Ayacucho

Peru's flag
South America » Peru » Ayacucho
September 2nd 2007
Published: September 2nd 2007

Um 8h morgens ging unser Bus nach Ayacucho. Diesmal bin ich nicht zu spaet aufgewacht. Diesmal habe ich alle eine Stunde zu frueh aufgeweckt. Statt um 6h um 5h! Leider haben wir es erst bemerkt, als wir alle fertig geduscht, angezogen und gepackt waren und uns gewundert haben, dass es ja fast 7h sein muesste und die Familie immernoch nicht aufgestanden ist. Es war auch noch sooo dunkel! :-) Ja, leider war es erst 6h...
Die Fahrt dauert 9 Stunden und die ersten 6 Stunden waren der Horror! Die Strasse war nur die ersten 50km asphaltiert, danach gab es nur einen engen, steinigen und staubigen Weg. Wir sassen an der rechten Seite des Busses. Wegen der schoenen Aussicht. Hier konnte man aber auch den Abgrund sehen! Oft kam es vor, dass man mit der Backe am Fenster klebte um wenigstens ein bisschen von der Strasse zu sehen. Es ruckelte und wackelte. Es gab keine Leitplanken und der Strassenrand sah gefaehrlich broeckelig aus. Oft gab es auch solche schlimmen Kurven, dass der Bus sich heftig zur Seite neigte. Die ganze Zeit dachte man, ob die hier wohl den Elchtest kennen? Und wehe es kam uns mal ein Auto entgegen. Meike hatte richtig Angst und mir war total uebel. Zum Glueck hatten wir Tabletten gegen Reiseuebelkeit dabei. Eine peruanische Oma neben uns bekreuzigte sich staendig. In den Doerfern, die wir durchquerten, stiegen immerwieder Menschen ein, die dann aber stehen mussten. Es kamen Brot-, Orangen- und Getraenkeverkaeuferinnen. Von dem Orangengeruch wurde mir noch uebler. Die meiste Zeit habe ich aber geschlafen. So ging die Uebelkeit bisschen weg.
Am Ende ist dann aber doch alles gut gegangen. Wir waren um 5h nachmittags in Ayacucho angekommen und haben sofort das billigste Hostel (im Reisefuehrer empfohlen) gefunden. 2 Euro die Nacht! Solide! Mit Gemeinschaftsdusche und kalten Wasser. Es ist ja nur diese eine Nacht. Heute abend geht es ab 19h weiter ueber Andahuaylas bis nach Cuzco. 20 Stunden Fahrt. Das wird aetzend! Wir muessen uns warm anziehen! Naja, wenns Nacht ist, sieht man wenigstens die Abgruende nicht.
Cuzco wird dann unser Ausgangspunkt ueber Aguas Calientes ("heisses Wasser", das ist hier so besonders, dass die sogar ihre Staedte danach benennen ;-) ) zum Macchu Picchu sein! Cuzco selber werden wir dann erst auf dem Rueckweg, am Ende der Reise, besser erkunden. Momentan sind wir mehr unterwegs als alles andere.

Ayacucho ist ein schoenes kleines Staedchen. Gleich gehts
AbschiedAbschiedAbschied

Jonathan und Alex kamen uns am Morgen verabschieden; Lotte fuhr auch nach Ayacucho, wo sie ihr Voluntariat beginnen wird
mal wieder auf den Markt, wir haben immernoch nicht genug davon! Meike plant schon eine zweite grosse Tasche zu kaufen. Man kann bei Delta insgesamt 44kg einchecken.

AbhangAbhang
Abhang

leider nur wenige Fotos...musste mich auf andere Dinge konzentrieren
ZimmerZimmer
Zimmer

solange es nihct krabbelt, ist alles ok!
AyacuchoAyacucho
Ayacucho

heute morgen
SonntagsparadeSonntagsparade
Sonntagsparade

jeden Sonntag finden militaerische Paraden auf dem Plaza de Armas jeder Stadt statt
ErdbeerenErdbeeren
Erdbeeren

gut gewaschen
ErdbeerenErdbeeren
Erdbeeren

schmeckten leider nicht so gut
WeiterreiseWeiterreise
Weiterreise

heute Abend gehts weiter nach Andahuaylas und dort steigen wir sofort nach Cusco um

Tot: 0.106s; Tpl: 0.012s; cc: 11; qc: 65; dbt: 0.0644s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb