Cordillera Blanca

Peru's flag
South America » Peru » Ancash » Cordillera Blanca
June 11th 2010
Published: June 11th 2010

Kurz nach Lima verlassen wir bereits wieder die Panamericana und fahren mit dem Bus in die Anden. Huaraz (3100m) ist ein guter Ausgangspunkt, um die Cordillera Blanca zu erkunden. Die Cordillera Blanca ist nach dem Himalaya die zweithoechste Bergkette der Welt. Gut 20 Gipfel sind hoeher als 6000m, einer von ihnen, der Huascaran, ist mit 6768m der hoechste Berg Perus.

Von Huaraz aus machen wir eine Tageswanderung zur Laguna Churup auf 4450m. Da wir vorher gut eine Woche auf Meereshoehe verbracht haben und wir uns nur wenig Zeit zum akklimatisieren genommen haben, spueren wir die Hoehe wie nie zuvor. So sind fuer uns die rund 1000m Auf- und Abstieg eine der anstrengendsten Wanderungen, die wir je gemacht haben! Am naechsten Tag fahren wir nach Yungay, von wo aus wir einen gemuetlicheren Tagesausflug zu den Lagunas Llanganuco machen. Bei der Anfahrt zu den tuerkisfarbenen Lagunen haben wir eine schoene Sicht auf den in Wolken gehuellten Huascaran.

Fuer die Weiterfahrt nordwaerts nach Huanchaco waehlen wir die Strasse durch den Cañon del Pato. Hier kommen die Cordillera Blanca und Negra ganz nahe zu einander und formen eine spektakulaere Schlucht. Der Weg hindurch ist eine ungeteerte, schmale mit vielen Tunnels versehene Strasse: Nervenkitzel ist garantiert!

Geschafft!Geschafft!

Tunnel

KioskKiosk
Kiosk

im Canon del Pato

Tot: 0.098s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 58; dbt: 0.0626s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb