenn sie mich sieht, muss sie vor Schreck weinen. Doch heute hat sie das erste mal nicht mehr das Gesichtchen verzogen und die Schueler haben mich schon am zweiten Tag mit Handschlag begruesst. Ich muss sagen, ich fuehle mich sehr wohl hier. Man fuehlt sich willkomen und ich kann behaupten, dass ich endlich Menschen gefunden habe, denen man vertrauen kann.

Das Schulsystem hier ist ein bisschen anders wie bei uns. Im Alter von drei Jahren koennen die Kinder in die erste Kindergartenklasse. Das bedeutet nicht, dass die Kinder hier spielen und basteln. Es ist zu vergleichen mit unserer ersten Grundschulklasse. Die Kinder lernen Englisch, Suaheli und Mathe. Man muss beachten, dass es hier viele verschiedene Staemme gibt und jeder Stamm hat eine eigene Sprache. Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder die zwei Hauptsprachen Kenias lernen. So werden die Kinder bilingual unbterrichtet.
Es gibt auch Kinder, die erst mit 10 in die Kindergartenklasse kommen. Das kann unterschiedliche Gruende haben, manchmal weil es die Eltern so wollten, manchmal weil es in der Familie kein Geld fuer die Schule gibt. Nach 3 Jahren Kindergarten wechseln die Kinder in die Grundschule und besuchen diese fuer weitere 6 Jahre. Danach wechseln die meisten auf eine weiterfuehrende Schule.
Der Schultag laeuft auch etwas anders ab. Die ersten Kinder kommen so um 7 Uhr. Der Unterricht beginnt um 8:30 Uhr. Dann ist Fruehstuckspause um 11 Uhr. Von 11:30 Uhr bis um 12:30 ist noch einmal Unterricht. Dann ist bis um 13:30 Mittagspause. Manche Kinder gehen heim zum Mittagessen, andere bleiben hier. Nach der Mittagspause machen die Kindergartenklassen einen Mittagsschlaf und die anderen Klassen lernen weiter. Von 15 Uhr bis um 16 Uhr ist noch einmal eine Stunde Unterricht. Die Schule ist also erst nachmittags um 16 Uhr zu Ende.

Die letzten Tage allerdings standen ganz im Zeichen der ersten Examensfeier der dritten Kindergartenklasse. Die Lehrer und Schueler waren also mit den Vorbereitungen dafuer beschaeftigt und ich wurde gleich miteinbezogen. So habe ich in den letzten Tagen Geschenke eingepackt, Girlanden gebastelt und Willkomensgruesse geschrieben. Alle waren sehr aufgeregt und ich habe einfach nur die Tatsache genossen, dass es hier alle ernst meinen mit den Kindern. Die Lehrer haben sich unendlich viel Muehe gemacht, der Abschlussklasse einen schoenen Tag zu gestalten. Endlich bin ich bei einem Projekt angekommen, das auch wirklich ein serioeses ist. Endlich habe ich auch einen Platz gefunden, an dem ich erst einmal bleiben kann.



Advertisement



13th December 2009

i understand u like it a lot? and maybe u could stay?? ;)

Tot: 0.216s; Tpl: 0.008s; cc: 10; qc: 56; dbt: 0.0735s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb