Huanchaco und Chan Chan

Peru's flag
South America » Peru » La Libertad » Huanchaco
June 14th 2010
Published: June 14th 2010

Nach Einbruch der Dunkelheit erreichen wir nach einer langen Busreise Trujillo. Trotzdem fahren wir gleich weiter nach Huanchaco. Huanchaco ist nur 20 Autominuten von Trujillo entfernt, ist viel kleiner und liegt direkt am Meer. Wir bevorzugen diesen kleineren und ruhigeren Ort, um von hier aus die Chan Chan Ruinen zu besichtigen.

Bei Dunkelheit erscheint uns Huanchaco ausgestorben und unfreundlich. Nachdem wir aber am naechsten Morgen auch noch das Hotel gewechselt haben, sieht alles anders aus. Von Zimmer und Terrasse aus haben wir eine tolle Sicht aufs Meer. Ein breiter Sandstrand erstreckt sich entlang der ganzen Bucht von Huanchaco und laedt zum Spazieren, des kuehlen Wetters wegen aber nicht zum Baden ein. Ueberall stehen Schilfboote am Strand, sogenannte „Caballitos“ (Pferdchen), welche noch heute zum Fischen benutzt werden. Sie sind besonders wendig und erlauben ein einfaches Manoevrieren in den hohen Wellen in der Bucht. Wir verbringen viel Zeit am Strand und auf dem Steg und beobachten die Surfer, die teilweise gekonnt auf den Wellen reiten.

Die nahe gelegene Chan Chan Ruine ist ein riesiger Komplex aus Lehmmauern, welcher die Hauptstadt des Chimu-Volkes (850 - 1470 AD) bildete. Der Koenigspalast im Zentrum von Chan Chan zeigt mit Meerestieren und Wellen verzierte Mauern.
"Bewachter" Durchgang"Bewachter" Durchgang"Bewachter" Durchgang

im Koenigspalast von Chan Chan
Eine weitere Sehenswuerdigkeit in der Naehe ist der Huaca Arco Iris, der Regenbogentempel, ebenfalls aus Lehmmauern bestehend. Dieser ist besonders gut erhalten, da er lange Zeit vollstaendig mit Sand bedeckt war. Wir besichtigen diese beiden Orte, sowie ein kleines Museum, mit dem oeffentlichen Verkehr und zu Fuss.

Nach Huanchaco fahren wir weiter nordwaerts durch die Wueste nach Piura, wo wir die Nacht verbringen. Am naechsten Morgen besteigen wir einen Bus, der uns direkt ueber die Grenze nach Ecuador bringt. Die Strasse verlaesst die Pazifikkueste und geht die Huegel hoch. Hier wird die Vegetation wieder ueppiger und gruener. Nach neuneinhalb Stunden Reise erreichen wir unser naechstes Reiseziel: Loja.

Steg in HuanchachoSteg in Huanchacho
Steg in Huanchacho

links im Vordergrund trocknende Schilfboote (Caballitos)
WellensurferWellensurfer
Wellensurfer

profitieren von den guten Wellen gegen Abend
MauerdetailsMauerdetails
Mauerdetails

Chan Chan
ein weiterer "Waechter"ein weiterer "Waechter"
ein weiterer "Waechter"

beim Koenigspalast in Chan Chan
Huaca Arco IrisHuaca Arco Iris
Huaca Arco Iris

gut erhaltene verzierte Mauern

14th June 2010

I couldn't read your post, but I LOVED your photos! They made me miss Peru! Heather :) dirty-hippies.blogspot.com

Tot: 0.109s; Tpl: 0.012s; cc: 11; qc: 62; dbt: 0.0622s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb