Cuzco

September 5th 2007
Published: September 5th 2007

CathedraleCathedraleCathedrale

am Plaza de Armas
Auf unserer Streiftour durch die Stadt haben wir heute morgen zwei Schweizer Maedels getroffen, die schon mit uns von Huancayo nach Ayacucho zusammen im Bus sassen. Bei so wenigen Touris kommt man schnell ins Gespraech. Schon waehrend der Busreise erzaehlten sie, dass sie nicht gewusst haben, wie krass die Strassen etc sind und waren total fertig mit den Nerven. Von Ayacucho nach Cuzco sassen sie schon nicht mehr im Bus. Heute erzaehlten sie dann, dass sie geflogen sind! Zurueck nach Lima und dann weiter nach Cuzco!

Heute haben wir dann noch ein Inka-Museum und eine alte Kirche am Plaza de armas (Name vergessen) besichtigt. Ein bisschen Kultur nachdem wir gestern erstmal alle Markthallen abgeklappert haben. Leider konnte man weder im Museum noch in der Kirche Fotos machen.
Es ist naemlich so, dass waehrend in Huancayo und Umgebung nie Inkas gelebt haben, sondern Waris, ist Cuzco die Hochburg der Inkas gewesen.

In Peru findet man fast alles, was es in Geschaeften zu kaufen gibt auch auf der Strasse. An den dunkelsten Strassenecken stehen Frauen mit ihren klapprigen Grill und verkaufen Anticuchos. Christian hat heute an so einem Stand einen Fleisch- Kartoffel-Spiess gekauft. Mal gucken was sein Magen sagt; er musste
CathedraleCathedraleCathedrale

am Plaza de Armas
gerade auch ganz schnell weg.
Und dann gibt es noch so nervige Verkaeufer, die mit den Handys rumstehen und Telefongespraeche auf der Strasse anbieten. Das bringt meist eh nichts, weil es so laut ist, dass man eh nichts versteht. Uns lassen sie meist zum Glueck in Ruhe: Internationale Gespraeche bieten sie (noch) nicht an...

Heute abend haben wir in einem Billig-Chinesen gegessen (vor dem Anticucho-Spiess). Von draussen kam dann ein Strassenjunge mit vier Kaugummipackungen, die er uns verkaufen wollte. Er kam aber gar nicht weit, weil er den Fernseher hinter uns mit Zeichentrickfilmen gesehen hat und dann vielleicht 10 Minuten an unserem Tisch stand und mit offenen Mund den Fernseher angestarrt hat. Und wenn ihm dann wieder eingefallen ist, wieso er da war, raschelte er mit den Kaugummipackungen. So macht er nie ein gutes Geschaeft :-)
Es stand selbst in dem besserer Chinesen, wo wir mit der Familie zum Abschied gegessen haben, ein Fernseher. Und da haben sie sogar Ameisen und Kakerlaken gezeigt!

Morgen gehts los Richtung Machu Picchu! Am Samstag werden wir dann endlich ankommen. Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt. Es liegt ja im Dschungl und da regnet es oefters.
Die Ruinen heute waren zwar ganz ok, aber mein Fall ist es nicht so. Machu Picchu ist zwar auch nur eine Ruine, aber schon was besonderes... ;-)
Es ist schon interessant die grossen Steine zu sehen und man fragt sich staendig, wie die Inkas das damals geschafft haben, diese Brocken zu bewegen. Ausserdem sieht das echt gut aus, wenn die Steine genau aufeinander passen ohne Moertel oder sonst was! Aber wenn man eine Ruine gesehen hat, dann kennt man auch alle anderen... In der Innenstadt Cuzcos sieht man die Gebaeude auch mit diesen grossen, abgeschliffenen Steinen, aber nur bis zu einer gewissen Hoehe. Ab da haben dann die Spanier weitergebaut. Den unteren Teil haben sie gelassen, weil sie gemerkt haben, dass die Konstruktion selbst bei Erdbeben (soll es hier bekanntlich oefters geben) haelt.

So, mehr hab ich nicht zu erzaehlen. Maedels, ich hoffe Grey war gut!

Strassen CuzcosStrassen Cuzcos

auf dem Weg zu den Ruinen

ganz schoen gross - die Steine

mit bisschen Pep!
Ruinen

Christian mit neuer Muetze!
Shoppen!Shoppen!
Shoppen!

die Tasche links in der Ecke ist genau richtig fuer alles, was in die Rucksaecke nicht mehr passt

13th September 2007

Manu National Park
Somebody put together some interesting information about the Manu National park at http://www.thefamousmanu.com I guess this is in the same region...

Tot: 0.111s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 64; dbt: 0.086s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb