Nasses Wetter, tolle Gegend

Europe » Norway » Western Norway » Odda
June 6th 2019
Published: June 8th 2019

KjeragboltenKjeragboltenKjeragbolten

Der berühmteste Klemmblock Norwegens. Wer will, kann sich drauf stellen und 1.000m senkrecht nach unten auf den Fjord schauen.
Der Titel fasst den bisherigen Trip ganz gut zusammen. Wir hatten erst einen Tag ohne Regen, aber auch nur einen Tag ohne Sonne, und bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern nur die falschen Klamotten. Zum Glück hatten wir die richtigen Klamotten dabei, als wir einer Wanderung vom zu früh eintreffenden Regen überrascht wurden. Aber der Reihe nach.

Wir arbeiten uns mit unserem gemieteten Wohnmobil an der Westküste von Süden langsam Richtung Norden vor.

Am Lysefjord fahren wir mit der Fähre bis ans Ende und dann mit dem Womo weiter zum Kjerag, der den Fjord mehr als 1.000m überragt. Parken kostet dort mal schlappe 300 Kronen = 30 Euro, und dafür darf man dann NICHT mit dem Wohnmobil über Nacht stehen bleiben. Aber der Weg zum Aussichtspunkt am Kjeragbolten, Norwegens berühmtesten Klemmblock, ist sehr spannend gestaltet und macht Spaß.

Am nächsten Tag geht es weiter zum Prejkestolen, einem weiteren berühmten Aussichtsfels am Lysefjord. Da diese Wanderung einfacher ist und der Ausgangspunkt besser erreichbar, tummeln sich ganz schön viele Leute da oben.

Insgesamt merkt man aber schon, dass die Hauptsaison noch nicht begonnen hat, und wir sind sehr froh darüber. Besonders schön ist, dass wir immer ein
Auf dem KjeragAuf dem KjeragAuf dem Kjerag

Abgrund ist Abgrund. Uns reichte der Sitzplatz auf der Felsplatte.
schönes idyllisches Übernachtungsplätzchen finden, und die meisten davon wild - am Eingang zu einem schönen Küsten-Naturpark, am Seeufer, an einem Bauernhof mit Gletscherblick... da gibt es nichts zu meckern. Gelegentlich mal ein Campingplatz ist nur gut für eine vernünftige Dusche, eine Dump-Station und eine Frischwasserleitung sowie WLAN.

In der Hardangervidda, einer riesigen Hochebene, die wir gar nicht so eben finden, wandern wir an einem wirklich reißenden Fluss mit vielen Querungen der Zuflüsse hoch. Als der Regenschauer doch eher zum Dauerregen wird, drehen wir um, und die Bachquerungen sind durchaus schon anspruchsvoller als auf dem Hinweg. Zurück im Wohnmobil ist es dann im Warmen mit den Tropfen auf dem Dach und etwas Warmen zu essen richtig gemütlich. Wir sind sehr froh über das Wohnmobil!

Insgesamt sind wir wirklich sehr zufrieden mit dem Erlebten. Das nächste Ziel wird dann Bergen sein.

FlekkefjordFlekkefjord
Flekkefjord

Ein hübsches Städtchen auf der Durchfahrt
Dorf am LysefjordDorf am Lysefjord
Dorf am Lysefjord

Diese kleinen Orte sind manchmal nur per Fähre zu erreichen.
Die verrückteste Norwegerin unserer ReiseDie verrückteste Norwegerin unserer Reise
Die verrückteste Norwegerin unserer Reise

Als verrückt bezeichnen wir sie nicht wegen des Bekleidungsstils, sondern weil sie sich als Basejumperin gleich in die Tiefe stürzt. Sie ist übrigens perfekt gelandet, auf einem kleinen Grünstreifen am Ufer.
Schafe am ÜbernachtungsplatzSchafe am Übernachtungsplatz
Schafe am Übernachtungsplatz

Auch Schafe scheinen sich manchmal für die Infos zum Naturpark zu interessieren.
Der Prejkestolen von untenDer Prejkestolen von unten
Der Prejkestolen von unten

Heute sehen wir diesen bekannten Aussichtsfels vom Schiff aus, einen Tag später stehen wir drauf und schauen auf den Fjord runter.

16th June 2019

Sehr schön!!!
Wirklich schöne Bilder! Norwegen ist halt toll!

Tot: 0.062s; Tpl: 0.014s; cc: 14; qc: 28; dbt: 0.0321s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb