Ankunft in Cuzco

September 4th 2007
Published: September 4th 2007

BusfahrtBusfahrtBusfahrt

kein Scherz
Die Fahrt von Ayacucho hierhin war ein noch schlimmerer Alptraum als die Busreise zuvor. Um 5h morgens sind wir in Andahuaylas nach 10 Stunden Nachtfahrt angekommen. Wir hatten einen Spezial-Service: Bus mit baƱo. Hat nur nichts gebracht. Die Fahrt war so holperig und wir wurden so durchgeschuettelt, dass man staendig vom Sitz runterrutschte und fuerchten musste gleich beim Sitznachbarn auf dem Schoss zu landen, wenn der gerad nicht selbst am Boden sass...Auf Toilette gehen war dann ein Abenteuer. Ohne Witz, es verging keine Sekunde ohne das jeder Koerperteil staendig durchschuettelt wurde. Und wir sassen auch noch ganz hinten in einer 5-Reihe, wo man die Schlagloecher, Steine etc. noch viel schlimmer spuert. Der Bus blieb auch oft stehen, weil die Kurven so eng waren, dass er vor und zurueck fahren musste, um die Kurve zu kriegen. In den Momenten, wo alles still war, hatte man das Gefuehl der Kopf wangt weiter von links nach rechts. Wir mussten wieder eine Runde Pillchen schlucken... Gut, dass es Nacht war und wir nur wenig von der Strasse und den Abhaengen sehen konnten! Um 6h30 sind wir dann in Andahuaylas sofort nach Cuzco umgestiegen. Weitere 11 Stunden. Diesmal kein Spezial-Service mehr. Teilweise standen die Leute die
BusfahrtBusfahrtBusfahrt

asphaltiert
Fahrt ueber im Gang. Auch diese Strecke war unasphaltiert und mittlerweile tat uns alles weh. Schulterblaetter, Nacken, Wirbelsaeule, Steissbein, der Kopf und die Ellenbogen. Meike knallte mit dem Kopf staendig gegen das Fenster als sie mal eingenickt ist und ich mit meinem Arm immer gegen die Armlehne meines Sitznachbars. Die Peruaner sitzen ausserdem noch gerne breitbeinig. Und da der zweite Bus auch kleiner und noch enger war, sassen wir dann da Schulter an Schulter und Schenkel an Schenkel. Nach 5,5 Stunden fing aufeinmal die asphaltierte Strasse an. Das war der Hammer! Kaum zu glauben! Und dann war es bis nach Cuzco nicht mehr so holperig.
Die Unterhaltung im Bus besteht entweder in einem viel zu lauten Film, wie Starship Troopers! Es war echt grausam. Oder Verkaeufern, die einen Teil der Strecke mitfahren und erst mindestens eine halbe Stunde von Moral und Freunschaft oder ueber die 7 Weltwunder schwaffeln, um dann am Ende Buecher darueber verkaufen. Wenn man dann mal Ruhe von Film und Verkauefern hat, dann laesst eben der Busfahrer ganz laut peruanische Folklore-Musik laufen waehrend er mit 30kmh den Berg hochtuckert. Als wir also gestern abend hier ankamen, waren wir echt im Arsch. Aber unser Hostel, etwas teurer als
FruehstueckFruehstueckFruehstueck

im Hostel duerfen wir die Kueche mitbenutzen. Nachdem wir heute morgen am Markt eingekauft haben, gab es dann frisch gepressten O-Saft. War nur ein Kraftakt. Und heute Mittag gab es Spaghetti mit Thunfisch-Tomaten-Sosse!
in Ayacucho - ist ja viel touristischer hier - hat staendig viel warmes Wasser. :-) Es ist ein Traum! Und hat alle Straparzen vergessen lassen. Da wir die Stunden im Bus auch nur trockene Broetchen, zwar in verschiedenen Formen und Groessen, die dann aber doch alle gleich schmecken, in uns gestopft haben, sind wir dann gestern abend endlich Pizza essen gegangen! Endlich! Und Pfannekuchen zum Nachtisch. Gut, vielleicht etwas uebertrieben, aber es musste einfach sein ;-)

Heute haben wir zu allererst unsere Tickets nach Macchu Picchu gekauft. Wir werden den beruehmten Inca Trail nicht machen. Er dauert mehrere Tage, ist total anstrengend und wird fuer Gringos (so nenne Peruaner alle Auslaender) total ueberteuert angeboten (mehrere Hundert Dollars) waehrend Einheimische keine 50 Dollar bezahlen! Wir werden erst mit dem Bus (so eine Scheisse!) nach Santa Maria (glaub ich) fahren und dann nach Santa Teresa laufen (oder fahren) (11km) und von da aus weiter nach Aguas Caliente laufen (nochmal 18km). Dann sind es nur noch 1,5 Stunden zum Macchu Picchu (vielleicht nur 2km, aber sehr steil..) Wir wollen dann moeglichst frueh aufbrechen um den Sonnenaufgang am Macchu Picchu zu sehen. Hoffentlich klappt das! Wir werden sehen. Zurueck vom Macchu Picchu geht
FruehstueckFruehstueckFruehstueck

in der Sonne Cuzcos :-)
es dann mit dem Zug! Wir meiden Busse, wo immer es nur geht!
Die Rucksaecke bleiben die Tage ueber im Hostal. Das wird hier zum Glueck angeboten. Ich hab diesen bloeden Rucksack eh viel zu voll gepackt! Der ist so schwer! Und das schlimmste ist, es gibt darin sogar noch Sachen, die ich nicht gebraucht habe!!!

Von Cuzco haben wir bisher nur wenig gesehen, aber das war bisher alles echt schoen. Hier wird man auch nicht mehr so viel angeguckt, weil die Menschen an Gringos gewoehnt sind. Leider sind die Trickdiebe auch besser und da muessen wir besonders aufpassen.

ZimmerZimmer
Zimmer

in der Sonne Cuzcos :-)
ZugfahrtZugfahrt
Zugfahrt

vom Macchu Picchu gehts mit der Dampflok zurueck nach Cuzco

Tot: 0.092s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 61; dbt: 0.0681s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb