Blogs from Erg Chigaga, Souss-Massa-Draâ, Morocco, Africa

Africa » Morocco » Souss-Massa-Draâ » Erg Chigaga March 9th 2024

Nach einer erneut etwas eintönigen Fahrt durch karge Sandsteinlandschaften wird die Vegetation um uns herum irgendwann immer sandiger, je mehr wir uns den Sahara-Ausläufern im Erg Chigaga nähern. Die Orte, die eigentlich meistens eher losen Häuseransammlungen gleichen, bestehen bald nur noch aus Lehmbauten, das Leben dort erscheint immer einfacher, es sind deutlich mehr Tierkarren als Autos zu sehen. Immer öfter stehen statt der bislang üblichen Ziegenherden Kamele am Wegesrand und Sandverwehungen erschweren die Fahrt. Bald sind in der Ferne große orangefarbene Dünen zu erkennen, die ersten Zeichen, dass wir uns unserem Ziel, der kleinen Wüstenstadt Merzouga, nähern. Wir erreichen am frühen Nachmittag unser schönes lehmfarbenes Kasbah Hotel mit Pool und verbringen den Nachmittag dort am Poolbereich. Auch unser Zimmer und unsere kleine eigene Terrasse sind wunderschön, traditionell und do... read more
Merzouga
Pool in Merzouga

Africa » Morocco » Souss-Massa-Draâ » Erg Chigaga April 15th 2019

The camel never sees his own hump but that of his brother’s is always in his eyes ~ Moroccan Proverb HE SAID... Today we were travelling south from Zagora to a Sahara Desert Camp (via Tamegroute). We checked-out of our spacious hotel (Le Tinsouline) at 9am, had a cheesy photo stop at the replica Timbuktu, 52 Days sign, checked out the indigo head scarves worn by Berber men as protection against wind-borne sand and embarked on a walking tour of Zagora’s palm groves. By the time we’d finished it was mid-morning, so we jumped into the minibus and drove a short distance southeast to the dusty village of Tamegroute. The peaceful Nasiriyya Zawiya complex was our first port of call. We wandered the quiet internal courtyard with its distinctive green tiles and large wooden doors before ... read more
zawiya nassiriyya
zawiya nassiriyya and local guide
maison de poterie

Tot: 0.037s; Tpl: 0.003s; cc: 9; qc: 15; dbt: 0.0132s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb